Skoda Enyaq iV 80X Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • natürlich schaffen wir das ;)


    IMG_0904.jpg


    War heute beim Nachhausefahren von der Arbeit. Ich bin nicht mal besonders sparsam gefahren, da wären auch unter 10 kWh drin gewesen, wenn ich mir die beiden Überholvorgänge gespart hätte und nicht auf der Strecke noch zum Einkaufen gehalten hätte. ;)

    Es ging auch nicht von A zu B bergab? 😉

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • ... doch. Mein Zuhause liegt rund 300 m tiefer als meine Arbeitsstelle.


    Heute war reger LKW-Verkehr, überholen sinnlos, da hab ich unter 9 geschafft. Dafür brauche ich auf dem Weg in die Arbeit um die 20 kWh/100 km


    IMG_0905.jpg

  • left foot???

    Man wird ja auf längeren Fahrten mal bequem die Beine übereinanderschlagen dürfen! :D

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • left foot???

    British Version? To the right sided stearing wheel, left foot throttle?

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • ... dann mal von B zu A, also auf dem Weg in die Arbeit Höhenunterschied 300 m nach oben


    Enyaq-Verbrauch2.jpg


    und hier der Gesamtverbrauch seit dem Laden am Montag in der Arbeit, also zweimal nach Hause gefahren und zweimal wieder in die Arbeit


    enyaq-Verbrauch1.jpg


    Damit liegt der Enyaq in Summe für Hin- und Rückfahrt auf demselben Verbrauchsniveau wie der Abo-ID.3. Allerdings verbrauchte der ID.3 auf dem Weg nach oben in die Arbeit mit 18 kWh/100 km etwas weniger, dafür aber auf dem Weg abwärts nach Hause mit rund 12 kWh/100 km etwas mehr.


    Ich finde auch den Durchschnitt von knapp 15 kWh/100 km für das Pendeln toll, bin mal neugierig, wo ich dann im Winter liege.

  • ... da wir hier im Betrieb bei den Stadtwerken seit Wegfall der EEG-Umlage nur noch 24,8 Cent brutto für die kWh bezahlen, ist das echt günstig. Und wenn irgendwann in den nächsten Wochen/Monaten noch die 29,7 kWp PV-Anlage installiert ist, wird es noch günstiger.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9666 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)