Skoda Enyaq iV 80X Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • enopol: Du hast Recht! Ich hab noch ein wenig gegoogelt und zum ID4 GTX Folgendes gefunden:


    Zitat

    Interessant ist jedoch die Steuerung bei der Rekuperation: Anstatt hier die bessere Verzögerungswirkung an der Vorderachse zu nutzen, übernimmt laut VW auch hier die PSM im Heck die Verzögerung „bei vielen leichten und mittleren Bremsungen“ alleine. Nur in einigen Situationen beteilige sich auch die ASM an der Rekuperation, etwa wenn die maximale elektrische Verzögerung von 0,3g benötigt wird.

    Quelle: https://www.electrive.net/2021…-id-4-gtx-mit-allrad-vor/


    Da kann man wohl davon ausgehen, dass es beim 80x genauso ist, dass die Vorderachse zwar Rekuperieren kann, aber es in den meisten Fällen nicht macht.

  • Danke Kinsi

    Dann übernimmst Du vermutlich ein storniertes Fahrzeug - vielleicht von einem hier aus dem Forum?

  • enopol: Du hast Recht! Ich hab noch ein wenig gegoogelt und zum ID4 GTX Folgendes gefunden:


    Quelle: https://www.electrive.net/2021…-id-4-gtx-mit-allrad-vor/


    Da kann man wohl davon ausgehen, dass es beim 80x genauso ist, dass die Vorderachse zwar Rekuperieren kann, aber es in den meisten Fällen nicht macht.

    Ich war ebend unterwegs und bin ein langes Stück bergab gefahren, einmal in Normal Modus und einmal im Allrad Modus (Sport) und die Anzeige der Rekuperation im Display und bei den Fahrzeugdaten bleibt genau gleich, ergo keine Rekuperation über den Frontmotor.

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • Ich war ebend unterwegs und bin ein langes Stück bergab gefahren, einmal in Normal Modus und einmal im Allrad Modus (Sport) und die Anzeige der Rekuperation im Display und bei den Fahrzeugdaten bleibt genau gleich, ergo keine Rekuperation über den Frontmotor.

    Hast du mit mehr als 0,15g verzögert? Den Ausführungen nach kommt es auf die angeforderte Bremsleistung an, ob der Frontmotor zur Rekuperation mit herangezogen wird und nicht allein auf die Wahl des Fahrmodus (Normal oder Sport).

  • ... wenn dann müßte man es wohl im "Traction-Modus" versuchen. Leider bin ich heute mit dem Born unterwegs und kann es daher nicht testen beim Nachhausefahren.

  • ... wenn dann müßte man es wohl im "Traction-Modus" versuchen. Leider bin ich heute mit dem Born unterwegs und kann es daher nicht testen beim Nachhausefahren.

    es geht, soweit ich es verstanden habe, wenn man beim Allrad eine Rekuperation haben möchte, die mehr als 0,15g beträgt, wie sie auch der hinterradangetriebene Enyaq schafft, darum, mehr Bremskraft an zu fordern.

    Das geht vermutlich ohne einen zusätzlichen Druck aufs Bremspedal nicht.....


    Deswegen steht ja in den zitierten Texten sinngemäß, dass die normale Rekuperation auch beim Allrad über den Heckmotor erfolgt.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Wie hoch ist den die max. Reku? Kann drr Akku überhaupt mehr aufnehmen?

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9672 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)