IV80 aus 05/21, Km-Stand: 22500
Aktuell 238km @ 64% SoC (hochgerechnet 372km @ 100%)
Derzeit viel Kurzstrecke unter Nutzung der Vorheizfunktion. Ich mache mir (noch) keine Gedanken über die Batterie.
IV80 aus 05/21, Km-Stand: 22500
Aktuell 238km @ 64% SoC (hochgerechnet 372km @ 100%)
Derzeit viel Kurzstrecke unter Nutzung der Vorheizfunktion. Ich mache mir (noch) keine Gedanken über die Batterie.
Alles anzeigenHallo,
ich bin sehr irritiert über die neuerdings angezeigte Reichweite bei meinem 80er iV:
10 Grad Außentemperatur, Ladung über 11-kW-Wallbox in Garage, errechnete Reichweite bei 80% gerade einmal 280 km. Bei 100 % sind es max. 360 km (eher weniger). Damit ist im Vergleich zum Vorjahr einen deutlicher Abfall festzustellen.
Im Sommer vor einem Jahr hatte ich bei 100 % knapp über 500km Reichweite, im Winter bei ca. 0 Grad waren es bei 100 % mindestens 400 km.
Aktuelle Laufleistung 40.000km, Update Version 3, Ladung hauptsächlich 11-kW-Wallbox.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ? Ist hier ein Punkt erreicht, wo man einen Garantiefall und ggf. Akku-Austausch ansprechen sollte ?
Danke für hilfreiche Antworten.
Gruß, Duracell
Ja die Zahlen sind bei meinem 80er (ohneX) ähnlich. Bei 100% SoC im Winter 380 km im Sommer +/- 100 km mehr. Bin bei etwas mehr als 42k km.
Durchschnittlicher Verbrauch liegt bei mir im Moment morgens höher als abends im Schnitt zw. 21 - 22 kWh
Die 500 km sehe ich eigentlich nie, nur wenn ich äusserst sparsam fahre komme ich im Sommer kurz vor die 500 km.
Also würde ich hier weder einen Defekt noch ein Garantiefall sehen. Ich lasse mich auch von der Reichweitenanzeige nicht mehr beeinflussen, ich schaue eher nach den %.
Ich bin gespannt wie die 85er so abschneiden, da sie ja angeblich deutlich effizientere motoren haben.
Naja, das wird sich in Grenzen halten. 25-35 km mehr WLTP bei 100%, schätze ich mal. Das Gewicht des Autos lässt sich nicht mit effizienteren Motoren senken. Und so viel leichter ist der APP550 auch nicht.
Aber der Weg ist der Richtige. Dort ansetzen, wo man es kann.
Das Gewicht der Akkus allerdings wird kurzfristig sogar steigen, da die günstigeren Akkus eher schwerer sein sollen (LiFePo), wenn sie dann mal "autofest" sind.
wobei die 25 - 35 km zumindest im Winter mit Akkuvorheizung wahrscheinlich auch wieder weg sind. Im Sommer könnte es was ausmachen.
wobei die 25 - 35 km zumindest im Winter mit Akkuvorheizung wahrscheinlich auch wieder weg sind. Im Sommer könnte es was ausmachen.
weg sind sie nicht, es werden im Winter nur weniger km zusätzlich.
An der besseren Effizienz des Antriebs (Motor und Getriebe) ändert der Winter nichts.
Und was man auch beachten MUSS:
Wenn der tatsächliche Reichweitengewinn durch den neuen Antrieb (Gesamtpaket aus Motor, Elektronik und Software) doch eher bescheiden ist, sieht man auch, dass der 80-er (auch 80x) Antrieb gar nicht so ineffizient ist.
Also ist der neue Antrieb tatsächlich ein Quantensprung im Wortsinn. Geht man von der Quantenmechanik aus, sind das sehr kleine Schritte, die da gehüpft werden. (Nach meiner Ansicht wird der Begriff Quantensprung immer völlig falsch verwendet.)
Aber auch die kleine Dinge bringen uns voran.
Und was man auch beachten MUSS:
Wenn der tatsächliche Reichweitengewinn durch den neuen Antrieb (Gesamtpaket aus Motor, Elektronik und Software) doch eher bescheiden ist, sieht man auch, dass der 80-er (auch 80x) Antrieb gar nicht so ineffizient ist.
bezüglich E-Motor und Simpelst-Getriebe ist von der Entwicklung her halt nicht mehr viel Luft nach oben.
Im krassen Gegensatz zur Batterie...
Solange man keine Super-Wärmepumpen hat, bleibt der Verlust durch Heizen und Kühlen leider auch in Zukunft ungefähr gleich groß und das wirkt sich immer auf die Reichweite aus.
Und was man auch beachten MUSS:
Wenn der tatsächliche Reichweitengewinn durch den neuen Antrieb (Gesamtpaket aus Motor, Elektronik und Software) doch eher bescheiden ist, sieht man auch, dass der 80-er (auch 80x) Antrieb gar nicht so ineffizient ist.
Also ist der neue Antrieb tatsächlich ein Quantensprung im Wortsinn. Geht man von der Quantenmechanik aus, sind das sehr kleine Schritte, die da gehüpft werden. (Nach meiner Ansicht wird der Begriff Quantensprung immer völlig falsch verwendet.)
Aber auch die kleine Dinge bringen uns voran.
Quantensprung ist js bekanntlich eine Metapher. Aber wenn du schon mit Physik kommst:
Bei einem Quantensprung werden keine Energieniveaus verändert (jedenfalls nicht a priori). Bei einem Quantensprung ändert das System seinen Zustand, d.h. die Besetzung der Energieniveaus ändert sich. Allerdings ist es völlig richtig, dass sich Energieniveaus z.B. durch den Einfluss äusserer Parameter, wie z.B. Potentialform, Magnetfeld, etc. verändern können. Aber gerade da äussere Parameter beliebige Werte annehmen können, kann auch der Abstand zwischen den Energieniveaus beliebig gross/klein werden. Und damit erübrigt sich die (obige) Kritik an der Verwendung des Begriffs Quantensprung.
Gut 6 Wochen und ca 2tkm später steht der Elektronenkonsum bei genau 24 kWh/100km, allerdings muss der 80x auch immer wieder seine maximale Anhängelast an den Harken nehmen. Im Grunde sind wir sehr zufrieden. Derzeit suggeriert er uns eine Reichweite von rd 300km @80% @ta=5°C... Mal sehen wie es sich in ca. 10 Tagen nach dem Wechsel auf GJ-Reifen verhält/ändert
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10027 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)