Skoda Enyaq iV 80X Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • So, nach nun rund 5.000 km teile ich mal einige Erfahrungen:

    • allem vorab: das Auto ist klasse und macht Spaß!
    • Langzeitverbrauch auf den ersten 3.000 km (da war es noch nicht so knackig kalt, aber auch schon Spätherbst) 20,5 kWh/100km. Jetzt liegt er bei 20,9 kWh/100 km (im Groben 50% Autobahn, max 130, 40% Landstraße, 10% Stadt)
    • Eingangsbildschirm: hier dachte ich, dass ich jemanden suchen müsste, der Erfahrung im Weg-Codieren hat. Allerdings stört es mich quasi gar nicht. Und selbst wenn ich mal "schnell" los muss: reinsetzen, Gang rein, losfahren. Die Bestätigung kann man noch gut im Nachhinein machen, halt kurz auf "ok" - fertig. Passt für mich.
    • DC-Laden: bisher war max. bei knapp über 100 kW. Liegt aber wohl am "zu hohen" SOC und dem Temperaturniveau. Zeit ist völlig ausreichend (da ich meist unterwegs an 22/11kW Säulen lade kommt DC nur auf richtigen Langstrecken vor) - hab mich da schnell dran gewöhnt.
    • Platz ist wirklich satt
    • Ladeplanung mit Skoda-Navi: da hab ich ziemlich positive Erfahrungen gemacht. Klar schaue ich noch, ob es ein Lader ist, an dem meine Tankkarte greift, aber ansonsten funzt das super. Was sehr wünschenswert wäre: Berücksichtigung der Topografie: von Köln durch die Eifel fällt die Reichweite doch deutlich schneller, als vorher angenommen ...
    • Gerade hier sei mal erwähnt, dass ohne die vielen hilfreichen Tipps von z.B. Speicher man manche Funktion erste in einigen Jahren oder nie entdecken würde - das könnte Skoda besser machen (Video "Ladeplanung")
    • Knarzen beim Volleinschlag beim Rangieren hab ich auch ab und an - dem muss ich noch auf den Grund gehen ...
    • Infotainment: hier ist auf jeden Fall das extrem gemütliche Verhalten bzw. die schon deutlichen Verzögerungen bei der Bedienung aufgefallen. Ob es hier mal eine Lösung mit Chance auf Verbesserung gibt? Sieht man, wie gut und flüssig das im MJ24 im Speicher Video funktioniert, kann man schon etwas neidisch werden.
    • Autohold empfinde ich als etwas zu Stark eingestellt: man braucht schon etwas mehr Kraft, um ins Anfahren zu kommen - dann macht er schon einen kleinen "Satz". Beim Eng-Rangieren nicht so gut - schalte ihn dann aus (und schaue mal, ob ich jemanden finde, der die Empfindlichkeit etwas anpassen kann - auch hier: großer Dank ans Forum!
    • Fernlichtassistent: einfach klasse, wenn auch ab und an (auf Landstraßen) doch recht heftiges "Kino" ist (zwischen zwei entgegenkommenden Autos durchleuchten, am vorausfahrenden Wagen vorbeileuchten und alles hell machen). Möchte den Assistenten nicht missen.
    • Anti-Kollisions-Assistent: funktioniert - bin froh, dass ich den hab. Wollte Rückwärts einparken, ein anderer macht U-Turn und wir hätten uns wohl "getroffen". Assistent hat richtig reingehauen, war schon überrascht/erschrocken (da ich den anderen echt nicht gesehen hatte), im Nachgang aber froh drüber.
    • Spurhalteassistent: klar, wenn man hier vollautomatisches Fahren drunter versteht: das geht nicht. Und ja, es ist ein Assistent, der mich unterstützt. Verantwortlich bin ich aber noch selbst, auch wenn der manchmal zu früh/zu stark einlenkt. Insgesamt finde ich ihn richtig gut, gerade in Verbindung mit dem HUD und den grünen Führungslinien.
    • Bei Tempo 130 hab ich ein Surren, gefühlt von hinten. Da ich nicht weiß, ob das von Antriebsaggregat oder von den Reifen kommt, warte ich mal ab, bis die Sommerreifen drauf sind ...
    • Ladekabeltasche: hatte ich nicht mit bestellt, war aber dabei. Zusammen mit dem Fach links im Kofferraum ne richtig gute (und saubere) Lösung.
    • Fahre sehr viel mit dem Travel-Assist, und komme sehr gut damit klar. Ab und an würde ich mir einen reinen "Tempomat" wünschen (100-70-100-70-... - hier würde ich mit dem Tempomat auf knapp 90 stellen und durchrollen lassen, wenn die Situation es erlaubt (allein auf weiter Flur) ....
    • Ladeschale Handy: ok, mein Handy wird darin schon recht oft zum "Taschenwärmer" ...
    • Großen Dank auch an Langstreckenfahrer: mit eingebautem Marderschreck parke ich doch beruhigter - und hoffe, dass die putzigen Tierchen einen Bogen um den Enyaq machen...

