Skoda Enyaq iV 80X Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Also mal ernsthaft... macht man das wirklich? Da gibt man 50 bis 80k€ für ne Karre aus und dann stellt man die Kima ab? Ich weiß garnicht wo bei meinen Fahrzeugen der Schalter dazu wäre...

    Naja, je nach Aussentemperatur spricht doch nichts dagegen die Klima abzustellen. Klar frieren im Winter und schwitzen im Sommer ist auch für mich ein no go. Letzteres ist auch ein Sicherheitsaspekt.

    Bei uns sind derzeit Temperaturen, die den Einsatz der Klima nicht notwendig machen. Ich bin aber auch schon beim Verbrenner sowenig wie möglich mit Klima gefahren, vor allem beim Kühlen macht mir die trockene Luft Probleme.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Auf normalen Straßen mit leichten Gefällen ist Segeln besser und angenehmer. Aber bei Bergstrecken (sind ja über 500 m Höhenunterschied auf 3 oder 4 km) runter ist mir B lieber. Es erscheint mir im Vergleich effizienter (ich fahre die Strecke ja täglich und da probiert man Vieles aus) und man braucht nicht ständig bremsen.

    Warum sollte es effizienter sein?

    Es ist für dich bequemer....

    Zum Teil funktioniert es auch mit Tempomat ganz gut, Gefällestrecken zu fahren.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Soweit ich es weiß, segelt zumindest der hintere Synchron-Motor nicht wirklich.

    Ohne mitlaufendes Drehfeld würde mit dem Motor kein Segeln möglich sein.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Warum sollte es effizienter sein?

    Es ist für dich bequemer....

    Zum Teil funktioniert es auch mit Tempomat ganz gut, Gefällestrecken zu fahren.

    ... mir ist verschiedentlich aufgefallen, dass wenn ich im "D"-Modus schon auf der Bremse bin und verkehrsbedingt noch stärker bremsen muß, dann geht es auf die Bremsen und der Rekuperationsbalken ist weg.


    Aber egal ... ich habe meine Eindrücke geschildert, wenn Andere das anders sehen, habe ich da kein Problem damit :thumbup:

  • wird denn nicht mehr zusätzlich rekuperiert, wenn man stärker auf die Bremse drückt?


    Wenn du alternativ im B-Modus fährst, braucht es keine zusätzliche Bremse, wenn man verkehrsbedingt stärker bremsen muss?

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Bei einer "Notbremsung" sicherlich auch.


    Ich bin in den letzten 11 Monaten gut 30 tkm elektrisch gefahren, davon rund 16 tkm mit den Enyaq, den Rest mit dem Abo-ID.3 und meinem Born (also alles MEB) und das ist eben mein Eindruck, den ich dabei gewonnen habe. Dieser Eindruck wird sich auch durch Diskussionen nicht ändern, weil es eben ein subjektives Empfinden ist, was ja bei jedem anders ausfallen kann.

  • ... ich könnte Dir jetzt natürlich die Momentanverbräuche aufdröseln, aber selbst die sind bei 38 km Pendelstrecke bei 5 km Gefällstrecke nicht aussagekräftig. Da spielen zu viele andere Faktoren rein, wie Überholvorgänge, Temperatur, Regen usw. usw..


    Aber ich will Dir noch kurz schildern, was mich zu der "unsinnigen" Vermutung veranlaßt. Normalerweise habe ich unten 1% mehr SOC als auf der Kuppe. Gelegentlich sind es auch 2%, wenn er kurz vor der Kuppe 1% runterzählt. Aber das mit den 2% hatte ich bisher immer nur im Modus "B" und noch nie im Modus "D", kann natürlich auch Zufall sein.


    Daher würde ich vorschlagen, wir einigen uns darauf, dass ich das so empfinde und Du bist schlauer als ich und empfindest es anders ... oder um es mit Mario Barth zu sagen "Du hast Recht ..." ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinz15 ()

  • Heinz15 Wir haben im Sauerland eine ähnliche Situation mit bergauf und-ab. Ich fahre hier fast nur im Modus B, weil in D würde mich die Paddel Drückerei nerven würde. Ich erreiche für mich gute Verbrauchswerte und spare mir zusätzliches Bremsen. Auf der Autobahn fahre ich nur in D.

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • Es ist doch von der Effizienz her völlig wurscht, ob man im B-Modus quasi mit dem Zurücknehmen des Gaspedals rekuperiert und dadurch entsprechend , im Rahmen der techn. Möglichkeiten der Rekuperation, bremst oder ob man in D "rollt" und mit Hilfe des Bremspedals rekuperiert (und entsprechend bremst).

    Unterschiedlich ist dabei lediglich die Bedienung der Rekuperations-Bremse.


    Wenn ich bergrunter dabei die gleiche Geschwindigkeit halte, ist in beiden Fällen letztendlich mit gleicher Leistung rekuperiert worden und damit ist die "Effizienz" dann auch gleich.

    Wenn tatsächlich die exakt gleiche Geschwindigkeit bergrunter gehalten wird, gibt es keinen Grund dafür, dass sich der Ladezustand der Batterie in unterschiedlicher Weise verändert.


    Wenn wirklich mal heftig gebremst werden muss, wird das immer mit der Fußbremse erfolgen müssen, denn die Bremsleistung per Rekuperation reicht nicht an die der normalen Bremsen heran.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10058 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)