Skoda Enyaq iV 80X Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Irgendwer hat mal einen Test gemacht mit drei Autos von München nach Hamburg, einer immer was geht bzw. erlaubt ist, der zweite mit max 130km/h bzw. Was erlaubt ist und der dritte max 100km/h bzw....

    Die Unterschiede waren erschreckend gering, zumal der max. Fahrer einmal zusätzlich an die Zapfsäule musste. Vom Verbrauch war der ICE Zuschlag recht erheblich. :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Gut, wer die Video von Matthias geschaut hat ist eigentlich keine Überraschung mehr.

    Durchschnitt ist natürlich gut,nur wahrscheinlich ab den 60-65% verlieren wir X Fahrer ,im Verhältnis zu der Anderen Batterie.Man kann sich da ein paar Video dazu auch von den Vw Modellen anschauen.

    Aber für mich reicht das vollkommen.

    ... ich schau mir zwar die Videso gelegentlich an, habe aber nicht alle gesehen. Die über 170 kW Peak und 121 kw Durchschnitt von 11 - 64% SOC haben mich tatsächlich überrascht. Da wollte ich eigentlich nur bis 55 oder 60% laden, hätte locker nach Hause gereicht. Aber so schnell konnte ich den Cappuccino gar nicht trinken und noch Pinkelpause machen :D

  • ... ich schau mir zwar die Videso gelegentlich an, habe aber nicht alle gesehen. Die über 170 kW Peak und 121 kw Durchschnitt von 11 - 64% SOC haben mich tatsächlich überrascht. Da wollte ich eigentlich nur bis 55 oder 60% laden, hätte locker nach Hause gereicht. Aber so schnell konnte ich den Cappuccino gar nicht trinken und noch Pinkelpause machen :D

    Bei meinem Lieblingsupermarkt ist gegenüber,ein 150kw lader,und da ist mir auch schon zwei mal passiert das ich auf mehrwie 80% während des Einkaufs angelangt bin.

    Durchschnittliche Ladungen einmal 100kw für 26min zweite mal 95kw für 31min.

    Soc zwischen 14-17%.

    Für mich top.

  • Heute mal ein wenig auf den Verbrauch geachtet.🤣🤣🙊

    Bin von den 38km ,24km runtergefahren einen Höhenunterschied von 750 Meter alles klar in B,die restlichen 14km absolut flach.Klima immer an. Zu fünft im Auto.Mit überholen o schnell fahren war nix ,zu viel Verkehr.

    Bin natürlich die Strecke in die umgekehrte Richtung auch gefahren.

    Hab jetzt nach der Berechnung meines Eny mir 10km wieder reingeholt rekuperiert.

    Total Verbrauch über 3750km, 15,7kw

  • Hallo,

    ich bin ganz neu im Forum (siehe "Vorstellung").

    Ich habe einen 80x Founders Edition. Fahre sehr viel Autobahn (bset. 70-80%), da ich beruflich pendele (nach München oder Augsburg, jeweils ca 100-110km einfach).

    Ich habe jetzt einen Langzeitverbrauch (fast 10.000km) von 18,4. Damit bin recht zufrieden.

    Bin die erste Zeit auf der AB auch mit 120 bzw 130km/h gefahren, hat aber bei 100-110km Distanz auf der AB nur wenige Minuten Unterschied gebracht, daher fahre ich jetzt meistens (Abstands)Tempomat mit 110km/h zum Überholen dann schneller.

    Wie die meisten wohl auch erfahren haben, macht vor allem Regen und starker Wind den Unterschied, Im Winter natürlich auch die Kälte, wobei ich dann auch mal ohne Klima (oder geringe Klima) mit Sitzheizung fahre (finde ich eh angenehmer, wie das "pusten").

    Mit Winterreifen haben ich noch keine Erfahrung (die 3 Wochen im Winter dieses Jahres, lag kein Schnee und ich konnte mit den Wrks(Sommer)Reifen fahren.

