komisch, wisst Ihr was? nach 1 Jahr 80X fahren, mir ist gerade egal wieviel es verbraucht...
Sommer wird 3/Monat 20-80% geladen und winter 4-5 mal.
das war's einfach. Ich schaue nicht mehr auf's Verbrauch.
komisch, wisst Ihr was? nach 1 Jahr 80X fahren, mir ist gerade egal wieviel es verbraucht...
Sommer wird 3/Monat 20-80% geladen und winter 4-5 mal.
das war's einfach. Ich schaue nicht mehr auf's Verbrauch.
komisch, wisst Ihr was? nach 1 Jahr 80X fahren, mir ist gerade egal wieviel es verbraucht...
Sommer wird 3/Monat 20-80% geladen und winter 4-5 mal.
das war's einfach. Ich schaue nicht mehr auf's Verbrauch.
Ich auch nicht, wenn er leer ist, Stecker dran und fertig. Hab ich bei meinen anderen Autos auch nicht anders gehandhabt. Dieses Gesuche nach dem letzten Quentchen Strom würde mich nur nerven.
zice Du bist ja mal richtig komisch. Man kann den Enyaq auch fahren?
Mit 3x Laden im Monat kommt man aber bei 2000km/Monat nicht hin. Lasst den „Stromgebern“ den Spaß am Punch, und den Sparsamen die Freude an der Effizienz.
Schließlich sind es die Sparsamen, die beweisen, dass man WLTP auch unterbieten kann im Alltag. Ohne große Abstiche am Komfort.
Und die Stromgeber, dass E-Fahren Spaß machen kann.
Deine bisherigen Autos hast Du auch einfach an den Stecker gehangen? Cool, ein Vorreiter der Elektromobilität…
Fazit war jedoch: Ab Ortsausgang Fenster zu und Klima an ist sparsamer als weit offene(s) Fenster.
Dein Nacken wird es Dir auch danken! Eigene Erfahrung
Ist es IMHO nicht. Ich kauf mir doch kein Auto mit Haste-Nicht-Gesehen drin und dann nutz ich den Krams nicht. Ich wüsste bei meinen genutzten Fahrzeugen nicht mal wohl die Klima überhaupt ausgeht. Man muss ja nicht - was man sicher nicht selten sieht - das Teil auf 16 Grad haben, aber ich fahr sicher nicht in einem 60k€-Gefährt rum und schalt die Klima aus um ein Achtele weniger zu brauchen und schwitz dann in die teuren Ledersitze rein. Ehrlich, das ist ja lächerlich sowas.
so ist es!
Zum Glück haben wir nicht alle die selben Ansichten, sonst wäre es hier ja stinklangweilig.
zice Du bist ja mal richtig komisch. Man kann den Enyaq auch fahren?
Mit 3x Laden im Monat kommt man aber bei 2000km/Monat nicht hin. Lasst den „Stromgebern“ den Spaß am Punch, und den Sparsamen die Freude an der Effizienz.
Ja, denn das entspricht meinem Fahrprofil, ich fahre selten mehr als 1500 km im Monat. Bei den meisten Fahrten in der Stadt ist es mir egal, ob das Infotainment 15 oder 25kWh/100 anzeigt. Wichtig ist, dass ich bei gleichem Fahrverhalten in den letzten Jahren jetzt 6-7 mal günstiger fahre als mit Diesel (wenn ich dafür zahlen wurde da 75% Ladungen bisher kostenlos waren). ~100 EUR Stromkosten allgemein in 1 Jahr bei 11.000km hat schon was, gell?
Für die wenigen 200+ km Fahrten auf Bundesstraßen, die ich bisher gemacht habe, weiß ich, dass ich im Durchschnitt 12-14kWh/100 bei 80-90kmh Average schaffe und 16-17kWh/100, wenn ich richtig sportlich fahre.
Man kann den Enyaq auch geniessen
Man kann den Enyaq auch geniessen
...besonders, wenn man teilweise kostenlosen Strom hat....
Ansonsten, z.b. AB-Fahrten mit 120-130km/h und wenn man leider auch an nicht so günstigen Stationen wie Ionity, mit dem günstigen Tarif, laden muss, ist der Unterschied zu einem aktuellen Diesel ähnlicher Größe von den Energiekosten her gesehen, nicht groß.
Nur wollte halt einer ausprobieren, ...
Und genau das habe ich in den ersten Wochen und Monaten auch gemacht, einfach mal ausprobiert! Nur somit bekommt man eine Idee, wie sich der Verbrauch in verschiedenen Situationen verhält. Mit den gewonnen Erkenntnissen kann dann jeder machen was er will. Schwitzen/Frieren oder klimatisieren, schnell oder langsam fahren, D oder B, etc. Jeder wie er es mag.
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