Skoda Enyaq iV 80X Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Ja.....

    Der Unterschied:

    Beim Verbrenner kommt die Kraftstoffmenge, die getankt wurde und die du auch bezahlst, am Motor an......

    Die wird zwischenzeitlich nicht ca 10% geringer, wie beim E-Auto letztendlich der Fall.

    Das interessiert doch aber am Ende niemanden, weil


    a) die Verbrauchsangaben nach WLTP die Ladeverluste berücksichtigen -> korrekte und relevante Darstellung durch den Hersteller, wenn er die WLTP Werte heran zieht

    b) sich die Reichweite nunmal nicht aus dem bezahlten Strom, sondern aus dem gespeicherten ergibt -> ebenfalls relevante und korrekte Darstellung des Bordcomputers


    Ich verstehe tatsächlich nicht so richtig, worauf du hinaus willst.

  • Hallo in die Runde,jemand schon Erfahrungen gemacht bei Reisen über 1000km? Wollen im Mai nach Kroatien Zadar ca 1130km? Interessant wäre Ladestops in Österreich und Kroatien(welche Ladekarte)?

    In Österreich kannst du EnBW benutzen, fast alle HPC kann man mit EnBW starten. Ich (aus Ungarn) habe auch bei EnBW registriert und benutze die Ladestationen in Österreich mit EnBW.
    Da in Österreich meist die Ladung auf Zeitbasis verrechnet wird, und das manchmal auch ziemlich teuer, lohnt sich EnBW besser. Außer Ionity bezahlst du überall die gleiche 0,55€/kWh (oder sowas, egal ob. 50kW, oder 150kW, habe sogar auf 225? oder 250?kW Ladestation (nicht Ionity) geladen für 0.55€/kWh)
    In Kroatien kannst du entweder Ionity benutzen mit EnBW oder Maingau, oder zB. bei MOL Plugee (MOL Tankstelle) kann man entweder mit MOL Plugee app das Laden starten oder auch im Shop 10-20-30kWh kaufen oder so. Andere kenne ich in Kroatien nicht.
    Im Sommer fahre ich von Ungarn nach Prora, das wird ca. 1080km, mal sehen :D

  • Hallo in die Runde,jemand schon Erfahrungen gemacht bei Reisen über 1000km? Wollen im Mai nach Kroatien Zadar ca 1130km? Interessant wäre Ladestops in Österreich und Kroatien(welche Ladekarte)?

    für Kroatien hatte ich auch diese App:

    ELEN - Izvor električne energije
    ELEN je prvi hrvatski lanac postaja za punjenje električnih vozila. Riječ je o velikom razvojnom projektu Hrvatske elektroprivrede na kojem se radi već…
    elen.hep.hr

  • Wieso fährst du aus dem schönen und warmen Ungarn an die kalte Ostsee =O

    Ich würde da den Balaton immer vorziehen :thumbup:

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Wieso fährst du aus dem schönen und warmen Ungarn an die kalte Ostsee =O

    Ich würde da den Balaton immer vorziehen :thumbup:

    In 2018 waren wir mal dort, und es war herrlich. Ich hoffe dieses Jahr werden wir auch schönes Wetter haben. Außerdem habe ich Freunde in Deutschland, und wir fahren zusammen dahin.
    Zum Balaton kann ich jedes Wochenende hinfahren, ist ja nur 90km von uns :D

  • ….

    Ladeverluste sind nun mal Teil des realen Verbrauchs eines E-Autos und der Verbrauch ist laut Threadtitel hier ebenfalls Thema.

    Danach wurden meine Aussagen zu den Verlusten laut ADAC-Messungen von Ulf007 infrage gestellt, worauf ich leider etwas ausgeholt habe.

    Unsinn! Ich habe infrage gestellt, ob das Setting des Tests beim ADAC alle Faktoren berücksichtigt. Und nicht Deine Einlassungen dazu.

    Außerdem: Die Zusammenfassung meiner Anmerkungen war ja wohl: Zahlen muss ich den Bruttoverbrauch.

    Dreh bitte nicht anderen das Wort im Satz um…..

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Unsinn! Ich habe infrage gestellt, ob das Setting des Tests beim ADAC alle Faktoren berücksichtigt. Und nicht Deine Einlassungen dazu.

    Außerdem: Die Zusammenfassung meiner Anmerkungen war ja wohl: Zahlen muss ich den Bruttoverbrauch.

    Dreh bitte nicht anderen das Wort im Satz um…..

    Die Genauigkeit der ADAC-Messungen hattest du letztendlich infrage gestellt und ich habe mithilfe der WLTP-Angaben hoffentlich deutlich machen können, dass die Größenordnung der Verluste, die der ADAC ermittelt hat, durchaus plausibel ist.

    Mehr war es nicht....

    Dass du durchaus darüber informiert bist, dass du den Bruttoverbrauch, also inklusive der Verluste, zahlen musst, habe ich nicht angezweifelt.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Genau. Und da geht's zu 80% in ungenutzte Wärme über.

    Das sind mal so richtige Ladeverluste!

    dann hast du das mit den Ladeverlusten usw. nicht ganz verstanden.

    Es ging um den Unterschied zwischen der Energie, die getankt und bezahlt wird und der Energie die letztendlich dem Motor zur Verfügung gestellt wird.

    Die ist beim Verbrenner nun mal gleich und beim E-Auto nicht.

    Von daher kann man beim Verbrenner mit der getankten Energie die Reichweite bestimmen und beim E-Auto nicht.


    Was der Motor dann draus macht, ist andere Geschichte. Der Verbrenner hat bekanntlich nur bis ca 40% Wirkungsgrad und der E-Motor liegt bekanntlich bei deutlich besseren 90-95% Wirkungsgrad.

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    Auslieferung: 22.03.2023

  • ich habe dargestellt, was beim Verbrenner diesbezüglich anders ist, als beim E-Auto.....auf mehr wollte ich nicht hinaus und das steht nicht in der WLTP....

    ob es am Ende niemanden interessiert, weiß ich nicht.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ja, und der Verbrauch, den du zahlen musst, liegt bei AC-Ladung halt rund 10% (genauer braucht man es ganz sicher nicht) über dem, den dir dein Auto anzeigt und mit dem du dessen Reichweite kalkulierst.

    Das klingt bei dir immer so, als würde daran etwas nicht stimmen oder wäre falsch oder verwerflich ober betrügerisch oder sonstirgendwie von den Herstellern hinterlistig.

    a) die Verbrauchsangaben nach WLTP die Ladeverluste berücksichtigen -> korrekte und relevante Darstellung durch den Hersteller, wenn er die WLTP Werte heran zieht

    b) sich die Reichweite nunmal nicht aus dem bezahlten Strom, sondern aus dem gespeicherten ergibt -> ebenfalls relevante und korrekte Darstellung des Bordcomputers

    Dabei ist es, wenn man nur ein klein wenig darüber nachdenkt, schon irgendwie richtig und stimmig. Und eigentlich ist es ja auch irgendwie wurscht, weil du ja fürs Bezahlen die Abrechnungen mit der geladenen Energie hast und im Auto interessiert dich eigentlich nur, wie weit du kommst.


    Daher verstehe ich tatsächlich nicht so richtig, worauf du hinaus willst.

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