Musste auf der Strecke nicht nachladen, nur Volladen vor Ort.
Skoda Enyaq iV 80X Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis
-
-
oder habe ich was falsch verstanden?
Ja.
Gesamtstrecke = 700km => Teilstrecke = 350km.
Am Zielort wurde geladen.
-
Das hört sich ok an 360 km muss ich auch schaffen an einen Stück wenn ich dann irgendwann mal mein Coupe bekommen habe. Ca 50/50 Autobahn und Landstraße. Zu meinen Eltern tief im Osten weit und breit keine Ladestation und kein Starkstromanschluss. In der nächsten Ortschaft 2 oder 3 11kw Lader aber ich möchte da ja keine Stunden zum Laden verbringen.
-
Geht doch!
Gestern mit SchwiSo in der Nähe von Lüdenscheid einen VW-Bulli abgeholt.
Fahrbahn trocken, Wetter sonnig, Temperaturen zwischen 22 und 30 Grad im Laufe des Tages.
Hinweg 2 Personen ohne Gepäck, heimwärts alleine im Auto. Klimaanlage natürlich an.
Baustellen ohne Ende auf der Sauerlandlinie (A45) und irgendeine Vollsperrung bei Lüdenscheid, was uns stundenlang in die Pampa gezwungen hat.
Beim Mäcces in Menden bei EWEgo von 24 auf 80% nachgeladen in gut 20 Minuten.
Wo es ging, bin ich überwiegend 130 km/h (mit Tempomat) gefahren, die letzten 20-30 km bin ich dann aber auch ein paar mal in den Begrenzer gerauscht, sonst wäre der Verbrauch noch etwas besser gewesen.
Alles easy, geiles Auto!
Edit: Habe an der EWEgo-Säule 2x CCS, (300 kW, Neuestes Albitronic-Modell) übrigens mit meiner Maingau-Karte gestartet und bezahlt. Ging absolut problemlos, im ersten Anlauf.
-
Gestern heimfahrt, 90km, Landstrasse, Durchschnittgw 62kmh, Verbrauch: 13.6kWh/100km (habe vergessen es zu fotografieren ) Draußen 31-27°C, innen 24°C.
-
bitte löschen hab mich vertan
-
Kurzer Zwischenstand nach knapp 3 Monaten und den ersten knapp 10Tkm. Hauptsächlich Autobahn, schätze ca 75%, Rest mehr Stadt als Landstraße. Wenn frei fahre ich 130km/h. Bin zufrieden mit dem Verbrauch. Klima steht immer auf Standard.
-
heute erste "Überlandfahrt" nach Leipzig...hauptsächlich Landstraße, allerdings auch Abschnitte der A72 mit bis zu 160 km/h. Insgesamt ein guter Verbrauch...finde ich.
-
Also ich finde auch die Mär reichlich übertrieben, dass der 80x „soviel“ mehr verbrauchen soll, als der Zweirad-80er. Ja, wir haben wohl ca, 75 kg mehr an Bord für den zweiten Motor/Antriebsstrang, aber da wir ja per se auch „erst einmal“ nur mit Heckantrieb fahren, scheint das nicht so ins Gewicht zu fallen.
Hinzu kommt, dass viele von uns ja die Sportline-Ausstattung mit voller Hütte und die 21“-Felgen haben (einfach die geilste Kombi), von daher können wir angesichts der gezeigten Verbrauchswerte nicht meckern. Wer sparen will kann sparen und wer Fahrgenuss (bis 160 km/h) erleben will, kann das mit dem 80x auch. Mit optimaler Traktion und einem fetten Plus an Sicherheit.
-
Ich hatte mich im Herbst 2020 für den iV80 entschieden, weil:
- in Norddeutschland ein Allrad nicht notwendig ist (Wetter, Steigungen)
- damals nur ungebremste Bootstrailer zu ziehen waren
- ich beim Superb 2x4 zu 4x4 einen Mehrverbrauch von 0,5 bis 1,0 L/100km festgestellt hatte
- der iV80x noch nicht bestellbar war
Auf Grund der vielen positiven Berichte vom iV80x und GTX würde ich mir vermutlich heute den Spaß gönnen und einen X bestellen. Ein Mehrverbrauch scheint in der Praxis kaum nachweisbar. Mittlerweile haben wir einen gebremsten 1.5 Pferdeanhänger bei dem man auf etwas mehr Traktion gerne zurückgreifen würde. 4x4 ist zwar noch immer nicht erforderlich, Spaß hätte ich jedoch daran 😁
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10019 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)