Skoda Enyaq iV 80X Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • 1. Würde ich das der Hotelleitung melden, bevor ich mit leerem Akku von dannen ziehe.

    2. Haben die doch sicherlich eine freie Steckdose in der Tiefgarage? Ladeziegel dran und gut iss …

    War nicht so dramatisch, hatte genug juice bis Günzburg (Legoland), und da waren auch jede menge Möglichkeiten (sogar 300kW EnbW Stationen) zu laden. 😁 Ausserdem haben die Leute im Hotel wahrscheinlich keine Ahnung wem das Auto gehört, Kennzeichen haben sie auch nicht von mir verlangt.

  • Ist jetzt nicht gerade rekordverdächtig, aber ein realistischer Wert auf Basis meines normalen Nutzungsverhaltens. Im Sommer die 21“ Betria, Klimaanlage immer an und den Keller im Kofferraum ziemlich voll (iV Charger, 12 V Espressomaschine, Jump-Starter, Verlängerungskabel usw.)

    Dateien

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Ich habe gar keine X 8|

  • So langsam schlagen die 12,7 kwh durch

    Allerdings! Noch liege ich bei der Langzeitbetrachtung über 20, aber bei aktuellen Messungen macht sich die sommerliche Temperatur auch bemerkbar und ich bin mal um die 18 und sogar mal mit 16,x kWh unterwegs. Aber 12,7 werde ich mit einem 80x wohl nur schaffen, wenn ich nebenher laufe und schiebe. 😎

    Bei 80% SoC liegt meiner bei rund 340 km.

    Bis auf die Rekuperation fahre ich unsere Enya aktuell wie unseren Jeep zuvor. Also ohne Rücksicht auf „Verluste“. Gestern auf der AB gerne auch mal bis in den Begrenzer.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Oh shit - me too


    Asche über unsere Häupter ||

  • Allerdings! Noch liege ich bei der Langzeitbetrachtung über 20, aber bei aktuellen Messungen macht sich die sommerliche Temperatur auch bemerkbar und ich bin mal um die 18 und sogar mal mit 16,x kWh unterwegs. Aber 12,7 werde ich mit einem 80x wohl nur schaffen, wenn ich nebenher laufe und schiebe. 😎

    Bei 80% SoC liegt meiner bei rund 340 km.

    Bis auf die Rekuperation fahre ich unsere Enya aktuell wie unseren Jeep zuvor. Also ohne Rücksicht auf „Verluste“. Gestern auf der AB gerne auch mal bis in den Begrenzer.

    Hi, ich hatte heute Vormittag bei der 35km Fahrt über Landstraße nach Augsburg einen Verbrauch von 14,7 mit meinem 80x. Temperatur 20,5 °C, Auf der Rückfahrt bei 27°C und Klimatisierung 20,7

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

  • Von solchen Verbräuchen kann ich nur träumen. Ich fahre 90% Land- bzw. Bergstraße (mitten in den Alpen), und wenn man da mal etwas sportlicher unterwegs ist oder nur auf kurze Strecken (speziell im Winter oder wenn die Temperaturen noch nicht so hoch sind), genehmigt sich der Enyaq auch dementsprechend Strom. Das ist dann auch mit der Reku nur noch teilweise gut zu machen beim Bergabfahren.

    Ich will aber kein Verkehrshindernis sein und andererseits macht es verdamt viel Spaß mit diesem Auto.

    Ich liege aktuell um die 20-21 kWh/100km.

    Die Verbräuche bei einigen von 14 oder gar 12,7 kWh werden für mich somit nicht erreichbar sein. Ich schätze auch bei gemäßigter Fahrt nicht - eben wegen dem Gelände.

  • Verbräuche um die 12-14 kWh sind zu schaffen mit viel Rekuperation, und wenig Windwiderstand. Also bei nicht allzu hohen Tempi.

    Und vor allem bewusstem Umgang mit dem Gas- (Strom-, Fahr-)pedal. dann noch Klima aus, und im leichten Gefälle eher Fahrmodus D als B. Auf 20 km im zwischendörflichen Verkehr (alle 1-3 km das nächste Dorf, und die Straßen dazwischen nicht für Tempo 100 geeignet) habe ich das auch schon geschafft. Ich bin mal gespannt auf die ersten Berichte, was so ein Enyaq im großstädtischen Taxi-Betrieb (wird kommen auf Grund Platz und Preis-Leistung) braucht.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9670 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)