Ich bin jetzt bei 4‘007 gefahrenen Kilometern und habe einen Schnitt von 17.0 kWh. Ich finde das für meinen Wohnort in den Alpen sehr gut, hätte ich höher erwartet.
Klar, der Winter kommt erst, mal schauen wie es nach einem Jahr im Schnitt dann ist.
Ich bin jetzt bei 4‘007 gefahrenen Kilometern und habe einen Schnitt von 17.0 kWh. Ich finde das für meinen Wohnort in den Alpen sehr gut, hätte ich höher erwartet.
Klar, der Winter kommt erst, mal schauen wie es nach einem Jahr im Schnitt dann ist.
Ich bin bei rund 23 tkm und habe den BC nie genullt. Auf diese Strecke liegt mein Durchschnittsverbrauch (incl. Winter und Langstrecke) bei 19,4 kWh.
Mal wieder ein Update. Bin nach wie vor überrascht über die guten Fahrdaten.
Fahrt vom Unterland zurück in die Berge, AB und Landstrasse:
Höhenprofil:
Ganze Strecke, hin und zurück:
Mit 62% losgefahren, und mit 7% wieder zuhause angekommen. Das erste Mal unter 10% gefahren, einen Moment lang haben wir geschwitzt (siehe Höhenprofil) und das Navi meinte wir würden den nächsten Ladestopp (200m vor dem Haus 🤦🏻♂️) nicht mehr erreichen.
Langzeit ab Übernahme:
Ergänzung:
10 -> 25 -> 19 Grad Aussentemperatur, trocken, Klima aus (20 Grad). Schiebedach auf der Rückfahrt aufgestellt.
Am Morgen die Beifahrersitzheizung auf 2 und 1
2 Erwachsene und 1 Kind.
Und das mit einem 80x in den Bergen. Stark!
Der erste Monat im Enyaq ist vorbei und ich komme laut Bordcomputer auf einen Verbrauch von 17,7 kwh/100km bei einer gesamten Fahrleistung von ca. 2.400km. Bin positiv überrasvht und gespannt auf den Winter!
Letzten Freitag wurde der Yaq übernommen. Samstag sind wir dann in den Schwarzwald gefahren, auf der Bahn 15 Minuten DC(an einer 150KW Säule ) geladen, abends dann mit dem Juice Booster an einer 16A Drehstrom Steckdose für eine Pauschale von €10 geladen. Weiterfahrt am nächsten Tag nach Lostetten mit abendlichen Laden an der Hotel-Wallbox. Weiterfahrt nach Seeg/Allgäu. 3 Übernachtungen mit Hotel-Wallbox. Weiter nach Rettert. Auf dem Weg in Mainz 6min an einer 300KW Säule und nachts am Hotel geladen .
Nahezu immer mit travelassist, mit Klima 21Grad.
Hier noch die Fahrt von Seeg nach Rettert
Ich hatte eher mit 23Kwh gerechnet
Hallo,
Was für einen Verbrauch / Reichweite würdet ihr für eine Fahrt in den Skiurlaub mit Dachbox rechnen?
Grüße,
Bernd
Alles anzeigenHallo,
Was für einen Verbrauch / Reichweite würdet ihr für eine Fahrt in den Skiurlaub mit Dachbox rechnen?
Grüße,
Bernd
Welche Geschwindigkeit? Anteile Autobahn Landstraße Stadt? Trocken oder nass (Schnee?)
Beladen, wieviele Passagiere, Außentemperatur, Innenraumheizungsbedarf…..
Das kann sich zwischen 22 und 28kWh/100km bewegen.
Beladen, wieviele Passagiere, Außentemperatur, Innenraumheizungsbedarf…..
Das kann sich zwischen 22 und 28kWh/100km bewegen.
Ich würde vom zgg ausgehen, 21° Innenraum, 0°C Außentemperatur. Geschwindigkeit auf Autobahn 120km/h. Es geht mir nur um eine Abschätzung, wie dicht die Ladestopps geplant werden müssen… bzw wie hoch ihr den Mehrverbrauch durch eine Standard Thule dachbox rechnet…
Das Wetter kann ich schlecht vorhersagen…ins Skigebiet geht es hauptsächlich auf der Autobahn, den Fernpass und die letzte halbe Stunde Landstraße.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10003 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)