Skoda Enyaq iV 80X Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • ist es nicht möglich, dass zusätzlich die Batterie beheizt wurde?

    mehr als 1kW für das Innenraumheizen, wenn das Fz bereits längere Zeit beheizt wurde, halte ich bei vorhandener WP für recht heftig.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Über null Grad, selbst wenn ich vorher beim Schnelllader war und damit der Akku warm ist komme ich nicht wirklich mit dem Verbrauch im Stand runter.

  • Gleich morgens beim Start, bei der ersten Ampel nach 300 m liegt der Standverbrauch je nach Temperatur zwischen 2,5 und 3 kWh. Nach einigen km Fahrt liegt dieser aber je nach Temperatur nur noch bei 0,9 - 1,2 kWh. Beim meinem Born, der auch eine Wärmepumpe hat, ist es ähnlich.

  • Die WP braucht zwischen 0,3 und 1,5 kWh, sagte der Carscanner. Und schaltet auch bei den aktuellen Temperaturen um oder knapp unter 0 Grad zeitweise ganz ab.


    Nun zum Verbrauch:

    Ich hab ja -wie oben schon geschrieben- mal 4 Tage auf die Heizung (Clima) verzichtet. Am ersten Tag noch auf „Lo“, dann ganz „OFF“

    Nur LRH und Sitzheizung. Jeweils nach ca. 5-6 Minuten auf Stufe 1 zurück geschaltet.

    Temperaturen immer knapp unter 0 bis -3 Grad.


    Es ist auszuhalten, bis auf die kalten Füße. Ab 30 Minuten wird‘s an den Füßen unangenehm. Und bei -3 Grad fangen die Fenster an, von innen zuzufrieren durch das Ausatmen.


    Gesamt 280km, Durchschnittstempo lag bei 54 km/h. Verbrauch 17,8 kWh laut BC. für den 80x ein guter Wert, finde ich.

    Anfangs Verbrauch signifikant höher (Akkuheizung auf über 1 Grad), dann fiel der Verbrauch.

    Schneller bin ich sonst auf dem täglichen Arbeitsweg auch nicht, bin also nicht extra geschlichen.

    Ich habe auch alle 4 von mir normal genutzten Fahrwege benutzt.


    Fazit: Heizen des Innenraums kostet bem BEV richtig Energie. Mit Heizung liegt der Verbrauch um den Gefrierpunkt bei mir um 21,5 kWh.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Interessant zu wissen :thumbup:


    Wobei mir die Wärme dann doch den Mehrverbrauch wert ist ;)


    Und der Heizungsverbrauch hängt ja von der Heizzeit und nicht von der in dieser Zeit zürückgelegten Strecke ab. Das heißt, wenn Du bei 54 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit einen Mehrverbrauch von knapp 4 kWh auf 100 km hast, hat man bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 108 km/h (Autobahn) ja nur einen Mehrverbrauch von knapp 2 kWh auf 100 km, weil man ja in derselben Zeit die doppelte Strecke zurücklegt.

  • Interessant zu wissen :thumbup:


    Wobei mir die Wärme dann doch den Mehrverbrauch wert ist ;)


    Und der Heizungsverbrauch hängt ja von der Heizzeit und nicht von der in dieser Zeit zürückgelegten Strecke ab. Das heißt, wenn Du bei 54 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit einen Mehrverbrauch von knapp 4 kWh auf 100 km hast, hat man bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 108 km/h (Autobahn) ja nur einen Mehrverbrauch von knapp 2 kWh auf 100 km, weil man ja in derselben Zeit die doppelte Strecke zurücklegt.

    Dafür entzieht der Fahrtwind dem Auto mehr Wärme, die Durchströmung ist höher. Umluft würde das lösen, aber dafür bleibt die Feuchte im Auto.


    Ich werde auch wieder heizen, es war für mich nur einmal interessant, was so geht….

    Mit Fußraum-Heizung (kleiner, sparsamer Strahler über den Pedalen?) Könnte man sich dran gewöhnen.

    Nicht umsonst hat ZF ?? einen heizbaren Gurt entwickelt. Körpernahe Wärmen spart das Aufheizen des ganzen Innenraums.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Nur eine Frage am Rande zum Heizen:

    Habt ihr beim Benziner od Diesel auch die Heizung und Klima abgedreht, wenn er zwischen 0,5 bis 1,5l mehr Verbrauch hatte?

    Ich nicht, ich fuhr sowohl mit dem Diesel als auch jetzt mit dem E-Auto zwischen 17° und 21° je nach Sonneneinstrahlung. Bin halt ein Warmduscher ;) ^^

  • Nur eine Frage am Rande zum Heizen:

    Habt ihr beim Benziner od Diesel auch die Heizung und Klima abgedreht, wenn er zwischen 0,5 bis 1,5l mehr Verbrauch hatte?

    Ich nicht, ich fuhr sowohl mit dem Diesel als auch jetzt mit dem E-Auto zwischen 17° und 21° je nach Sonneneinstrahlung. Bin halt ein Warmduscher ;) ^^

    Deine Frage kann man klar mit nein beantworten, weil beim Verbrenner (ausser moderne Diesel, wenn sie ganz kalt sind) die Heizwärme ein Abfallprodukt ist. Wobei, wenn es 1,5 Liter mehr gekostet hätte, dann müsste man Fragen, wer den Schei.. konstruiert hat, dass man vorhandene Abwärme nicht nutzt.

    Außerdem habe ich das ja auch ganz klar als Experiment deklariert.

    Aber: Es ist möglich, auch mal 30 Minuten zu fahren, ohne den ganzen Innenraum aufzuheizen. Gilt auch für Warmduscher 8o.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Nur eine Frage am Rande zum Heizen:

    Habt ihr beim Benziner od Diesel auch die Heizung und Klima abgedreht, wenn er zwischen 0,5 bis 1,5l mehr Verbrauch hatte?

    Ich nicht, ich fuhr sowohl mit dem Diesel als auch jetzt mit dem E-Auto zwischen 17° und 21° je nach Sonneneinstrahlung. Bin halt ein Warmduscher ;) ^^

    War die Frage Ernst gemeint...?

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Deine Frage kann man klar mit nein beantworten, weil beim Verbrenner (ausser moderne Diesel, wenn sie ganz kalt sind) die Heizwärme ein Abfallprodukt ist. Wobei, wenn es 1,5 Liter mehr gekostet hätte, dann müsste man Fragen, wer den Schei.. konstruiert hat, dass man vorhandene Abwärme nicht nutzt.

    Außerdem habe ich das ja auch ganz klar als Experiment deklariert.

    Aber: Es ist möglich, auch mal 30 Minuten zu fahren, ohne den ganzen Innenraum aufzuheizen. Gilt auch für Warmduscher 8o.

    Moderne Diesel kommen seit Jahren mit elektrischer Zusatzheizung, damit die Heizung im Winter auf kurzen Strecken schon war wird. Dann wird durch die höhere Leistung der Lichtmaschine auch mehr Diesel verbrannt als möglich.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9678 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)