Skoda Enyaq iV 80X Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Dann bringe ich euch,Mal auf andere Gedanken.Bin letztes Freitag U Samstag wieder Mal etwas mehr gefahren. Insgesamt 350km bei Außentemperatur von 7-12° bin dann im Durchschnitt bei 16,6kw auf 100km gelandet,zu fünft im Wagen. Alles Landstraße mit einem Durchschnitt von 60kmh.

    So nun habt ihr was neues zu diskutieren.

  • Da bin ich dann mal raus. enopol ignoriert offensichtlich meinen Hinweis, bereits mit einem aufgetauten und 21 Grad warmen Auto loszufahren,

    Bis meiner anfängt kalt zu werden fängt ein Verbrenner erst langsam an warm zu werden.

    Bis dahin ich längst im Büro.

    Ich fahre seit ca. 44 Jahren Verbrenner und nun seit gut einem Jahr einen BEV. Außerdem habe ich auch noch einen Verbrenner in der Garage stehen. Ich weiß, von was ich schreibe.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Da bin ich dann mal raus. enopol ignoriert offensichtlich meinen Hinweis, bereits mit einem aufgetauten und 21 Grad warmen Auto loszufahren,

    Dann wundert mich dein Hinweis auf kleine Kurzzeitverbraucher, die, wenn der Wagen bereits warm ist, nahezu keine Rolle mehr spielen, umso mehr.

    Wofür brauchst du normalerweise Scheiben-, Sitz-, Lenkrad- und Spiegelheizung bei einem Auto, das bereits auf 21Grad beheizt wurde?


    Die Sitzheizung (und vielleicht noch die Lenkradheizung) brauchst du weiterhin, weil du auf die Luftheizung während der Fahrt verzichtest und das hat mit normaler Beheizungsweise so ca gar nichst zu tun. Das Auto selbst wird bei der Fahrt ständig kälter.

    Wie gesagt:

    Wenn man ein Fz nicht beheizt, kann man natürlich diese z.b. 1-3kW während der Fahrt sparen nur hat das nichts mehr mit Komfort zu tun. ich möchte nicht, eventuell stundenlang, im kalten Auto, lediglich mit warmen Händen und Hintern herum sitzen.


    Es ging mir nur um die Betrachtung der energetisch relevanten Luftheizung.

    Die braucht man, egal ob Verbrenner oder BEV, im Winter während der ganzen Fahrt, auch wenn das Fz vorher geheizt wurde, und die ist vom Leistungsbedarf her, mit 1-3kW, durchaus in einem Bereich, der für die relativ kleinen Energiespeicher der BEV eine Rolle spielt.

    Das ist ja der eigentliche Grund, weswegen du deinen Wagen während der Fahrt nicht beheizt.....oder heizt du auch zuhause nicht und sitzt stattdessen lieber auf einer Heizmatte?


    Beim Verbrenner spielt dieser Leistungsbedarf während der Fahrt dagegen keine Rolle, denn dieser Leistungsbedarf wird von der ohnehin entstehenden Abwärme des Motors gedeckt, so dass man keinen Gedanken daran verschwenden muss, Energie durch Nicht-Heizen zu sparen.

    Ein Ziel wegen der Heizung eventuell nicht ohne Nachladen erreichen zu können, kommt ebenfalls nicht vor.


    ich finde E-Autos auch gut.

    Ansonsten hätte ich mir keines bestellt.

    Deswegen habe ich aber trotzdem keinen Zwang, mir alles am E-Auto schön reden zu müssen. Es gibt nun mal ein paar Dinge an heutigen E-Autos die nicht so wirklich toll sind.

    Beim Heizen eventuell sparen zu müssen, gehört eindeutig dazu.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    2 Mal editiert, zuletzt von enopol ()

  • Ich verstehe offen gestanden die ganz Diskussion nicht.


    Dass der Mehrverbrauch im Winter bei einem E-Fahrzeug deutlich höher ist als bei einem Verbrenner, war mir klar, bevor ich mir ein E-Fahrzeug gekauft habe. Zumindest für mich war das keine negative Überraschung.


    Womit ich nicht gerechnet hatte, war dass auch die Ladezeiten am DC-Lader deutlich länger sind. Von daher bin ich froh, dass ich sowohl im Enyaq, als auch im Born den 77 kWh-Akku drin habe. Damit komme ich auch im Winter noch auf erträgliche Reichweiten, die zumindest den Großteil meines Streckenprofils abdecken, oder wo es bei diesem Großteil ausreicht. in 10 Minuten die fehlende Restreichweite nachzuladen. Mit Hypermiling würde ich diese Strecken auch ganz schaffen im Winter, aber das ist so gar nicht mein Ding.

  • Ich verstehe offen gestanden die ganz Diskussion nicht.


    Dass der Mehrverbrauch im Winter bei einem E-Fahrzeug deutlich höher ist als bei einem Verbrenner, war mir klar, bevor ich mir ein E-Fahrzeug gekauft habe. Zumindest für mich war das keine negative Überraschung.

    DIe Frage ist was ist deutlich mehr als beim Verbrenner.

    Ich hab bei Meinen Smax immer 20% mehr gebraucht im Winter.Ja ich wais ich fahre zu viel Kurzstrecken.Nur mit 3 Kindersitze brauchst diese Größe.Kannst dir da keinen Benziner kaufen das geht gar nicht,der säuft dich auf.

    Und wenn ich jetzt so ausrechne war's in den kältesten Monaten Nov-Jan so um die 26% Mehrverbrauch.Februar schon bei 20%.

