Skoda Enyaq iV 80X Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Wir fahren seit mehr als 20 Jahren nur 4x4 obwohl wir im Rhein-Main-Gebiet auch überschaubare Winter und keinen Anhänger haben.

    Beruflich muss ich aber oft in die Pampa, auf Baustellen, in den Wald usw.

    Aber auch sonst schätzen wir den Allrad sehr.

    Unser Zweitwagen (Audi TT Roadster von 2002) ist auch ein Quattro und unser letzter Erstwagen war ein Jeep Cherokee.

    Ich war bereit, für den Umstieg auf den Enyaq und die E-Mobilität schweren Herzens auf 4WD zu verzichten, da sagt der Škoda-Verkäufer (im Juni 2021), dass es den Enyaq seit wenigen Tagen auch als Allrad gäbe. Glück gehabt, sofort zugeschlagen und einen der ersten 80x in Deutschland bestellt. Und wir sind sooo happy damit!

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Ich habe auch den X gewählt, da ich im Winter öfter in Österreich oder im Schwarzwald bin. Meine beiden Octavia 4x4 waren bei winterlichen Strassenverhältnissen immer überzeugend. Bedenken hatte ich wegen des Mehrverbrauches des X gegenüber dem normalen 80 er. Aber da bin ich eher positiv überrascht.
    Heute eine Fahrt mit ca 70% AB mit 120 Tempomat (ein paar Baustellen wirken verbrauchssenkend), Rest Landstraße und im Mode ECO:

    14F0762F-426E-4602-B93C-1D1100EF5F9D.jpg


    Und es ging etwas bergab: der Startpunkt der Tour liegt 270 m höher als das Ziel.

    Einmal editiert, zuletzt von zmartin () aus folgendem Grund: Höhendifferenz hinzugefügt.

  • Geht doch!

    Reine Landstraße mit Wohnmobil am Kopf der Schlange.

    Trocken, sonnig, 24 Grad, 3 Erwachsene im Auto, Klima auf 21 Grad.

    So langsam bekomme ich Erfahrung, wann es besser ist, mit D und den Paddels oder mit B zu fahren. Hätte anfangs nie gedacht, solche Werte zu erreichen.

    Dateien

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Bin gerade zurück von meiner ersten Langstrecken (Zentralschweiz-Wolfsburg-Zentralschweiz), Total 1500km

    1. Straße: fast durchgehendtrocken
    2. Temperatur: 20-30°C
    3. Anbauten (Hänger, Dachbox etc.): keine
    4. Anteile (Landstraße, Autobahn, Stadt): 95% Autobahn
    5. Anzahl Personen: 2
    6. Gepäck: 2 Fahrräder im Auto plus Gepäck für 1 Woche

    Fast durchgehend mit TA und Tempomat 120-130 km/h, Durchschnittsgeschwindigkeit :95km/h (inkl. Stau etc.), Klima 22°C AC on, Normal-Modus

    Verbrauch: Hinweg 17.3 kWh/100km (ca. 1h Stau), Rückweg 18.8 kW/100km


    Finde ich angemessen für die Geschwindigkeit


    Geladen habe ich ausschliesslich bei Ionity. Ich musste nie warten.

    Geplant habe ich die Ladepunkte mit ABRP. Mit Referenzverbrauch 185 Wh/km stimmt die SOC Angaben auf 2-3% Punkte mit der Realität überein.


    off-topic (was einem Schweizer auffällt):

    -in Deutschland gehört man mit 120-130 km/h auf der Autobahn zu den langsamsten 33% der Verkehrsteilnehmer

    -die unterschiedlich gefahrenen Geschwindigkeiten erzeugen eine unnötige Hektik, welche viel Aufmerksamkeit erfordert

    -bei 10% der Verkehrsteilnehmer hatte ich nicht den Eindruck, dass wir vor schwierigen Zeiten betreffend Energieversorgung stehen

    iV80x Sportline, Quartz-grau, bestellt am 23.7.2021, Übernahme: 15.12.2021, ME3.0 seit 9.9.22, ME3.0.7 seit 24.11.23, ME3.7 seit 5.6.24

    Wallbox: Easee Charge 22KW, 44 kWp PV Anlage inkl. Solarmanager für das Überschussladen

  • Ich habe einemal Ostsee und zurück gerade hinter mir mit dem Passat 1,9TDI. Gefahren mit 140km/h und selten 160km/h bzw. nach Vorgaben und Verkehrsfluss. Damit war ich bis auf wenige Ausnahmen in der Gruppe der obernen 20%. Wenn ich auf 160 beschleunigt habe dann um einlige Propeller oder Stern Fahrer nich zu sehr auf zu halten. Gedrängelt hab ich mich aber nicht gefühlt. Genervt haben eher die "Linksschläfer" und die "wenn ich überhole ist hinter mir immer frei" Fahrer. Insgesamt deutlich ruhiger als noch vor einigen Monaten.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • ... ich hab die ersten 800 km mit dem 80x runtergenudelt.


    Durchschnittsverbrauch 19,2 kWh, wobei rund die Hälfte AB war.


    Damit bin ich durchaus zufrieden.

  • IMG_20220727_170948005_compress64~2.jpg

    Oh doch. Und da geht sicher noch etwas🤔(dass schafft ihr sicherlich auch beim X)

    natürlich schaffen wir das ;)


    IMG_0904.jpg


    War heute beim Nachhausefahren von der Arbeit. Ich bin nicht mal besonders sparsam gefahren, da wären auch unter 10 kWh drin gewesen, wenn ich mir die beiden Überholvorgänge gespart hätte und nicht auf der Strecke noch zum Einkaufen gehalten hätte. ;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9669 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)