Skoda Enyaq iV 80X Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • 18-19kWh/100km ist auf der AB nicht schwehr zu erreichen, schaut mal zurück zu meinem Posts von Ungarn nach München! Und das mit vollen Kofferraum und Familie (4 Pers.) und mit Klimaanlage an (war ja fast 30 Grad draussen) Landstrasse bin ich sogar mit 14.7kWh schon gefahren, auch mut Klimaanlage an und durchschnitt von ca. 60kmh.

  • Ich habe inzwischen mit dem 80x gut 1.400 Kilometer runter und bin im Schnitt bei 17,8. Bis jetzt keine Autobahn oder Stadt, alles Dörfer und Landstraße gemischt. Unterm Strich ist hier für den Verbrauch das Höhenprofil der Strecke mit am Wesentlichsten. Da sind auch Fahrten über 40 Kilometer mit Verbräuchen unter 14 KWh drin, aber halt nur dann wenn es eher bergab geht.

  • Heute mal ein Bericht aus den Alpen:Nufenen.jpg


    -bei Abfahrt 100% SOC, 479km Reichweite (das erste Mal auf 100% geladen und ja ich hatte Reichweiten-"Bedenken")

    -285km, 16.4 kWh/100km, Schnitt 62 km/h (Start/Ende bei 500 m.ü.M., die ersten/letzten 70-90km Autobahn/-strasse mit 100-120km/h, dann Gotthardpass 2106m, Nufenenpass 2478m, Grimselpass 2164m und Brünigpass 1008m)

    -bei Ankunft 34% SOC, 171km Reichweite

    -Wetter trocken und sonnig +24° auf 500m, +14° auf 2400m, 2 Personen, kein Gepäck


    Fazit:

    -Reichweitenangst ist auch in den Alpen unbegründet

    -B Modus oder Rekuperieren bergab via Pedals funktioniert sehr gut

    -ABRP hat für die Routenplanung nicht funktioniert, da immer noch Wintersperre der Pässe eingetragen ist

    -noch selten so entspannt angekommen nach dieser Tour. Der ENYAQ macht wirklich Spass!

    iV80x Sportline, Quartz-grau, bestellt am 23.7.2021, Übernahme: 15.12.2021, ME3.0 seit 9.9.22, ME3.0.7 seit 24.11.23, ME3.7 seit 5.6.24

    Wallbox: Easee Charge 22KW, 44 kWp PV Anlage inkl. Solarmanager für das Überschussladen

  • Glückwunsch! Tolle Werte. 479 km Gesamtreichweite ist für einen 80x schon verdammt nah an WLTP. Da kann ich bei meiner Fahrweise wohl nur träumen. Allerdings habe ich meine German Reichweitenangst auch bereits bei unserer ersten Langstrecke nach Holland abgelegt. Und das Reisen im Enyaq ist wirklich herrlich entspannt.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Glückwunsch! Tolle Werte. 479 km Gesamtreichweite ist für einen 80x schon verdammt nah an WLTP. Da kann ich bei meiner Fahrweise wohl nur träumen. Allerdings habe ich meine German Reichweitenangst auch bereits bei unserer ersten Langstrecke nach Holland abgelegt. Und das Reisen im Enyaq ist wirklich herrlich entspannt.

    schau mal das an 🤣

  • Photoshop? Oder wie sonst bekommt man so einen Wert? 18“ Reifen, alles aus, Schrittgeschwindigkeit als Durchschnitt und der einsame Fahrer wiegt 48 kg? 😉


    Wenn das realistisch ist, dann aber erst Recht „Herzlichen Glückwunsch“!

    Oder war das der SoC direkt beim ersten Losfahren im Autohaus? Da hatte ich auch noch so einen Traumwert (aber leider nicht fotografiert).

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Eigentlich fahre ich jeden Tag die Kinder in die Schule dann zur Arbeit dann meinen Sohn zum Fussballtraining. Meist Stadtverkehr, wenig Landstrasse. Das Foto habe ich davor gemacht, bevor wir nach München losfuhren. Kein photoshop, kein Neuwagen (habe 9000 am Tacho). Mein Stadtverkehr-Landstrassedurchanitt ist ca. 13-14kWh/100km. Das meistens mit Klimaanlage an.


    Ich habe 19" Aero Felgen. Im Autohaus hatte ich einen wert um die 600 km 🤣

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9670 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)