  • DIe Frage ist was ist deutlich mehr als beim Verbrenner.

    Ich hab bei Meinen Smax immer 20% mehr gebraucht im Winter.Ja ich wais ich fahre zu viel Kurzstrecken.Nur mit 3 Kindersitze brauchst diese Größe.Kannst dir da keinen Benziner kaufen das geht gar nicht,der säuft dich auf.

    Und wenn ich jetzt so ausrechne war's in den kältesten Monaten Nov-Jan so um die 26% Mehrverbrauch.Februar schon bei 20%.

    Deswegen wurde ja vorher der Unterschied zwischen Anfang der Fahrt und Weiterfahrt bei bereits erwärmten Auto gemacht.

    Klar, wenn ich die ersten 2 km einer Fahrt nehme, brauche ich beim jetzigen Verbrenner im Winter ca 20% mehr.

    Unterschied zum BEV:

    Es stört mich aufgrund der erheblich größeren, mitgeführten Energie nicht, weil ich bei rund 800km Reichweite kaum in die Situation kommen werde, bei einer Fahrt vorzeitig nachtanken zu müssen.


    Wenn ich weiter fahre, ist der Unterschied kaum noch vorhanden.

    Im Sommer komme ich, bei sehr sparsamer Fahrweise auf immer der selben Landstraßenstrecke von gerade mal 45km auf ca 5,7L/100km laut Anzeige.

    Bei ca 0 Grad schaffe ich die selbe Strecke mit 5,9L/100km, wobei diese 5,9L/100km auch den anfänglichen Mehrverbrauch enthalten.

    Der Mehrverbrauch bei bereits vorgeheiztem Motor dürfte sich daher sehr in Grenzen halten. Fürs Innenraumheizen geht jedenfalls keine zusätzliche Energie drauf und normalerweise benötige ich bei bereits warmen Auto, keinerlei elektrische Kleinheizungen mehr, deren Energie letztendlich aus dem Kraftstoff kommt.

    Der zusätzliche Energieaufwand fürs Heizen ist dann Null, auch wenn ich 300km am Stück fahre.


    Weder ist meine Sitzheizung dann noch eingeschaltet, noch bräuchte ich Lenkrad- oder Scheibenheizungen.

    Es ist dann schlichtweg insgesamt warm im Auto und auch eine dickere Jacke o.ä. ist bei längeren Fahrten unnötig.


    Wenn ich relativ viel Geld für ein (geschlossenes) Fz ausgebe, möchte ich, zumindest längere Strecken, nicht in "Hut und Mantel", ausschließlich mit Sitz- und Lenkradheizung bewältigen und das kostet nun mal Energie.....


    Zudem:

    Wenn man die Luftheizung völlig abschaltet, kommt zwangsläufig kalte Luft ins Auto, denn eine Lüftung muss ja bestehen bleiben. So etwas zu veranstalten, nur um etwas des geringen Energievorrats zu sparen, halte ich für absolut grenzwertig.


    Wenn man mit dem hohen Real-Energieverbrauch eines BEV im Winter nicht klar kommt und nicht häufiger nachladen will, sollte man sich m.E., aktuell, keinen BEV kaufen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

  • enopol

    Eins musst mir noch erklären,wenn ich mit Meinem Ex Diesel ,im flachen o leicht Bergabfuhr über 25 km,dann hat mich gefroren,kommt nur kalte,Luft aus den Ausströmern.Ohne Lenkradheizung waren Meine Finger abgefroren.Mit dem Bev nach 3km kuschelig warm.

    Beides mal aus der 7° warmen Garage gefahren.

  • enopol

    Eins musst mir noch erklären,wenn ich mit Meinem Ex Diesel ,im flachen o leicht Bergabfuhr über 25 km,dann hat mich gefroren,kommt nur kalte,Luft aus den Ausströmern.Ohne Lenkradheizung waren Meine Finger abgefroren.Mit dem Bev nach 3km kuschelig warm.

    Beides mal aus der 7° warmen Garage gefahren.

    ich fahre halt einen Benziner....wenn du mit einem Diesel nicht nur "schleichst", wird auch der warm, denn besser als ca 40% ist dessen Wirkungsgrad nicht und die Heizleistung hängt nun mal direkt mit der Motorleistung zusammen.

    Bei 15kW Motorleistung (rund 90km/h in der Ebene) würde das geschätzt ca 4,5kW Heizleistung in Richtung Kühlwasser bedeuten und das sollte zum Heizen während der Fahrt locker reichen.


    Aktuellere Diesel haben für solche Gelegenheiten häufig einen E-Luftzusatzheizer, der nicht nur den Innenraum erwärmt, sondern auch dafür sorgt, dass der Motor schneller warm wird.

    Bessere Diesel haben eine Kraftstoffzusatzheizung, welche die Energie des Kraftstoffs für Heizzwecke erheblich besser nutzt.


    Bergab würde es auch bei meinen Benziner sehr lange dauern, bis ausreichend Wärme kommt. Dann verbraucht der aber auch wenig bis nichts....bzw. wird die Lichtmaschine dann sogar "umsonst" Leistung bereit stellen.


    das Problem stellt sich bei mir (norddeutsche Tiefebene) aber nicht so wirklich....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ehrlich gesagt ist mir diese Erbsenzälerei vollkommen schnuppe. Wenn der Dicke Strom braucht, Stecker rein und aufladen. Beim Verbrenner hat man auch nie solche abstrusen Diskussionen erlebt. Ich will mit der Kiste einfach nur fahren und spare am Komfort überhaupt nicht. ;)

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9677 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)