Skoda Enyaq iV 80X Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Allerdings habe ich meine German Reichweitenangst auch bereits bei unserer ersten Langstrecke nach Holland abgelegt. Und das Reisen im Enyaq ist wirklich herrlich entspannt.

    Ich war bei mir auch erstaunt, wie schnell ich die Reichweitenangst ablegen konnte. Zeigt aber nur, dass man wirklich mehr als nur eine elektrische Probefahrt gemacht haben muss, um mitreden zu können.
    Heute nervt mich die Frage "wie weit kommt der denn?" Früher habe ich das selbst gefragt! ^^

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ich bin inzwischen echt begeistert vom Verbrauch und traue mir auch längere Strecken ohne große Gedanken zu, Stichwort Reichweitenangst. Heute gute 300 Kilometer durch die Alpen hin und zurück. Ca 40% Autobahn wo es ging auch mit 130. Sicher waren die 23-29 Grad bei wenig Wind und trockener Straße sicher auch nicht von Nachteil. Start war natürlich bei 100%


    20220614_190507.jpg20220614_190501.jpg

  • Moin,

    ich hab mal eine Frage an die Langstrecken-Autobahnfahrer: wie hoch ist der Verbrauch bei euch, wenn ihr ausschließlich auf der Autobahn bei max. 130-140 km/h fahrt?


    Ich habe selber noch keine solche Strecke gefahren, plane aber, von Norddeutschland in die Alpen zu fahren.

    Enyaq iV 80x Moon-Weiß Perleffekt inkl. Fahrerassistenz Basic, Family Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, Convenience Plus, AHK, Seitenairbags hinten, Transport


    Bestellt: Ende Juli 2021 - Produktion: 03.03.2022 - Übergabe: 25.03.2022

  • Ich versuchs mal von der anderen Seite:

    ich habe festgestellt, dass man mit einer Geschwindigkeit von 120-130km/h auf Autobahnen am Besten unterwegs ist. Die Praxis zeigt, dass ein Durchschnittswert von 100km/h auf deutschen Autobahnen realistisch ist.

    Das dürften um die 900km sein. Da würde ich 10-11 Stunden inklusive 3 Ladestopps mit 30min einplanen.

    Tut auch dem Körper gut ;) und vermeidet Stress.

    Und wenn das Laden mal länger dauert - auch egal.

  • Pssst Laemat


    Hier geht es doch um den X ;)

    Ansonsten bin ich beim normalen 80er auch bei 20 - 22 kWh / 100 km

  • Pssst Laemat


    Hier geht es doch um den X ;)

    Ansonsten bin ich beim normalen 80er auch bei 20 - 22 kWh / 100 km

    Ich fahre ja den X. Immer mit Klima an, Unterboden im Kofferraum voll mit Kabel, Charger, Espressomaschine usw. und liege eben Langzeit (mehr als 1.500 km seit der letzten Nullung) bei 21,4 inkl. 700-800 Autobahnkilometer.

    Auf der Autobahn selbst bei Tempo 130 (macht der Tempomat ja von alleine, wenn man nichts besonderes einstellt) inkl. Baustellen usw. lagen wir Ostern auf über 300 km AB-Strecke bei 21 kWh/100 km. Mit 4 Erwachsenen und vollem Kofferraum.

    Auf dem dem Rückweg von Holland hat er bei 100% knapp 400 km angezeigt, auf Basis der Hinfahrt-Autobahnwerte. Irgendwo hier im Thread (Post Nr. 174) habe ich das auch näher beschrieben und mit Foto dokumentiert.

    Aktuell ist es aber bedeutend wärmer draußen, als über Ostern, wenngleich wir da auch sehr schönes trockenes und sonniges Wetter hatten.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

    2 Mal editiert, zuletzt von Quattro ()

  • Moin,

    ich hab mal eine Frage an die Langstrecken-Autobahnfahrer: wie hoch ist der Verbrauch bei euch, wenn ihr ausschließlich auf der Autobahn bei max. 130-140 km/h fahrt?


    Ich habe selber noch keine solche Strecke gefahren, plane aber, von Norddeutschland in die Alpen zu fahren.

    Bin schon 1-2x Langschtrecke gefahren und dabeinauch Tests gemacht. Auf einer 40km Strecke mit rein 130kmh gefahren (Durchschnitt lag bei 125kmh) hatte ich einen Verbrauch von 20.5kWh/100km beide Richtungen identisch. Wenn du zurückliest findest du mein Post über unsere Reise von Ungarn nach München, da hatte ich die erste Ladestop nach 345km gemacht mit 9% SOC, Durchschnittgw war 109kmh, und Verbrauch lag bei 18.8kWh/100km. Das ganze auf der Autobahn. Im Winter bin ich auch mal 316km gefahren ohne Laden mit Durchschnittgw von 110kmh und Verbrauch ca. 23kWh/100km. Bei Tempo 140 Verbraucht mein Eny ca 23-24kWh/100km, also 300km scheint auch realistisch zu sein. Bei 160 schluckt er aber ca. 30kWh!

  • Wenn du boylornsen im Sommer von der Waterkant in die Alpen willst, kann ich die Verbrauchswerte von kovadam69 bestätigen. Bei extremer Hitze musst du einen kleinen Zuschlag rechnen, im Winter sogar einen ordentlichen Zuschlag von mindestens 20%.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Von oben (Norden) nach unten (Süden) ist man immer sparsamer unterwegs, da hilft die Schwerkraft. Ebenso von rechts (Osten) nach links (Westen), da hilft die Erdrotation.


    Für die jeweils entgegengesetzten Richtungen verbraucht man viel mehr...


    *folgtmirfürweiteretolletips* 😎👍

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9670 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)