Skoda Enyaq iV 80X Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • omg jetzt messen wir, wie lang (oder klein) der Dieselverbrauch ist... :)

    zumindest sollten wir es richtig tun: gleiche Person, gleiche Fahrprofil/Route, gleichen Zeitraum (1 Jahr), mehr oder weniger gleichen durchschnittlichen Wetter, 2 verschiedene Autos (EV & Diesel). Dann kann man etwas genaueres sagen.


    Für mich liegt der Vorteil klar auf der Hand.


    140PS Diesel (VW Regal) Stage1 auf 170 (nur wg. erhöhtes Drehmoment -> schaltet früher hoch), weil PS waren mir egal), DSG6, Haldex 4x4, 80% Stadtverkehr, Kurzstrecken (10km oder weniger). Über ein ganzes Jahr nie unter 8,5l Durchschnitt. 1200-1300km/Monat, 3 mal/Monat vollgetankt.


    80X, gleiches Fahrprofil, gleiche Strecken, aber noch kein ganzes Jahr. ~20-80% Aufladung im Sommer 2-3 mal/Monat, im Winter 4-5 mal/Monat.


    Kosten immer ~1:6, EV 6 mal billiger zu tanken im Monat. In Wirklichkeit fast umsonst, da ich auf der Arbeit lade, selten zu Hause an der Shucko - noch kein wirklicher Bedarf an einer Wallbox - von abends bis morgens kommen mindestens 25kW rein, sofortige Wärme, sofortiges Drehmoment, kein kaltes Öl, keine klebrige Lenkung oder Getriebe, kein Gestank. Enyaq ist ein Vergnügen, bei kaltem Wetter zu fahren. Laut BC (langstrecke) momentan um die 21kWh/100. Laut verschiedene Apps (Tronity, Eevee..) kann man es vergessen, da Connect (noch) keine genaue Verbrauchsdaten liefert, da wird alles hoch und rundkalkuliert aus ODO und Trip Start/End SoC.


    Für mich gibt es keinen Weg zurück.

    ps - ich wollte schon immer, dass mein nächstes Auto eine LED-Matrix und Wireless Carplay ab Werk hat :) frag nicht warum, aber das waren meine "must have" Optionen :)


    Etwa im Oktober hatte ich bei einer (seltenen) Fahrt über 100 km verrückte Verbrauchswerte. 9kWh/100 auf der Landstraße (ja, es gab einen leichten Höhenunterschied auf den ersten 10 km, aber der Rest war mehr oder weniger flach) und der Rest auf der Autobahn mit 120km/h Tempomat. Der Gesamtverbrauch über 110 km betrug etwa 14 kWh/100. Sept/Oct und vermutlich Apr/Mai sind sowieso der Verbrauchswundermonate...


    IMG_0062.JPG IMG_0063.JPG


    Inzwischen ist es mir egal, ob ich die Temperatur auf 21 oder 23 stelle, oder ob ich Normal oder Eco fahre... ich fahre einfach das verdammte Ding, und wenn ich einen Tag früher auf 80% aufladen muss, dann ist das eben so... :)


    Und nochwas: höchste Reichweite (laut Infotainment) bei 80% in Sommer/Herbst: 398km, niedrigste in Winter: 295km.

    Bis 100% hab ich noch nie geladen :D

  • Also zurück zum Thema.


    Mein 80x zeigt auf die 11.819 km, die er jetzt gelaufen hat, einen Durchschnittsverbrauch von 19,8 kWh auf 100 km an. Damit ist der Durchschnitt in den letzten kalten Monaten doch deutlich gestiegen, aber als Durchschnittswert für gemischten Sommer-/Winterverbrauch denke ich das ist völlig in Ordnung.


    Wobei die letzten AB-Etappen mit 130 Tempomat bei Minustemperaturen doch über 25 kWh waren. Blöd dabei ist, dass im Winter ein höherer Verbrauch mit verringerter Ladegeschwindigkeit am DC-Lader einhergeht. Aber über Dinge, die man nicht ändern kann, soll man sich nicht ärgern ;)

  • Wenn du die letzten xx km vor dem HPC mit 150km/h fährst, hast du bei leerem Akku auch die gleiche Peakleisung wie im Sommer, nur der Verbrauch steigt ähnlich wie beim Einsatz der nicht nutzbaren Akkuheizung 8o

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Nein, klappt auch nicht. Die 172 kW Peak, die ich im Sommer schon gesehen habe sind bei Temperaturen um den Gefrierpunkt oder darunter nicht erreichbar. Egal wie man vorher fährt.

  • Nein, klappt auch nicht. Die 172 kW Peak, die ich im Sommer schon gesehen habe sind bei Temperaturen um den Gefrierpunkt oder darunter nicht erreichbar. Egal wie man vorher fährt.

    Ich habe im Januar 160kW gesehen. War aber vorher über 100 km sehr zügig unterwegs.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Hab heute morgen auf dem Heimweg vom Dienst einmal FoG gespielt:


    Außen 4,5 Grad, 35 km, Heizung „LO“, Sitzheizung Stufe 2 Durchschnitt 47 km/h…

    Tadaaa, mit dem 80x -> 16,0 kWh

    ohne Sägezahnsegeln, sondern mit TA.

    Ich war ca. 5 min langsamer (und 2km mehr Weg) als über das kurze Stück BAB, welches ich sonst fahre.

    Mit Heizung wären es über 20 kWh geworden.

    Und so bin ich durchgefroren ins Bett ;(

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Dann mach’s wie Langstreckenfahrer und stelle die Heizung auf 18 Grad, Sitzheizung auf 1 und das Fahrprofil auf Eco. Dann landest Du bei der Durchschnittsgeschwindigkeit und den Temperaturen bei geschätzt etwa 17 kWh, musst aber nicht frieren.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

    Einmal editiert, zuletzt von Langstreckenfahrer ()

  • Da gebe ich Langstreckenfahrer recht. Verbrauch ist nicht alles. Ich kaufe mir kein Auto jenseits der 60 T€ um mich dann auf Trabbi-Niveau (nur etwas sauberer) fortzubewegen.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Ne ne, im Trabi gabs keine Sitzheizung, dafür war er bei mir sehr leise weil ich mir mit den Knien die Ohren zu gehalten hab. Die Reichweite war aber vergleichbar. :S

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Da gebe ich Langstreckenfahrer recht. Verbrauch ist nicht alles. Ich kaufe mir kein Auto jenseits der 60 T€ um mich dann auf Trabbi-Niveau (nur etwas sauberer) fortzubewegen.

    Ich habe das ja bereits vor vielen Monaten geschrieben: Ich fände ein AVAS mit Trabbiknattern extrem leiwand! Dafür würde ich sogar Geld bezahlen! :)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9679 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)