Skoda Enyaq iV 80X Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Auf Landstraßen ist halt nicht immer 90km/h gibt bei uns viele 40,50,60 ziger Zonen.

    Dann noch -10° da ist nix mit Erwärmung.ganz im Gegensatz zum Eny.

    Übrigens mein Smax war BJ2016

  • Kenn Ich auch von 1,9 TDI, bei -18 nach der Nachtschicht nach Hause. Dank Dieselstandheizung warm. Nachdem die ausging, sank die Kühlwassertemperatur wieder Richtung 60Grad bei Landstraße und Stadtverkehr

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • enopol

    Sorry, aber ich glaube nirgends geschrieben zu haben, dass ich ohne Heizung fahre. Never ever! Wie Du an Fotos von mir im Verbrauchsthread des 80x hier sehen und lesen kannst, steht bei mir die Heizung immer auf 21 Grad. Ich halte es hier genau wie Oggerlein.

    Ich wollte nur Deine Bedenken zerstreuen, die ich für völlig unbegründet halte, dass das elektrische Heizen eines BEV zu deutlichen Mehrverbräuchen oder Komforteinbußen führt. Wenn man sich für ein BEV entscheidet, weiß man, dass man - wie beim Verbrenner - im Winter einen höheren Verbrauch hat. Von mir aus auch überproportional mehr, wegen der Luftheizung. Deshalb gibt es ja Wärmepumpenheizungen, um hier etwas gegenzusteuern. Das ist ein Preis den man „zahlt“. Ich wollte Dir aber zum einen verdeutlichen, dass es Alternativen dazu gibt, um zumindest auf kürzeren Pendlerstrecken diesen negativen Faktor abzumildern und zum anderen, dass 100 andere Argumente dennoch einen BEV gegenüber einem Verbrenner attraktiver machen.

    Wir könnten hier ja ebenso diskutieren, dass Dein Benziner sicherlich an die 200 km/h (oder schneller) fährt, Du Dich bei einem Enyaq ab mit 160 bzw. 180 (RS) km/h bescheiden musst.

    Will man das oder will man es nicht? Diese Frage hast Du dir doch auch vorher gestellt.

    Wenn Dein Enyaq da ist, musst Du damit leben - und das Beste daraus machen. Je nach dem, wie Du DEINE Prioritäten setzt, welches Fahrprofil Du hast oder ob Du eher wie ein Mönch oder wie Robert Geissen unterwegs sein willst. 😎


    PS. Und wenn Du z.B. einmal im Jahr in Winterurlaub fährst, wird Dir das Navi (abhängig von Geschwindigkeit, Topographie, Temperatur, Wind, Nässe/Trockenheit und Gewicht) Deine Ladepunkte im Navi aufzeigen. Die Innentemperatur ist ja nur ein Parameter von vielen, der Deinen Verbrauch beeinflusst. Deshalb musst Du keinen zusätzlichen Ladestopp machen, sondern höchstens ein paar Kilometer früher an die Säule. Wie bereits erschöpfend ausgeführt, gibt es aber auch Möglichkeiten, diesen Einfluss zu reduzieren, wenn man das denn möchte. Ich nutze alle Möglichkeiten die sich bieten, aber natürlich ohne in einem kalten Auto zu fahren.

    Ich habe mit dem 77 kWh-Akku auch im Winter (und das ist jetzt mein zweiter) immer Reichweiten über 300 km gehabt. Mehr fahre ich auch im Sommer nicht am Stück, bevor ich eine Pause mache. Das Heizen hat somit für mich auch auf der Langstrecke keinerlei negative Relevanz.

    Aber das kann ja Geschmacksache sein?

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

    Einmal editiert, zuletzt von Quattro ()

  • Mir ging es nur um die Frage, wo die Heiz-Energie her kommt und eben um die Feststellung, dass ein BEV die gesamte Fahrt über, sämtliche Heizleistung durch die Batterie zur Verfügung stellen muss.

    Beim Benziner ist das letztendlich genau so, nur sind die Verhältnisse bezüglich des Heizens dort erheblich günstiger.

    Daran gibt es nun mal nichts zu rütteln.


    Ob das eine merkliche Auswirkung auf die Reichweite hat oder nicht, hängt beim BEV davon ab, in welcher Weise man die Heizung nutzt.

    Wenn man schon in Erwägung zieht, die ganze Fahrt mit Sitzheizung und Lenkradheizung zu absolvieren, wirkt das nicht gerade so, dass man die eigentliche Innenraumheizung normal nutzen will.


    Allein auf diese Idee würde ein Verbrennerfahrer halt nicht kommen und dass BEV-Fahrer auf eine solche Idee kommen, wird seinen Grund haben.....


    Ich selbst habe überhaupt keine Reichweitenangst wegen der Benutzung der Heizung im Enyaq. Trotzdem werde ich wahrscheinlich nicht allzu leichtfertig, eine höhere Solltemperatur wählen.....Lenkradheizung und Sitzheizung werden bei mir auch im BEV nur zu Anfang der Fahrt genutzt und dafür sind diese beiden Dinge auch eigentlich gedacht.


    Das hängt aber hauptsächlich mit den Bedingungen zusammen, die ich habe:

    Ich fahre im Winter i.d.R. keine längeren Strecken.

    Zudem habe ich mir ganz bewusst quasi die größte Batterie inkl. WP und beheizter Frontscheibe bestellt.

    Man steht bei vereister Frontscheibe halt nicht immer an einem Lader.....


    Wenn ich auch mal längere Strecken im Winter fahren würde, mir einen iV50, ohne WP und beheizte Frontscheibe gekauft hätte, würde das schon anders aussehen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Leute es wird wärmer!

    Heute das erste Mal wieder vorne eine 4 gesehen gesehen.Seid langem!

    Wenn man es hoch rechnet auf die 100%

  • oder wie Robert Geissen unterwegs sein willst. 😎

    ... dann braucht´s aber zusätzlich noch komplett falsche, extraweiße Zähne und die sind als Zubehör sauteuer! :P :)

  • Es wird wärmer. WLTP ist machbar, ich muss nur noch etwas abnehmen und mal den Keller im Kofferraum entrümpeln. 😉

    Dateien

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • 172 bei 33 im Durchschnitt 🥱

    Werfe 159 bei 55 in den Ring 😎

    Der Einheiten-Professor… ;) Kommastellen sind zu profan, sind etwas für die Plebejer.

    Obwohl sie ja angezeigt werden.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ulf007


    Henning benutzt grundsätzlich Wh/km, da spart er das Komma praktischerweise ein (es liegt ja auch so ungünstig auf der Tastatur). Die Einheiten spart er sowieso, die sind für die Plebejer.

    Hat er mir mal so erklärt und daher darf er das! :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9675 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)