    Soweit einmal ein paar Eindrücke.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline, graphite grau, AHK, WP, Pano-Dach, Assistenz plus, Canton-Sound, Infotainment Plus, Klima Basic

  • Wenn Dir jemand AUTO HOLD auf „sanfter lösen“ codiert, dann lass Dir zusätzlich die gute alte GRA (GeschwindigkeitsRegelAnlage) freicodieren.

  • ich hatte mir "Auto Hold" als Vorsichtsmaßnahme nach der Auslieferung des Enyaq auf die Favouritenleiste geholt, damit ich es bei Bedarf möglichst schnell ausschalten kann.

    Das ist bis jetzt, nach über 10tkm, der einzige Favouriten-Button, den ich in der Praxis (ganz im Gegensatz zum LA...) noch nie bemüht habe.

    Bei mir ist "Auto-Hold" daher tatsächlich ständig eingeschaltet.


    Wenn ich das Gaspedal, wirklich kurz, lediglich antippe, kann ich sehr präzise anfahren. Dadurch löst man Autohold und das Fz kriecht danach nuer, ohne einen Satz zu machen.

    Das mache ich auch noch 10cm vor der Carportwand und so fahre ich oftmal sogar an der Ampel an, wenn das Fz vor mir nicht so recht in die Gänge kommt.


    wenn man dagegen etwas länger drückt, geht es ungezügelter voran.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ich habe das Fahrzeug ja erst ein paar Tage und muss mich noch dran gewöhnen. Zur Zeit schalte ich kurz in die Gegenrichtung und fahre ein Stück vom Hindernis weg, bevor ich dann wieder vorsichtig in die Richtung fahre, in der ich nur ein kurzes Stück weiter fahren wollte. Das mit dem das Gaspedal nur ganz kurz drücken, um Autohold zu überwinden, werde ich morgen auf freier Fläche mal testen. Wäre eine bessere Lösung für das Problem, ohne AH komplett abzuschalten.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • AutoHold wird mit der Zeit sanfter. Entweder weil das Fahrzeug lernt oder der Fahrer.

    War bei mir beim Kodiaq so und jetzt auch beim Enyaq. Mit der Zeit gibt es da keine Probleme mehr.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Wenn Dir jemand AUTO HOLD auf „sanfter lösen“ codiert, dann lass Dir zusätzlich die gute alte GRA (GeschwindigkeitsRegelAnlage) freicodieren.

    Wie schaltet man dann zwischen den Modi um, wenn das freigeschaltet ist? Das ist tatsächlich der einzige Punkt, der mich ein wenig nervt (automatische Geschwindigkeitsanpassung bei ACC ohne Offset-Einstellmöglichkeiten)…

  • Mit der Codierung lässt sich nur das eine oder andere hart codieren, aber nicht beim Fahren umschalten. Ein Umschalten ist aber meiner Erfahrung nach auch nicht notwendig, weil ich noch niemanden getroffen habe, für den das weichere Anfahren ein Problem ist. Ein Problem ist bisher nur für manche das härtere Anfahren.

  • Mit der Codierung lässt sich nur das eine oder andere hart codieren, aber nicht beim Fahren umschalten. Ein Umschalten ist aber meiner Erfahrung nach auch nicht notwendig, weil ich noch niemanden getroffen habe, für den das weichere Anfahren ein Problem ist. Ein Problem ist bisher nur für manche das härtere Anfahren.

    Ich meinte das bezogen auf die Geschwindigkeitsregelanlage, die du angesprochen hast :)

  • Ach so, schaue mal hier:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10049 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)