Es entspannt auch, ggf. mal an die Seite zu fahren und die hinter einem schneller fahren Wollenden vorbeizulassen.😀
Skoda Enyaq iV 80X Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis
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Enyaq2020, das sehe ich so ähnlich.
Wenn gut ausgebaute nicht kurvige Strecken von jemandem mit 90km/h befahren werden, überhole ich, je nachdem ob ich meine, dass sich das wirklich lohnt, auch.
Dann kann man mit einem E-Auto meistens auch überholen.
So verhalte ich mich sogar beim Motorradfahren. Warum sollte ich mit dem Motorrad, obwohl Überholmanöver damit einfacher sind, unbedingt jemanden, der 90km/h fährt noch überholen, wenn ich in 3 km ohnehin abbiegen will?
Da sollte man m.E. unterscheiden und auch mit dem Motorrad, welches besser überholen kann, ist man auf Landstraßen nur dann wirklich schneller, wenn man sich über einige Gebote hinweg setzt.
Von daher halte ich die generelle Unterstellung, dass Leute, die 90km/h fahren, sich die Landschaft in Ruhe ansehen wollen, für Unsinn.
Wenn ich mir in Ruhe die Landschaft ansehen will, müssen die hinter mir halt langsam fahre
90km/h ist für so einen Zweck schon zu schnell und macht daher keinen großen Unterschied zu 100km/h.
Konstant 90km/h fahren viele wohl eher aus Überzeugung, weil sie z.b. etwas Energie sparen wollen, ohne dadurch nennenswert später am Ziel an zu kommen.
Da auch der X80, wie alle E-Autos relativ wenig Energie transportieren kann, ist das, inkl. Fahren hinter einem Flixbus, durchaus ein Thema.
Wenn ich mir die landschaft während der Fahrt anschauen will, halte ich öfters an und lass die Leute vorbei, die dies nicht machen (und dann ohnehin permanent mit 5-10m Abstand an meinem Heck kleben würden).
Solange keiner mehr hinter mir ist, kann ich durchaus mal einen 1 km deutlich langsamer fahren
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Es entspannt auch, ggf. mal an die Seite zu fahren und die hinter einem schneller fahren Wollenden vorbeizulassen.😀
Was ich bei längeren Touren regelmäßig und gerne tue
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Und Drängler auf Landstraßen habe ich eh gefressen. Dann zähle ich jedes Blatt am Baum und habe plötzlich ganz viel Zeit. Auf der AB kann der andere links schneller fahren. Auf Landstraßen ist das Nötigung pur, mir einen Fahrstil aufdrängen zu wollen.
Finde den Fehler.
Wenn andere dir etwas vermeintlich "aufdrücken wollen" ist es von deren Seite Nötigung.
Wenn du plötzlich ganz viel Zeit hast, ich unterstelle damit meinst du extra nicht schneller fährst oder noch schlimmer extra langsam fährst ist es dann natürlich keine Nötigung?!
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Wobei die Nötigung der Leute die über längere Strecke hinweg direkt hinter dir kleben, m.E. deutlich häufiger vorkommt, als das Leute in dem Moment bewusst (und definitiv nötigend) langsamer fahren.
Das ist jetzt allerdings schon 100% OT....
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als das Leute in dem Moment bewusst (und definitiv nötigend) langsamer fahren.
Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. Um für mich zu sprechen, nicht langsamer im Sinne von Ausbremsen, aber exakt wie erlaubt, heißt ich fahre beispielsweise statt erlaubten 70 schon 80-90>, das passt dem Hintermann nicht? . Dann fahre ich eben so wie es in dem Abschnitt erlaubt ist, und fahre irgendwann rechts ran.
Nicht mehr und nicht weniger. Aber sich als Verkehrserzieher im Sinne von Ausbremsen e.t.c aufzuspielen, das führt zu keinem guten Ende, und das habe ich damit auch nicht sagen wollen, sondern dass ich es dann im Rahmen des erlaubten nicht mehr sonderlich eilig habe.
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Wenn ich mir die landschaft während der Fahrt anschauen will, halte ich öfters an und lass die Leute vorbei, die dies nicht machen (und dann ohnehin permanent mit 5-10m Abstand an meinem Heck kleben würden).
Solange keiner mehr hinter mir ist, kann ich durchaus mal einen 1 km deutlich langsamer fahren
Dem ist nichts hinzuzufügen
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Alles gut, danke für die Klarstellung, war in deinem ersten Post zu dem Thema etwas Mißverständlich.
BTT: Bis vor 2 Wochen lag man Durchschnittsverbrauch der letzten knapp 20Tkm bei 20,1kWh/100km. Jetzt steigt er Dank Winterreifen und kälteren Temperaturen um 15-20% an. Wobei der Einfluß der Reifen deutlicher zu spüren ist. Da wo ich sonst beim Segeln mit konstanter Geschwindigkeit gerollt bin, fällt aktuell meine Geschwindigkeit ab. Fühlt sich an wie leichter Bremsfallschirm. Luftdruck ist sogar leicht erhöht, rundum 2,9bar.
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Alles gut, danke für die Klarstellung, war in deinem ersten Post zu dem Thema etwas Mißverständlich.
BTT: Bis vor 2 Wochen lag man Durchschnittsverbrauch der letzten knapp 20Tkm bei 20,1kWh/100km. Jetzt steigt er Dank Winterreifen und kälteren Temperaturen um 15-20% an. Wobei der Einfluß der Reifen deutlicher zu spüren ist. Da wo ich sonst beim Segeln mit konstanter Geschwindigkeit gerollt bin, fällt aktuell meine Geschwindigkeit ab. Fühlt sich an wie leichter Bremsfallschirm. Luftdruck ist sogar leicht erhöht, rundum 2,9bar.
Auch im Ruhrgebiet wird es Winter!
Das ist leider die Erfahrung, die jeder E-Mobilist im ersten Winter macht.
Gute Regel zum schnellen Überschkagen:Sommerreichweite: WLTP - 20%
Winterverbrauch: Sommerverbrauch - 20%.
Übergangszeit: Irgendwo dazwischen.
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Also, ist nicht mein erster Winter, ich kenne mich mit der Thematik aus.
Ich bin nur wie letztes Jahr überrascht wie schlecht die Winterreifen rollen.
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