Danke für deinen Bericht, sehr netter Verbrauch. Bitte auch den Verbrauch auf dem Rückweg posten nur dann kann man sich ein Bild machen. Eure ganzen Berge und damit Up and Downs verfälschen sonst zu stark das Ergebnis
Skoda Enyaq iV 80X Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis
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Erschwerend ist hier, dass ich alleine mit wenig Gepäck runtergefahren bin, aber mit 2,5 Personen und mehr Gepäck zurück fahren werde 😉 so ganz vergleichen lässt es sich daher nicht. Aber es wird einen Anhaltspunkt geben.
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Aber es wird einen Anhaltspunkt geben.
Den könnt ihr ja dann auch gleich zum Laden nutzen...
🫠🤪
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Davos - Turin, Höhenunterschied ca. 1320m
Potentielle Energie (m×g×h):
2000kg × 9,81m/s² × 1320m = 25.898.400Ws
oder ca. 7,2kWh
Strecke: 308km
Verbrauchsvorteil durch Höhenabbau:
ca. 2,4kWh/100km
Korrigierter Verbrauch:
13,7kWh + 2,4kWh = 16,1kWh/100km
Soviel zu Theorie, ich bin eher jemand der einer Messung vertraut, also warten wir mal die Rückfahrt ab, auch wenn sich anscheinend die Randbedingungen ändern.
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Ich bin ganz zufrieden mit dem Verbrauch. Ausgehend von Davos über den San Bernardino runter nach Bellinzona, von da weiter über Stabio, Richtung Varese bis kurz vor Turin.
Ab Thusis bis Mendrisio AB, dann ab Malnate auch wieder AB.
Einige Baustellen und teilweise kurz Stau.
Wo möglich max. erlaubte Geschwindigkeit und in IT zum überholen auch mal drüber 😉
Aussentemperatur von 13 - 35 Grad, zu Beginn Lüftung auf 21.5 Grad, gegen Ende Klima bei 26.
Rückweg:
Start bei 27 Grad, 40km ohne Klima dann wurde es zu warm 🙈
Eine etwas andere Fahrstrecke. Mehr als die doppelte Zuladung vom Hinweg.
In Kombination wäre das dann ungefähr 17.3 kWh/100km.
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Für so eine "Schrankwand" finde ich den Verbrauch gar nicht mal so schlecht. Mit Verbrenner hatte ich früher mal einen Spoiler auf dem Dach. Hat ungefähr einen halben Liter Sprit/100 km gespart.
Nicht viel aber immerhin. Nur den Spoiler möglichst weit hinten montieren, sonst wird es kontraproduktiv. Evtl. auch auf dem Eny nützlich?!
So ähnlich sah es aus:
wo kann man so einen Dachspoiler bekommen für den Enyaq ? Und was kostet sowas, wäre tolle wenn jemand damit Erfahrung auf einem E- Auto mit Anhänger hätte.
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Das ist eine ewige Diskussion in diversen Forum im Bereich Wohnwagen. Die einen schwören drauf und prophezeien gewaltige Minderverbräuche, die anderen sagen, dazu gehöre ich auch, man müsste das für eine wirkliche Wirkung eigentlich im Windkanal anpassen und austüfteln. Wenn´s blöd geht braucht man sogar mehr wegen Verwirbelungen. Da bringt es vermutlich mehr statt 98 nur 93 zu fahren und dafür dann 10 Minuten länger brauchen.
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Das ist eine ewige Diskussion in diversen Forum im Bereich Wohnwagen. Die einen schwören drauf und prophezeien gewaltige Minderverbräuche, die anderen sagen, dazu gehöre ich auch, man müsste das für eine wirkliche Wirkung eigentlich im Windkanal anpassen und austüfteln. Wenn´s blöd geht braucht man sogar mehr wegen Verwirbelungen. Da bringt es vermutlich mehr statt 98 nur 93 zu fahren und dafür dann 10 Minuten länger brauchen.
Wenn man es logisch angeht hast du vielleicht sogar recht, weil man würde so einen Spoiler nach gut düng Montieren und weis nicht ob man den Verbrauch nicht sogar negativ beeinflusst, schwierig. Aber wenn so ein Spoiler z.B ca. 350,- € mit Halterung kostet und man 1 KW damit spart diesen Strom ich sage mal für ungünstige 0,39 Cent kaufen muss macht die Investition sich nach ca. 900 Km bezahlt, Normal fahren wir so ca. 700 - 900 Km mit Anhänger im Urlaub. Da macht sich es nach zwei größeren Urlaubs Fahrten bezahlt. Und man würde ca.5 Km mehr Reichweite bekommen, was nicht viel ist. Also einfach ist diese Entscheidung nicht. Vielleicht sollte man sich Einfach hinter einem LKW hängen und mit 85-90 Km/h entspannt hinterher fahren.
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Aber wenn so ein Spoiler z.B ca. 350,- € mit Halterung kostet und man 1 KW damit spart diesen Strom ich sage mal für ungünstige 0,39 Cent kaufen muss macht die Investition sich nach ca. 900 Km bezahlt,
Moment, what?...
Der Einfachkeit halber:
Kosten Spoiler: 350€
Kosten kWh: 0,35€
Dann musst du 1000kWh mit dem Ding einsparen, bis es sich amortisiert hat.
Wenn man den Momentanverbrauch damit um 1kW reduzieren kann, muss man 1000 Stunden damit fahren. Sind bei 80km/h 80tkm...
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