Alles anzeigenich fahre halt einen Benziner....wenn du mit einem Diesel nicht nur "schleichst", wird auch der warm, denn besser als ca 40% ist dessen Wirkungsgrad nicht und die Heizleistung hängt nun mal direkt mit der Motorleistung zusammen.
Bei 15kW Motorleistung (rund 90km/h in der Ebene) würde das geschätzt ca 4,5kW Heizleistung in Richtung Kühlwasser bedeuten und das sollte zum Heizen während der Fahrt locker reichen.
Aktuellere Diesel haben für solche Gelegenheiten häufig einen E-Luftzusatzheizer, der nicht nur den Innenraum erwärmt, sondern auch dafür sorgt, dass der Motor schneller warm wird.
Bessere Diesel haben eine Kraftstoffzusatzheizung, welche die Energie des Kraftstoffs für Heizzwecke erheblich besser nutzt.
Bergab würde es auch bei meinen Benziner sehr lange dauern, bis ausreichend Wärme kommt. Dann verbraucht der aber auch wenig bis nichts....bzw. wird die Lichtmaschine dann sogar "umsonst" Leistung bereit stellen.
das Problem stellt sich bei mir (norddeutsche Tiefebene) aber nicht so wirklich....
Auf Landstraßen ist halt nicht immer 90km/h gibt bei uns viele 40,50,60 ziger Zonen.
Dann noch -10° da ist nix mit Erwärmung.ganz im Gegensatz zum Eny.
Übrigens mein Smax war BJ2016