Skoda Enyaq iV 80X Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Ich denke, der vordere Motor ist entkoppelt, wenn er nicht in Gebrauch ist? Deswegen ist er ja ein anderer als hinten.

    Soweit ich weiß, ist der mechanisch nicht entkoppelt. Der vordere Motor ist ein Asynchronmotor, der fremderregt wird. Somit kann er verlustfrei mitlaufen, wenn er nicht erregt wird. Das unterscheidet ihn vom permanenterregten Synchronmotor an der Hinterachse, der im Schleppbetrieb als Generator arbeitet und somit rekuperiert.

  • Ja, die Betonung liegt doch auf verlustfrei mitlaufen, oder habe ich da was falsch verstanden?

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Ganz verlustfrei ist es ja nicht, die Reibung im Getriebe, Motor und Antriebswelle ist ja trotzdem vorhanden. :/

    Klugscheißer wieder aus.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • bei jedem Allrad-Fz müssen mehrere zusätzliche Komponenten ständig mit gedreht werden, die ein Fz mit nur einer angetriebenen Achse nicht hat. Das geschieht auch dann, wenn eine Achse "verlustfrei" mitläuft.

    Warum sonst haben besonders spritsparende Fz z.B. spezielle, verlustarme Antriebsachsen.


    Der E-Motor selbst lässt sich nun mal auch nicht verlustfrei drehen, zumal da noch ein Getriebe dazwischen hängt, welches die Motordrehzahl ständig---eine Kupplung gibt es nicht--- auf ca 10-facher Raddrehzahl hält.

    Die Maximaldrehzahl des vorderen Motors beträgt über 10000rpm, egal ob er aktiv genutzt wird oder nicht.


    Zusätzlich ist jedes Allrad-Fahrzeug schwerer, als ein vergleichbares ohne Allradantrieb.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • My trip from Zurich to Amsterdam, on Wednesday heavy traffic in the autobahn, distance 821 km, average speed 85km/h, consumption 20.1 kwh/100. loaded with 4 adults, and luggage. Back from Amsterdam to Zurich on Sunday light traffic on the autobahn distance 827 km, average speed 105 km/h, consumption 20.9 kwhh/100, with aircon on 50% of the time. I'm very pleased with the range and consumption, we did 3 stops of 30 min to charge each way.

    Enyaq 80x

  • Congrats for this good dates. Which kind of Enyaq is yours?

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9668 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)