  • rudy Hallo rudy! Ich bin zwar nicht im Schnee mit Winterreifen gefahren, jedoch bin ich im Winter auch mit Sommer und auch mit Winterreifen gefahren (ich habe das Auto am 31. Januar bekommen, und Winterreifen erst nach ca. 2 Wochen). Ich würde sagen gute Winterreifen (ich habe Goodyear Performance Ultragrip+) machen kaum unterschied, viellecht bei Autobahngeschwindigkeit so 1-2kWh/100km. Heizung schluckt viel mehr, mal sehen was die Leute im Skoda/VW mit ME3.0 update daran optimalisiert haben.

  • Hier ein kleiner Zwischenbericht über unsere bisher längste BEV-Tour:

    Die neue ME 3.0 Routenplanung ist echt klasse. Wir sind bei unserem ersten 500 km-Trip, wie vorhergesagt, mit einem Ladestopp gut hingekommen (ABRP hatte 2 vorhergesagt). Haben, während wir noch eine Bio- und Kaffeepause gemacht haben, an dem ausgewählten IONITY-Standort (ein Autohof, direkt an der BAB 3 bei Neumarkt in der Oberpfalz) nach fast 3 Stunden Fahrt in 35 min. wieder auf 80% geladen und hatten dann bei Ankunft im Hotel noch einen SoC von 24% und ca. 100 km Reichweite.

    Den Enyaq habe ich jetzt über Nacht mit 5 kW (!) an der Tesla-Wallbox am Hotel für lau wieder auf 100% aufladen können.

    Wir hatten gerade Glück, dass an der AB noch eine Säule frei war. Aber das aktualisierte Navi vom ME 3.0 zeigt ja auch das an. Ich bin echt begeistert.

    Durch strömenden Regen auf der halben Strecke, Baustellen ohne Ende und kleineren Staus hat sich die Dynamik der Routenplanung super bewährt. Reichweitenangst adé!


    Verbraucht hat unser Enyaq 80x mit 2 Personen, vollem Kofferraum und zw. 10-12 Grad Außentemperatur kurz vor der Ankunft im Hotel 20,9 kW/100 km. Heizung/Klima stand wie immer bei 22 Grad.

    Inkl. der Pinkel-, Kaffee- und Ladepause sowie einem Einkauf in der Schokoladenfabrik in Laaber waren wir insgesamt knapp 6 Stunden unterwegs.

    Ich glaube, wir sind - trotz Regen, Baustellen und kleineren Staus - noch nie so entspannt und stressfrei in den Urlaub gefahren. Nur Fliegen ist schöner (aber auch viel aufwändiger 😂)!

    Dateien

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.7 seit 09/24

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

    Einmal editiert, zuletzt von Quattro ()

  • So jetzt kommt so langsam die Ernüchterung.

    Haben jetzt so ziemlich kaltes Wetter von 4° bis max15°und auch ziemlich viel regen.

    Hab nun einen Verbrauch von 21kw auf 100 km.

    Bei warmen Temperaturen waren es 15,8kw.

    Gestern auch wieder mal auf einen 100kw Lader,geladen start bei Soc 8% eingestiegen ist er mit 106 kw Peak ,durchnittliches Laden (Achtung jetzt kommt es) von 91kw bis 60%.Mehr ging nicht ,Frau war zu schnell wieder hier.Wetter war Sau kalt mit 8°.

  • So jetzt kommt so langsam die Ernüchterung.

    Haben jetzt so ziemlich kaltes Wetter von 4° bis max15°und auch ziemlich viel regen.

    Hab nun einen Verbrauch von 21kw auf 100 km.

    Bei warmen Temperaturen waren es 15,8kw.

    Gestern auch wieder mal auf einen 100kw Lader,geladen start bei Soc 8% eingestiegen ist er mit 106 kw Peak ,durchnittliches Laden (Achtung jetzt kommt es) von 91kw bis 60%.Mehr ging nicht ,Frau war zu schnell wieder hier.Wetter war Sau kalt mit 8°.

    :S

    2835C553-9F40-4545-B81D-0D71908EDE81.jpeg

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10061 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)