Ja schon klar, aber da beschleunigt er dann relativ stark und ich möchte ja nur um wenige km/h schneller werden um zügiger vorbeizukommen. Auch weil man irgendwie das Gefühl hat, dass die auf der rechten Spur dann schneller werden, wenn man auf gleicher Höhe ist Ich nutze Eco meist auf der Landstraße beim Arbeitsweg.
Skoda Enyaq iV 80X Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis
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Den KickDown muss man nur kurz nutzen, um über die 130 km/h zu kommen. Solange man dann darüber bleibt, lässt sich das Fahrpedal normal nutzen. Erst wenn man die 130 km/h-Grenze wieder unterschreitet, kommt man über 130 km/h nur mit wieder einem kurzen KickDown. Wobei ich schon zugeben muss, das mir ein kurzer Kick auf KickDown irgendwie nicht so leicht „vom Fuße geht“.
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Ich hab das Auto mittlerweile 8.000 km gefahren und weiß, wie es funktioniert. Mir gefällt diese Charakteristik im Eco-Modus für die Autobahn nicht.
Auf der Landstraße ist das was Anderes. Wenn ich da im Eco-Modus fahre und den Kick-Down nutze, will ich ja maximale Beschleunigung zum Überholen.
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So ich hab’s auf der Rückfahrt ausprobiert. Mit dem Eco Modus scheint man doch noch ordentlich was sparen zu können.
71 Prozent Verbrauch auf 250 km find ich in Ordnung.
Temperatur war natürlich deutlich höher als heute Morgen.
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Temperatur ist ein ganz entscheidender Faktor. Ich merke, das wenn ich morgens in die Arbeit fahre. Im Sommer als es warm war, brauchte ich rund 10% Akku für die Strecke, bei 8 - 10°C morgens sind es 11 - 12% und als wir schon um die 0°C hatten waren es gut 13%.
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Ja ich bin gespannt wie sich das ganze im Winter verhalten wird. Bei minus Temperaturen.
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Temperatur war natürlich deutlich höher als heute Morgen.
Da haben wir dann auch die plausible Erklärung.
Denn der Eco-Modus macht an der Stelle kaum etwas aus.
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Da haben wir dann auch die plausible Erklärung.
Denn der Eco-Modus macht an der Stelle kaum etwas aus.
Die Heizung scheint mir aber schon deutlich reduziert zu laufen im Eco Modus. Ob das jetzt den großen Teil ausmacht denke ich auch nicht. Hab es aber auch noch nicht getestet.
Ansonsten ist es immer noch die Geschwindigkeit wie ich finde.
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So, heute mal den absoluten Megatrip (für mich) gemacht.
Fast 1000 kM
50% V-max 130 kmh
50% mit einem leeren Anhänger, 750 kG zGG mit erhöhtem Aufbau
Rückweg zu fast 50% noch bei starkem Regen
V-max 100 kmh
Durchschnittsverbrauch usw. siehe Bild
Jetzt muss ich mal ganz blöd nachfragen. Zufällig in der Eifel an ner Ionity Säule geladen?
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Jetzt muss ich mal ganz blöd nachfragen. Zufällig in der Eifel an ner Ionity Säule geladen?
blöde Fragen gibts doch gar nicht....
Jupp, an der A1 Eifel Niederöfflingen
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