omg jetzt messen wir, wie lang (oder klein) der Dieselverbrauch ist...
zumindest sollten wir es richtig tun: gleiche Person, gleiche Fahrprofil/Route, gleichen Zeitraum (1 Jahr), mehr oder weniger gleichen durchschnittlichen Wetter, 2 verschiedene Autos (EV & Diesel). Dann kann man etwas genaueres sagen.
Für mich liegt der Vorteil klar auf der Hand.
140PS Diesel (VW Regal) Stage1 auf 170 (nur wg. erhöhtes Drehmoment -> schaltet früher hoch), weil PS waren mir egal), DSG6, Haldex 4x4, 80% Stadtverkehr, Kurzstrecken (10km oder weniger). Über ein ganzes Jahr nie unter 8,5l Durchschnitt. 1200-1300km/Monat, 3 mal/Monat vollgetankt.
80X, gleiches Fahrprofil, gleiche Strecken, aber noch kein ganzes Jahr. ~20-80% Aufladung im Sommer 2-3 mal/Monat, im Winter 4-5 mal/Monat.
Kosten immer ~1:6, EV 6 mal billiger zu tanken im Monat. In Wirklichkeit fast umsonst, da ich auf der Arbeit lade, selten zu Hause an der Shucko - noch kein wirklicher Bedarf an einer Wallbox - von abends bis morgens kommen mindestens 25kW rein, sofortige Wärme, sofortiges Drehmoment, kein kaltes Öl, keine klebrige Lenkung oder Getriebe, kein Gestank. Enyaq ist ein Vergnügen, bei kaltem Wetter zu fahren. Laut BC (langstrecke) momentan um die 21kWh/100. Laut verschiedene Apps (Tronity, Eevee..) kann man es vergessen, da Connect (noch) keine genaue Verbrauchsdaten liefert, da wird alles hoch und rundkalkuliert aus ODO und Trip Start/End SoC.
Für mich gibt es keinen Weg zurück.
ps - ich wollte schon immer, dass mein nächstes Auto eine LED-Matrix und Wireless Carplay ab Werk hat frag nicht warum, aber das waren meine "must have" Optionen
Etwa im Oktober hatte ich bei einer (seltenen) Fahrt über 100 km verrückte Verbrauchswerte. 9kWh/100 auf der Landstraße (ja, es gab einen leichten Höhenunterschied auf den ersten 10 km, aber der Rest war mehr oder weniger flach) und der Rest auf der Autobahn mit 120km/h Tempomat. Der Gesamtverbrauch über 110 km betrug etwa 14 kWh/100. Sept/Oct und vermutlich Apr/Mai sind sowieso der Verbrauchswundermonate...
Inzwischen ist es mir egal, ob ich die Temperatur auf 21 oder 23 stelle, oder ob ich Normal oder Eco fahre... ich fahre einfach das verdammte Ding, und wenn ich einen Tag früher auf 80% aufladen muss, dann ist das eben so...
Und nochwas: höchste Reichweite (laut Infotainment) bei 80% in Sommer/Herbst: 398km, niedrigste in Winter: 295km.
Bis 100% hab ich noch nie geladen