Skoda Enyaq iV 80X Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Update:

    Das mit dem deaktivierem Eco-Assistent im Normalmodus klappt und ich lande bei deaktivieren des Tempomat/ACC nicht im aD-Modus, wir gewünscht.

    Danke. :thumbup:


    Aber:

    Sobald man im Antriebsmodus Sport fährt und den Tempomat/ACC deaktiviert, springt die Rekuperation mit Stufe 2 an.

    Nervig, wenn man generell immer im Allrad-Modus unterwegs sein möchte.


    Oder gibt es da auch einen "Umweg", den ich bisher nicht finden konnte? :/

    ich war Mitglied im 500er-Club! :P

  • Sport ist grundsätzlich immer im Rekuperationsmodus 2.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • So, ich habe nun mal ne Langstreckenerfahrung mit Anhänger hinter mir.

    Wir waren mit 2 Personen im Enyaq 80x mit Anhänger und zwei Qühen (BMW R1200 GS Adventure)

    mit voll beladenen Koffern unterwegs nach Norwegen.

    Anfangs mit 100 km/h später dann auf 90 km/h reduziert.

    Der Verbrauch auf dem Hinweg betrug dann sagenhafte 37 kWh :(

    Dementsprechend häufiges Laden.

    Auf dem Rückweg haben wir die Koffer nach wie vor am Motorrad gelassen, nur die Topcase in den Kofferraum

    des Enyaq geladen (Windwiederstand). Geschwindigkeit 90 km/h

    Der Verbrauch lag dann bei knapp 32 kwh

    Gefahrene Strecke jeweils über 800 km

    Für die Strecke sind es mit Ladepausen um die 14 Stunden gewesen.

    Also mit (richtiger) Anhängelast nicht wirklich spaßig.

    Probleme beim Laden gab es nicht, ausser den üblichen, das keine Ladesäule zum Anfahren mit Anhänger geeignet war.

  • Also mit (richtiger) Anhängelast nicht wirklich spaßig.

    Wobei die eigentliche Anhängelast, ich schätze mal um die 800kg, nicht das große Problem wäre.

    Der in Relation heftige Luftwiderstand von 2 nebeneinander stehenden großen Enduros mit montierten, fetten Koffern macht viel aus.

    Mit einem simplen, geschlossenen Transportanhänger (ohne Plane und Spriegel) wäre der Verbrauch bei 90-100km/h, trotz identischem Anhängergewicht, m.E. merklich geringer.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ich werde am Samstag das Fahrrad mit dem Heckträger nach Österreich bringen. Bin schon neugierig, wie sich das auf den Verbrauch auswirkt.

  • Ich werde am Samstag das Fahrrad mit dem Heckträger nach Österreich bringen. Bin schon neugierig, wie sich das auf den Verbrauch auswirkt.

    Wir sind vor zwei Wochen mit 2 Fahrrädern auf dem Heckträger vom Siebengebirge zur Nordsee gefahren. Hinfahrt mit 130-140 km/h wo es ging und erlaubt war: 21,5 kWh/100 km, auf der Rückfahrt mit gleicher Geschwindigkeit: 20,0 kWh/100km

    Enyaq iV 80X Sportline, Velvet-Red (10/2022), ME 3.7 (91GO)

    Einmal editiert, zuletzt von Stefphf ()

  • Wir waren über Pfingsten wieder mit dem Hänger unterwegs (4 Pers + 750 kg AH) nachdem die Temperaturen jetzt glücklicherweise auf Sommer stehen, hatten wir auch die AC auf 20°C Innentemperatur eingestellt. Zusätzlich noch diverse USB Ladevorgänge (2x Tablett und 3 x Mobile + 1 Mobile in der Ladeschale) wir sind bei ca. 100km/h auf der AB mit durchschnittlich. 21 kWh /100 km durchgekommen. Auf der Landstrasse wird es mit Tempo 80 km/h max noch weniger. Da lagen wir bei 18 - 19 kWh/100 km.


    goofy1966

    Da stehen Deine Böcke aber ordentlich im Wind. Unser Anhänger ist schmäler als der Enyaq und etwas weniger hoch, wie geschrieben, alles unter einer Plane.


    Ich denke auch, dass es weniger das Gewicht als vielmehr der Windwiderstand ausmacht.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Heute auf dem Weg zur Arbeit (1Drittel Landstrasse bergab, 1 Drittel Bundesstrasse und 1 Drittel Autobahn, bis 110 km/h alles dabei). Mit 4 km Rest mehr angekommen, als Restkilometer bei Abfahrt waren…👍🏻



    IMG_3304.jpg



    Mal sehen, wie es auf dem Heimweg wird, wenn es wieder bergauf geht. Beide Fahrten zusammen bringen mich dann sicher wieder auf den normalen Verbrauch…🤪

  • Frage, aus welcher App stammt das 2. Bild? In meiner Skoda Connect App vermisse ich für meinen Enny iV 80 irgendwie diese Ansicht.

  • Frage, aus welcher App stammt das 2. Bild? In meiner Skoda Connect App vermisse ich für meinen Enny iV 80 irgendwie diese Ansicht.

    Daß ist die EEVEE App.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9671 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)