Diesel haben schon seit Jahrzehnten in aller Regel einen Zuheizer, eben weil kaum mehr Wärme für Komfort übrig bleibt, schon garnicht auf den ersten Kilometern.
Das ist eben der Preis, den man zahlen muss, wenn man immer effizienter Fahren und trotzdem auf eine Heizung nicht verzichten will.
Ein Diesel funktioniert effizienter, als ein Benziner und deshalb dauert es im Winter i.d.R. zu lange, bis ausreichend Wärme vorhanden ist, so dass ein Zuheizer notwendig wird.
Wenn ein Diesel nicht nur im Stadtverkehr oder langsam auf der Landstraße bewegt wird, wird die Zusatzheizung nach kurzer Zeit abgestellt. Zudem ist auch der zusätzliche Kraftstoffverbrauch einer E-Zuheizung (VW häufig: 1kW max. Heizleistung) beim Tankinhalt von 50-60L eher irrelevant.
Wenn man mit dem Diesel auf der AB mindestens 100km/h fährt, wird keine zusätzliche Energie fürs heizen benötigt, egal wie lange die Fahrt dauert.