Skoda Enyaq iV 80X Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Mein ENYAQ zeigt derzeit auch 80 % und 280 km Reichweite an, die aktuelle Laufleistung liegt bei 95.000 km und die Software ist ME3.0.x. Am 11.11.2023 zeigte der CarScanner bei 100 % einen maximalen Energiegehalt der Traktionsbatterie von 71,95 kWh und einen Hochvoltbatterie Energiegehalt von 66,45 kWh bei einer Batterietemperatur von 13,5 °C.

Im Moment stellt sich für mich bei meinem ENYAQ nicht die Frage nach einem Garantiefall oder Akku-Tausch.

• Wenn ich von 21-22kw pro 100km ausgehe kommen die 280km bei 80% doch eigentlich gut hin, oder?

Meiner zeigt zwar mehr an, was aber eher zu optimistisch ist und das bei einem Kilometerstand von 1066km.

Bestellt 02.2022: für Juni 2023, Übernommen am 03.11.2023

Mein IV 80 X Sportline in Velvet Rot:

Anhängerzugvorrichtung, Convenience, Drive SPORT PLUS, Fahrassistenz PLUS, , Infotainment PLUS, Klimatisierung BASIC, , Licht & Sicht PLUS, Sitzkomfort PLUS, CANTON Soundsystem (12 Lautsprecher) , Panoramaschiebedach, Wärmepumpe

• Aber nochmal zum Verständnis: Errechnet der Enyaq die Reichweite anhand der letzten Ducrhschnittsverbräuche ? So wie beim Verbrenner, sorry schon wieder der Vergleich, je nach aktueller Fahrweise ? Ich dachte, der spuckt einfach das aus, was der Akku hergibt und kalkuliert hier die "Verbrauchs-Werksangabe" ein. So nach dem Prinzip: Wenn man rollwiderstandsoptimierte Reifen drauf hat und sparsam fährt, schafft man die errechnete Reichweite und falls man mit "reibungsstarken" Winterreifen verbrauchsintensiv fährt, bauen die Kilometer halt entsprechend schneller ab.

• Aber nochmal zum Verständnis: Errechnet der Enyaq die Reichweite anhand der letzten Ducrhschnittsverbräuche ?

Ja, genau so macht er das - also wie alle mir bekannten Verbrenner auch.

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• Mein iV80 ist 8 Monate alt und hat knapp 10tkm runter.

Vor wenigen Wochen hat mir die Reichweitenanzeige nach der standardmässigen 80% AC-Ladung noch teilweise fantastische 440km versprochen, die in der Realität nie zu erreichen waren.

Im Moment liegt die Hochrechnung des Fz unter den gleichen Ladebedingungen und ziemlich identischer Fahrweise/Strecken, bei etwas mehr als 300km und die werden i.d.R. (Summe Reichweite vor dem Laden plus gefahrene Kilometer vor dem Laden) real ebenfalls nicht erreicht.

Der gute Enyaq-Reichweitenrechner zeigt mir bei 80% Ladezustand zum größten Teil immer mehr an Reichweite an, als es dann später werden. Ist halt ein Optimist...

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• Mein 80x zeigte gestern morgen bei 80% (stand so über Nacht) 306 km Reichweite. Temperatur waren außen 5 Grad, Akkutemp. sollte ähnlich sein, Auto stand ca. 12 Stunden. Ohne zu laden.

Knapp 36000km auf der Uhr.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• knapp über 2tkm, gestartet am 26.10. gleich auf WR, laut Tronity gut 22kWh/100km. Gezahlte Energiekosten etwas über 100€. Da waren aber auch drei Ladungen für 0€ von Enercity easy go und Pfalzwerke dabei, ansonsten Tibber zu Hause. Alles zusammen sehr zufrieden. :thumbup:

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Dann zeigt mir mein Enyaq offensichtlich doch die realistische Reichweite mit meinen relativ reibungsintensiven (jedenfalls NICHT rollwiderstandsoptimierten) Winterreifen (NEXEN Winguard Sport 2) an.

Mein Verbrauch liegt tatsächlich im Bereich von 20-25 kWh. OK, wenn dann im Frühjahr/Sommer mit den optimierten Sommerreifen die Reichweite bei 100 % wieder an den 500 km kratzt, bin ich beruhigt.

Danke für die Beiträge und allzeit gute Fahrt.

Gruß, Duracell

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9976 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)