Der kann keine Rekuperation da es eine asynchron Motor ist.
Danke, wieder was dazu gelernt.
Der kann keine Rekuperation da es eine asynchron Motor ist.
Danke, wieder was dazu gelernt.
Mein Senf dazu, ich habe mir Mal die Kraft an den Rädern über ODBC angeschaut. Wenn ich das richtig gesehen habe, wirkt der Frontmotor nur beim Beschleunigen. Das sagt auch mein Ohr, denn den Motor hört man leicht.
Aber er macht auch beim bremsen mit und kann dadurch mit in den Akku einspeisen, was den Verbrauch mindert. In wie weit dadurch mehr eingespeist wird, kann ich nicht sagen. Aber wie die anderen anderen schon schreiben, das Gewicht ist höher, ansonsten wird der Verbrauch kaum ein unterschied machen. Außer Mann gibt immer voll Druck aufs Pedal und nutzt die volle Beschleunigung.
Danke. Der Erste, der etwas auf meine Fragestellung eingeht. Natürlich weiß ich, dass der 80X ein paar Bauteile mehr an Board hat, die etwas wiegen. Da aber auch der 80er schon über 2t wiegt, fällt das Mehrgewicht "nicht so sehr ins Gewicht". Über einen etwas erhöhten Reifendruck könnte man den Rollwiderstand auch wieder etwas senken.
Meine Frage war, wie oft der Frontmotor bei normaler Nutzung tatsächlich zusätzlich Strom verbraucht. Dazu wäre eine Aufzeichnung hilfreich, um zu ermitteln, bei welcher Beschleunigung der Motor zugeschaltet wird (g-Wert). Unter "normale Nutzung" zu "normalen Bedingungen" zählt z.B. nicht mehrmaliges starkes Beschleunigen oder Glatteis/Blitzeis, wo aus Traktionsgründen zugeschaltet wird.
Der kann keine Rekuperation da es ein asynchron Motor ist.
viele EVs sind mit async Motor gebaut, und sie können rekuperieren (zB. der Leaf)
Danke. Der Erste, der etwas auf meine Fragestellung eingeht. Natürlich weiß ich, dass der 80X ein paar Bauteile mehr an Board hat, die etwas wiegen. Da aber auch der 80er schon über 2t wiegt, fällt das Mehrgewicht "nicht so sehr ins Gewicht". Über einen etwas erhöhten Reifendruck könnte man den Rollwiderstand auch wieder etwas senken.
Meine Frage war, wie oft der Frontmotor bei normaler Nutzung tatsächlich zusätzlich Strom verbraucht. Dazu wäre eine Aufzeichnung hilfreich, um zu ermitteln, bei welcher Beschleunigung der Motor zugeschaltet wird (g-Wert). Unter "normale Nutzung" zu "normalen Bedingungen" zählt z.B. nicht mehrmaliges starkes Beschleunigen oder Glatteis/Blitzeis, wo aus Traktionsgründen zugeschaltet wird.
Hallo Stella, wo werden heute ca. 800km mit dem Enyaq unterwegs sein, wenn ich Zeit finde, werde ich dir ein Log erstellen.
Danke. Der Erste, der etwas auf meine Fragestellung eingeht. Natürlich weiß ich, dass der 80X ein paar Bauteile mehr an Board hat, die etwas wiegen. Da aber auch der 80er schon über 2t wiegt, fällt das Mehrgewicht "nicht so sehr ins Gewicht". Über einen etwas erhöhten Reifendruck könnte man den Rollwiderstand auch wieder etwas senken.
Meine Frage war, wie oft der Frontmotor bei normaler Nutzung tatsächlich zusätzlich Strom verbraucht. Dazu wäre eine Aufzeichnung hilfreich, um zu ermitteln, bei welcher Beschleunigung der Motor zugeschaltet wird (g-Wert). Unter "normale Nutzung" zu "normalen Bedingungen" zählt z.B. nicht mehrmaliges starkes Beschleunigen oder Glatteis/Blitzeis, wo aus Traktionsgründen zugeschaltet wird.
Also erstens wiegt die zusätzliche Antriebseinheit meines Wissens um die 70 kg.
Das ist bei > 2 Tonnen nicht die Welt, aber immer gewichtsmäßig eine Person mehr mit an Bord.
Den Einsatz des Frontmotors hört man beim beschleunigen. Ein ganz leises Piepsen.
Bin gestern etwas über 200km mit 4 Personen und Anhänger mit einem Motorrad gefahren. Der Verbrauch lag bei 25kWh/100km.
Stella weil es gerade einfacher ist, hier ein paar Bilder von der Autobahn.
enyaq-forum.de/gallery/image/1196/
enyaq-forum.de/gallery/image/1197/enyaq-forum.de/gallery/image/1198/
Im Normal-Mode wird der Front bei Bedarf z.B. beschleunigen zugenommen, im Sport ist er immer mit bei. Ich könnte mir vorstellen, wenn das Nenndrehmoment an beiden Motoren unterschiedliche ist - also Schlupf? - wird der Frontmotor dazugenommen. Wie das ganze beim bremsen wirkt, muss ich später Mal schauen.
Bin gestern mit 4 Erwachsenen und einem extrem vollen Kofferraum (4 Koffer, 1 Kosmetikkoffer, 1 Rucksack und 1 Tasche) ca. 320 km gefahren. Der Durchschnittsverbrauch lag so bei 21 kWh/100 km. Es war trocken, aber nur um die 10-12 Grad „warm“.
Bin mit Tempomat stur heil automatisch nach den Schildern gefahren, ansonsten max. 130 km/h.
Wenn ich auf der linken Spur drohte zum Hindernis zu werden, bin ich kurzzeitig auch mal bis 150 km/h gefahren.
Es war unsere erste Urlaubsfahrt, die laut Navi auch ohne Ladestopp ausgekommen wäre.
Da ABRP aber einen empfohlen hatte und wir ohnehin „Pipi“ machen wollten, haben wir nach gut 2,5 Stunden Fahrt eine Lade-/Pipipauae von 30 min. gemacht und dabei an einer IONITY-Säule mit dem Powerpass wieder auf 80% geladen.
Wir haben dabei nicht auf das Auto gewartet.
Es war übrigens eine traumhaft schöne entspannte Fahrt und ich konnte hier in einem holländischen CenterPark gleich wieder (mit der EnBW-Karte) mit 11 kW auf 100% laden. Alles super, alles bestens! Ein Einstieg in die E-Mobilität, wie man ihn sich nur wünschen kann.
Mit 21kWh/100km hättest du es auch ohne Laden geschafft! Super!
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