Danke
Skoda Enyaq iV 80X Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis
-
-
Skoda Connect App?
MySkoda
MySkoda Essentials
Die sollten echt mal aufräumen bei den ganzen Apps... 🥴
-
Da stehen Deine Böcke aber ordentlich im Wind. Unser Anhänger ist schmäler als der Enyaq und etwas weniger hoch, wie geschrieben, alles unter einer Plane.
Ich denke auch, dass es weniger das Gewicht als vielmehr der Windwiderstand ausmacht.
Da kannst du durchaus Recht haben.
Gewicht lag insgesamt bei ca 1000 kG
Wenn die Böcke eingepackt gewesen wären, wäre es evtl. etwas besser gewesen.
Aber ich hab nix dafür.
Der Anhänger ist breiter als der Enyaq. Beide Mopeds nebeneinander bringen schon
mehr als 2 meter zusammen.....
Vielleicht leiste ich mir doch mal einen hohen Spriegel.
Denn die BMW mit ungekürzter Scheibe ist ca 1,8 m hoch.
-
Skoda Connect App?
MySkoda
MySkoda Essentials
Die sollten echt mal aufräumen bei den ganzen Apps... 🥴
Meinte ich beide. Jedoch eben bei beiden ohne diese Übersicht.
-
Heute auf dem Weg zur Arbeit (1Drittel Landstrasse bergab, 1 Drittel Bundesstrasse und 1 Drittel Autobahn, bis 110 km/h alles dabei). Mit 4 km Rest mehr angekommen, als Restkilometer bei Abfahrt waren…👍🏻
Mal sehen, wie es auf dem Heimweg wird, wenn es wieder bergauf geht. Beide Fahrten zusammen bringen mich dann sicher wieder auf den normalen Verbrauch…🤪
Hier noch der Rückweg auf der selben Strecke. Alle Abschnitte, die ich auf dem Hinweg segeln oder rekuperieren konnte, musste ich jetzt „klettern“ 🤪
Aber Hin- und Rückweg im Schnitt 13,95 kWh/100km ist ja ganz ok…👍🏻
-
Ich bin aktuell echt sehr zufrieden mit dem Verbrauch. Autobahngeschwindigkeit 130, Klima aktiv (21,5)
-
Gestern auf dem Rückweg von der Arbeit
Für die Durchschnittsgeschwindigkeit finde ich das nicht schlecht
-
Von mir auch mal ein Praxisbeispiel. Wir waren mit unserem Enyaq iV80 X über Pfingsten in Straßbourg. Mit einem Wohnanhänger. Das gute Stück ist ca. 7 Meter und 2,3 Meter breit und hat ein Gewicht von 1200 KG. Also optimal für den Enyaq oder eben auch maximal. Gefahren sind wir eine Strecke von ziemlich genau 650 KM hin und 650 KM zurück. Es war warm und trocken. Geschwindigkeit lag zwischen 90 KM/H und 100 KM/H. Aber eher Richtung 100 KM/H. Zwischendurch gab es auch den einen oder anderen Stau und mehrere Baustellen. Vom Fahrgefühl musste man aufpassen, dass man nicht vergisst, dass da ein Hänger dran ist.
Wir mussten 4 mal laden. Sind mit 100 % los. Die erste Etappe waren ca. 150 KM, Danach lagen zwischen den Ladestopps 110 KM und 130 KM. Der Unterschied zwischen 90 und 100 KM/H war doch beachtlich ca. 4 - 5 KW. Der durchschnittliche Verbrauch auf der Hinfahrt lag laut Bordcomputer bei 33 KW auf 100 KM. Auf der Rückfahrt waren es etwas über 34 KW. Hin haben wir 12 Stunden gebraucht und zurück aufgrund der Verkehrslage 13 Stunden.
Wenn Interesse besteht kann ich auch noch mal konkrete Werte aus der Ladeabrechnung raussuchen.
Das mit dem Abkoppeln nervt ein bisschen, geht aber. Da wir nur eine Woche Urlaub hatten sind wir in einem Ritt durch.
Bei einem längeren Urlaub würde ich wahrscheinlich Etappen von 450 KM/ Tag einplanen.
Es geht. Man macht es ein oder zwei mal im Jahr. Und es ist Urlaub.
-
Von mir auch mal ein Praxisbeispiel. Wir waren mit unserem Enyaq iV80 X über Pfingsten in Straßbourg. Mit einem Wohnanhänger. Das gute Stück ist ca. 7 Meter und 2,3 Meter breit und hat ein Gewicht von 1200 KG. Also optimal für den Enyaq oder eben auch maximal. Gefahren sind wir eine Strecke von ziemlich genau 650 KM hin und 650 KM zurück. Es war warm und trocken. Geschwindigkeit lag zwischen 90 KM/H und 100 KM/H. Aber eher Richtung 100 KM/H. Zwischendurch gab es auch den einen oder anderen Stau und mehrere Baustellen. Vom Fahrgefühl musste man aufpassen, dass man nicht vergisst, dass da ein Hänger dran ist.
Wir mussten 4 mal laden. Sind mit 100 % los. Die erste Etappe waren ca. 150 KM, Danach lagen zwischen den Ladestopps 110 KM und 130 KM. Der Unterschied zwischen 90 und 100 KM/H war doch beachtlich ca. 4 - 5 KW. Der durchschnittliche Verbrauch auf der Hinfahrt lag laut Bordcomputer bei 33 KW auf 100 KM. Auf der Rückfahrt waren es etwas über 34 KW. Hin haben wir 12 Stunden gebraucht und zurück aufgrund der Verkehrslage 13 Stunden.
Wenn Interesse besteht kann ich auch noch mal konkrete Werte aus der Ladeabrechnung raussuchen.
Das mit dem Abkoppeln nervt ein bisschen, geht aber. Da wir nur eine Woche Urlaub hatten sind wir in einem Ritt durch.
Bei einem längeren Urlaub würde ich wahrscheinlich Etappen von 450 KM/ Tag einplanen.
Es geht. Man macht es ein oder zwei mal im Jahr. Und es ist Urlaub.
Für so eine "Schrankwand" finde ich den Verbrauch gar nicht mal so schlecht. Mit Verbrenner hatte ich früher mal einen Spoiler auf dem Dach. Hat ungefähr einen halben Liter Sprit/100 km gespart.
Nicht viel aber immerhin. Nur den Spoiler möglichst weit hinten montieren, sonst wird es kontraproduktiv. Evtl. auch auf dem Eny nützlich?!
So ähnlich sah es aus:
-
Ich bin ganz zufrieden mit dem Verbrauch. Ausgehend von Davos über den San Bernardino runter nach Bellinzona, von da weiter über Stabio, Richtung Varese bis kurz vor Turin.
Ab Thusis bis Mendrisio AB, dann ab Malnate auch wieder AB.
Einige Baustellen und teilweise kurz Stau.
Wo möglich max. erlaubte Geschwindigkeit und in IT zum überholen auch mal drüber 😉
Aussentemperatur von 13 - 35 Grad, zu Beginn Lüftung auf 21.5 Grad, gegen Ende Klima bei 26.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10032 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)