Skoda Enyaq iV 80X Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Eigentlich schon, ja. Das hat mich auch gewundert, zumal ich im Gang B gefahren bin. Aber selbst wenn der Verbrauch normal wäre, dürfte rein rechnerische bei einem 77KW Akku keine 45% nach 176km raus kommen.

    Wobei "Gang B" im Stadtverkehr sicher der falsche Ansatz ist.Rollen lassen, vorausschauend fahren in D ist besser.

  • Zuerst machst mal ein zwei Ladezyklen KGU#13 , also unter 10% fahren und auf 100% aufladen. Erst danach ist davon auszugehen, dass sich das BMS komplett adaptiert hat. Du kannst auch den Langzeitverbrauch nullen, damit er anschließend perfekt zu deiner Fahrweise passt.

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  • Hallo Zusammen,


    ich hab meinen Enyaq Dienstag letzter Woche bekommen. Bin jetzt also erst knapp eine Woche damit rumgefahren und etwas erschrocken. Ich hab ihn bekommen mit 99% Ladung laut Anzeige. Nach einer Woche habe ich jetzt 176km weg und der Akkustand zeigt 45%. Der Verbrauch laut Anzeige 20,1KW/H. Das passt in meinen Augen aber nicht zusammen und auch nicht zudem was ich von Euch gelesen habe. Ich muss morgen dienstlich 660km fahren (330 km jeweils hin und zurück). Eigentlich war ich davon ausgegangen dass ich locker eine Strecke komme... nach der Woche zweifle ich gerade daran. Ich bin immer davon ausgegangen, dass 400km bei moderater Fahrweise im Sommer kein Problem sein sollten.

    Das kommt schon ganz gut hin.

    Die Ladezustandsanzeige (SOC-Anzeige), sowie die Reichweitenanzeige sind nicht so ganz 100%-ig ernst zu nehmen. Beides sind quasi Hochrechnungen, die auf den Werten der Vergangenheit basieren.

    77kWh stehen dir zwischen der Fz-SOC-Anzeige 0 und 100% nicht wirklich zur Verfügung, da z.b. noch Reserven "unterhalb" von 0% vorgehalten werden.


    Wenn man auf 75kWh ernsthaft nutzbare Energie kommt, ist das schon ein recht guter Wert.


    Die einzigen direkt vom Fz ermittelten Werte, die du genannt hast, sind der Verbrauch/100km und die Länge der Strecke.

    20kWh/100km im Sommer in der Stadt zeugen meist entweder von einer gewissen "Sportlichkeit" oder von vielen kurzen Strecken (möglichst mit aktiver Klimaanlage) mit jeweils längeren Pausen dazwischen.

    Mit B fahren kostet i.d.R. zudem mehr Energie.


    Gehen wir mal optimistisch von 75kWh tatsächlich nutzbarer Energie im angezeigten SOC-Bereich zwischen 0 und 100% aus, dann entsprechen 10% SOC rund 7,5kWh.

    gem. Ladezustandsanzeige hättest du dann 33kWh für die 176km gebraucht.

    Tatsächlich (durch Sensoren ermittelt) waren es 35,4kWh.


    Das ist alles im grünen Bereich und du wirst vermutlich manchmal noch größere Unstimmigkeiten feststellen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Hallo enopol,

    Vielen Dank für die Erklärung! Ist schon Mal gut zu wissen, dass das scheinbar mit rechten Dingen zugeht. Ein bisschen mehr versprochen habe ich mir trotzdem :)

    Aber 330 km solltest du normalerweise locker schaffen mit einer Ladung auf 100%. Ausser du heizt sauber :)

    Skoda Enyaq 80x Founders Edition

    Schwarz- Kupfer

  • Klima ausschalten... ja ne is klar... ich fahr ne 60k€-Karre und schalt dann die Klima aus... irgendwo hat der Spaß doch ein Loch. Mit dem kleinen i3 fahr ich 250km locker, immer was erlaubt, AB 120. Und dem seine Batterie ist halb so groß?

    22.12.2022: Bestellung, iV80, AHK, Plus mit DWA, WP, Gepäcknetz, Transportpaket mit UVLT 1/2025

    Liefertermin-Karussell -> Q1/25 -> KW 22/24 -> KW 17/24 -> KW 21/24 -> KW 23/24 -> KW26/24

    Übernahme am 19.07.2024 (KW 29/24) nach 572 Tagen

  • Klima ausschalten... ja ne is klar... ich fahr ne 60k€-Karre und schalt dann die Klima aus... irgendwo hat der Spaß doch ein Loch. Mit dem kleinen i3 fahr ich 250km locker, immer was erlaubt, AB 120. Und dem seine Batterie ist halb so groß?

    Immer der Verweis auf den Preis des Autos. Was hat der Autopreis damit zu tun, ob jemand mit oder ohne Klima fährt? Wer ohne fahren will, kann das auch bei einem Model S plaid machen. Und der kostet 135k€. Sogar einen 2Mio Bugatti kann man ohne Klima fahren. Ebenso wie einen Dacia Spring.

    Das ist ein typisches Nicht-Argument.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Mit einem iV80 schafft man die 330 auch mit Klima.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Ich hab die 330 geschafft, aber so viel mehr wäre hinzu nicht drin gewesen. Bin zwischen 120-130 gefahren, gegen Ende wegen Zeitdruck etwas schneller.

    Die Rückfahrt wegen einem großen Stau fast nur Landstraße gefahren. Da hatte ich einen Verbrauch von 16,3 KWH. Da hätte ich wohl auch 450 km geschafft. Aber wenn man 400 km Autobahn schaffen will muss man wohl wirklich im Ökomode fahren und alle anderen Verbraucher aus.

    wahrscheinlich bin ich aber auch noch etwas zimperlich. Als die Prozentanzeige des Akkus bei 2x% lag wurde ich schon langsam etwas unruhig. Ist wahrscheinlich Erfahrung und Gewohnheit.

    Missen möchte ich den Enyaq aber nicht mehr. Es hat fast die ganze Fahrt geregnet, teilweise stark - das HUD ist der Hammer, vor allem bei solchem Wetter.

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