Skoda Enyaq iV 80X Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Jeder einphasige Verbraucher ruft eine Schieflast im Netz hervor, größere Verbraucher mehr, kleinere Verbraucher weniger. Verteilt man seine Verbraucher gleichmäßig auf alle Phasen, fällt das nicht groß ins Gewicht. Die Schieflastverordnung in D erlaubt eine Asymmetrie in der Belastung der einzelnen Phasen von 20A. Wenn man jetzt einphasig mit 32A rangeht, verstößt man gegen diese Anordnung (es sei denn, man sorgt auf den anderen beiden Phasen auch noch für eine Belastung von 12A, dann passt es wieder). Daher sollte in D eine einphasig angeschlossene Box auf 20A Strombezug begrenzt werden (somit 4,6kW Ladeleistung). .

    Also auf den anderen Phasen dann ein paar Heizlüfter und Wasserkocher im Dauerbetrieb, um was genau zu machen?


    Den Enyaq einphasig schneller zu laden?…

    Welcher Anwendungsfall wäre das?

    Wie muss die Elektrik aussehen, damit dies notwendig wird?

    Verständnisfrage meinerseits.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ulf007 Der Hinweis darauf, die anderen Phasen gleichzeitig (zur einphasigen Belastung durch die Wallbox) zu belasten, war nur zur Erklärung gedacht. Es gibt keinen sinnvollen Einsatzfall. Und genau deswegen "muss" die Box auf 20A (bei einphasigem Betrieb) begrenzt werden, um keine zu hohe (über 20A) Schieflast zu erzeugen (eben weil es keinen normalen Anwendungsfall gibt, bei dem andere Verbraucher auf den anderen Phasen die Schieflast ausreichend korrigieren). Das Stromnetz ist am leistungsfähigsten, wenn es symmetrisch belastet wird. Ein Traum für jeden Netzplaner, wenn man davon immer ausgehen könnte.

  • Meine Frage bezog sich auf: Weshalb sollte man den Enyaq einphasig „schnell“ laden wollen?

    PV-Speicher einphasig? Sind die nicht am Ausgang begrenzt?

    Nur Dreileiter-Kabel zur Garage, dieses aber 6 oder mehr Quadrat-mm?

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Es ist eigentlich wieder genug,in der Schule sagt man Thema verfehlt.

  • Ich hab einen Durchschnittverbrauch von 15,7kw bei gefahren 3100km davon 10% Autohahn,ansonsten Landstraßen u bisschen Kleinstädte. Hügeliger Norden Südtirol. Optimale Außentemperaturen von 18-31 Grad sag ich mal,quasi kein Regen.

  • Ich hab meinen Berlin-Trip hinter mir.


    Auf der Hinfahrt (etwas mehr zähflüssig) 20 kWh Verbrauch bei ziemlich genau 100 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit und auf der Rückfahrt 21 kWh bei 105 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.


    Fasziniert hat mich die Peak-Ladegeschwindigkeit an den Ionity-Ladern.


    Hier bei der Hinfahrt Ionity Linthe von 11 - 80 % SOC geladen.


    Peak am Anfang 172 kw und Durchschnitt 99,88 kW


    Ionity-1a.jpg  Ionity-1b.jpg


    ... ich dacht erst das wäre ein Fehler der Ladesäule mit den 172 kW, aber bei der Rückfahrt in Wernberg Köblitz ging es noch schneller. Peak 176 kW geladen von 11 auf 64% SOC, Durchschnitt 121,91 kW


    Ionity-2a.jpg  Ionity-2b.jpg


    ... mein Fazit, Ionity die Schnellsten und mit PowerPass die Günstigsten, da werde ich wohl verlängern, wenn das kostenlose Jahr rum ist.


    Gut mit dem Diesel hätte ich wohl pro Strecke zwischen 45 min - 1 Std. gespart wegen höherer Geschwindigkeit und kürzeren Pausen. Aber die E-Mobilität ist auch auf Strecke praxistauglich.

  • Gut, wer die Video von Matthias geschaut hat ist eigentlich keine Überraschung mehr.

    Durchschnitt ist natürlich gut,nur wahrscheinlich ab den 60-65% verlieren wir X Fahrer ,im Verhältnis zu der Anderen Batterie.Man kann sich da ein paar Video dazu auch von den Vw Modellen anschauen.

    Aber für mich reicht das vollkommen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10057 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)