Skoda Enyaq iV 80X Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Jetzt ganz ehrlich, so what. 🤷‍♀️ Dauernd wird der Verbrenner zum Vergleich heran gezogen. 🙄

    Zwei verschiedene Antriebsprinzipe, anderes Verhalten beim Verbrauch- wen interessiert das noch. 😉

    Macht es nicht mehr Sinn E Auto zu E Auto vergleichen oder Enyaq IV 80 zu IV 80x - also zumindest ähnlich und nicht Äpfel mit Birnen ?🤔

    solange man in einem BEV-Forum über Verbrenner lästern kann, ist ein Vergleich gern gesehen.... ^^


    Hier ging es doch eigentlich darum, zu erklären, wie es sich beim Verbrauch mit BEV zwischen Winter und Sommer verhält, bzw. weswegen der Verbrauch des BEV im Winter deutlich nach oben geht.

    Da die meisten BEV-Besitzer vermutlich vorher einen Verbrenner hatten, finde ich es nicht unangebracht, die prinzipiellen Unterschiede auf zu zeigen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • enopol


    Ich bezog mich auf die weiter oben stehenden 25-26% Mehrverbrauch beim Verbrenner im Winter. Auf diese (anzuzweifelnde) Aussage habe ich mich bezogen.

    Dass ein BEV ziemlich viel „Strom“ zum Heizen braucht, sollte jedem klar sein.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Gemittelt über den ganzen Weg liegt der Verbrauch bei 21kWh/100km. Auch auf dem Rückweg hat es geregnet, es ging 1000m rauf. Ich habe vergessen an der WB vorzuheizen, also gingen am Anfang die Heizung zulasten der Batterie. Daher ist der Vergleich nicht ganz OK.

  • Ich bin weiter dafür, beim Vergleich von E-Fahrzeugen mit Verbrennern grundsätzlich die Winter-Energiebedarfe zu vergleichen und dann festzuhalten, dass E-Fahrzeuge im Sommer deutlich weniger Energie benötigen können, während Verbrenner im Sommer eher auf eine relativ hohen Niveau verbleiben (müssen).

  • Ich habe jetzt nach meinen ersten 1000km einen Schnitt von 21kw und bin eigentlich ganz zufrieden.

    Bestellt 02.2022: für Juni 2023, Übernommen am 03.11.2023

    Mein IV 80 X Sportline in Velvet Rot:

    Anhängerzugvorrichtung, Convenience, Drive SPORT PLUS, Fahrassistenz PLUS, , Infotainment PLUS, Klimatisierung BASIC, , Licht & Sicht PLUS, Sitzkomfort PLUS, CANTON Soundsystem (12 Lautsprecher) , Panoramaschiebedach, Wärmepumpe


  • Gemittelt über den ganzen Weg liegt der Verbrauch bei 21kWh/100km. Auch auf dem Rückweg hat es geregnet, es ging 1000m rauf. Ich habe vergessen an der WB vorzuheizen, also gingen am Anfang die Heizung zulasten der Batterie. Daher ist der Vergleich nicht ganz OK.

    Es geht hier ja um Reichweite und Verbrauch:

    Wenn man an der WB vorheizt, muss man für die Verbrauchsermittlung des Fz die Energie, die die WB liefert, mit hinzu zählen.

    Ansonsten wäre es beim Vergleich mit dem Verbenner (sorry, wenn das wieder einige nicht hören wollen...), so, als wenn man den Kraftstoff fürs Vorheizen unterschlägt.


    Für die Reichweite hat das Vorheizen auf 21Grad natürlich Vorteile, weil schlichtweg das energieintensive anfängliche Aufheizen des Innenraums durch die Batterie entfällt.

    Bei Kurzstrecke eindeutig ein ziemlich relevanter Faktor.

    Das wäre, analog zum Verbrenner so, als wenn man den Kraftstoff, den die Vorheizung benötigt, direkt vor Anfang der Fahrt per Kanister nach füllt.


    Fazit:

    Wenn man Verbräuche und Reichweiten vergleicht, sollten zumindest die wichtigsten Randbedingungen identisch sein.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Wenn man Verbräuche und Reichweiten vergleicht, sollten zumindest die wichtigsten Randbedingungen identisch sein.

    Genau darum habe ich ja erwähnt, dass ich auf der Rückfahrt vergessen habe an der WB vorzuheizen und darum der Vergleich nicht ganz OK ist. Ich verstehe dein Problem mit meinen zwei Posts nicht. Es ist alles erwähnt was erwähnt sein muss, mit Hinweisen und allem drum und dran. Aber ich spare mir sehr gerne die Zeit in Zukunft nochmal etwas hier zu posten. Danke!

  • Aber ich spare mir sehr gerne die Zeit in Zukunft nochmal etwas hier zu posten. Danke!

    Ich würde gerne Deine Posts weiter lesen :thumbup:

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Hallo,

    ich bin sehr irritiert über die neuerdings angezeigte Reichweite bei meinem 80er iV:

    10 Grad Außentemperatur, Ladung über 11-kW-Wallbox in Garage, errechnete Reichweite bei 80% gerade einmal 280 km. Bei 100 % sind es max. 360 km (eher weniger). Damit ist im Vergleich zum Vorjahr einen deutlicher Abfall festzustellen.

    Im Sommer vor einem Jahr hatte ich bei 100 % knapp über 500km Reichweite, im Winter bei ca. 0 Grad waren es bei 100 % mindestens 400 km.

    Aktuelle Laufleistung 40.000km, Update Version 3, Ladung hauptsächlich 11-kW-Wallbox.

    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ? Ist hier ein Punkt erreicht, wo man einen Garantiefall und ggf. Akku-Austausch ansprechen sollte ?


    Danke für hilfreiche Antworten.

    Gruß, Duracell

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9976 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)