Skoda Enyaq iV 80X Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Danke für deinen Bericht, sehr netter Verbrauch. Bitte auch den Verbrauch auf dem Rückweg posten nur dann kann man sich ein Bild machen. Eure ganzen Berge und damit Up and Downs verfälschen sonst zu stark das Ergebnis

• Stumpoli

Davos - Turin, Höhenunterschied ca. 1320m

Potentielle Energie (m×g×h):

2000kg × 9,81m/s² × 1320m = 25.898.400Ws

oder ca. 7,2kWh

Strecke: 308km

Verbrauchsvorteil durch Höhenabbau:

ca. 2,4kWh/100km

Korrigierter Verbrauch:

13,7kWh + 2,4kWh = 16,1kWh/100km

• Erschwerend ist hier, dass ich alleine mit wenig Gepäck runtergefahren bin, aber mit 2,5 Personen und mehr Gepäck zurück fahren werde 😉 so ganz vergleichen lässt es sich daher nicht. Aber es wird einen Anhaltspunkt geben.

• Aber es wird einen Anhaltspunkt geben.

Den könnt ihr ja dann auch gleich zum Laden nutzen...

🫠🤪

• Soviel zu Theorie, ich bin eher jemand der einer Messung vertraut, also warten wir mal die Rückfahrt ab, auch wenn sich anscheinend die Randbedingungen ändern.

• Rückweg:

Start bei 27 Grad, 40km ohne Klima dann wurde es zu warm 🙈

Eine etwas andere Fahrstrecke. Mehr als die doppelte Zuladung vom Hinweg.

IMG_2785.jpg

In Kombination wäre das dann ungefähr 17.3 kWh/100km.

• Für so eine "Schrankwand" finde ich den Verbrauch gar nicht mal so schlecht. Mit Verbrenner hatte ich früher mal einen Spoiler auf dem Dach. Hat ungefähr einen halben Liter Sprit/100 km gespart.

Nicht viel aber immerhin. Nur den Spoiler möglichst weit hinten montieren, sonst wird es kontraproduktiv. Evtl. auch auf dem Eny nützlich?!

So ähnlich sah es aus:

pasted-from-clipboard.png

wo kann man so einen Dachspoiler bekommen für den Enyaq ? Und was kostet sowas, wäre tolle wenn jemand damit Erfahrung auf einem E- Auto mit Anhänger hätte.

Nach 518 Tage wurde der ENYAQ abgeholt !

Fahrzeug ist beim Händler 26.09.2023 eingetroffen :saint: !

:love: :) Abholung am 14.10.2023 :) :love:

• Das ist eine ewige Diskussion in diversen Forum im Bereich Wohnwagen. Die einen schwören drauf und prophezeien gewaltige Minderverbräuche, die anderen sagen, dazu gehöre ich auch, man müsste das für eine wirkliche Wirkung eigentlich im Windkanal anpassen und austüfteln. Wenn´s blöd geht braucht man sogar mehr wegen Verwirbelungen. Da bringt es vermutlich mehr statt 98 nur 93 zu fahren und dafür dann 10 Minuten länger brauchen.

22.12.2022: Bestellung, iV80, AHK, Plus mit DWA, WP, Gepäcknetz, Transportpaket mit UVLT 1/2025

Liefertermin-Karussell -> Q1/25 -> KW 22/24 -> KW 17/24 -> KW 21/24 -> KW 23/24 -> KW26/24

Übernahme am 19.07.2024 (KW 29/24) nach 572 Tagen

• Das ist eine ewige Diskussion in diversen Forum im Bereich Wohnwagen. Die einen schwören drauf und prophezeien gewaltige Minderverbräuche, die anderen sagen, dazu gehöre ich auch, man müsste das für eine wirkliche Wirkung eigentlich im Windkanal anpassen und austüfteln. Wenn´s blöd geht braucht man sogar mehr wegen Verwirbelungen. Da bringt es vermutlich mehr statt 98 nur 93 zu fahren und dafür dann 10 Minuten länger brauchen.

Wenn man es logisch angeht hast du vielleicht sogar recht, weil man würde so einen Spoiler nach gut düng Montieren und weis nicht ob man den Verbrauch nicht sogar negativ beeinflusst, schwierig. Aber wenn so ein Spoiler z.B ca. 350,- € mit Halterung kostet und man 1 KW damit spart diesen Strom ich sage mal für ungünstige 0,39 Cent kaufen muss macht die Investition sich nach ca. 900 Km bezahlt, Normal fahren wir so ca. 700 - 900 Km mit Anhänger im Urlaub. Da macht sich es nach zwei größeren Urlaubs Fahrten bezahlt. Und man würde ca.5 Km mehr Reichweite bekommen, was nicht viel ist. Also einfach ist diese Entscheidung nicht. Vielleicht sollte man sich Einfach hinter einem LKW hängen und mit 85-90 Km/h entspannt hinterher fahren.

Nach 518 Tage wurde der ENYAQ abgeholt !

Fahrzeug ist beim Händler 26.09.2023 eingetroffen :saint: !

:love: :) Abholung am 14.10.2023 :) :love:

Einmal editiert, zuletzt von joeboe1 () aus folgendem Grund: Die Rechnung war Quatsch nicht 900 Km sondern gesparten 900 KW/h und dafür brauch man erheblich mehr Km, also doch lieber hinterm LKW fahren.

• Aber wenn so ein Spoiler z.B ca. 350,- € mit Halterung kostet und man 1 KW damit spart diesen Strom ich sage mal für ungünstige 0,39 Cent kaufen muss macht die Investition sich nach ca. 900 Km bezahlt,

Moment, what?...

Der Einfachkeit halber:

Kosten Spoiler: 350€

Kosten kWh: 0,35€

Dann musst du 1000kWh mit dem Ding einsparen, bis es sich amortisiert hat.

Wenn man den Momentanverbrauch damit um 1kW reduzieren kann, muss man 1000 Stunden damit fahren. Sind bei 80km/h 80tkm...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9898 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)