25,7 kWh auf 100km
Skoda Enyaq iV 80X Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis
-
-
Einfach das Auto planen lassen. Das funktioniert.
Ist man auf einen bestimmten Anbieter fixiert, wird es gerade bei der Anfahrt in die Ferien eine „Freude“ sein zu Lernen, dass es noch viele mit aktivem Ionity-Vertrag gibt, die sich davon „versklaven“ lassen. Auch Aral Pulse, EnBW und auch Shell Recharge haben schnelle Säulen.
Klar spart man da nicht den letzten Cent. Das kann man aber auch gut, wenn man sich -gerade mit Dachkoffer- auf ca. 100 beschränkt.
Über weniger Verbrauch ist die Ersparnis u.U. größer.
Wer gern mit Apps spielt, kann noch Stunden mit der Konfiguration Selbiger zubringen um dann festzustellen, das Škoda-Navi kann das ganz gut.
Die App-„Fetischisten“ (Pump usw.) sind doch eher wenige.
-
Einfach das Auto planen lassen. Das funktioniert.
Ist man auf einen bestimmten Anbieter fixiert, wird es gerade bei der Anfahrt in die Ferien eine „Freude“ sein zu Lernen, dass es noch viele mit aktivem Ionity-Vertrag gibt, die sich davon „versklaven“ lassen. Auch Aral Pulse, EnBW und auch Shell Recharge haben schnelle Säulen.
Klar spart man da nicht den letzten Cent. Das kann man aber auch gut, wenn man sich -gerade mit Dachkoffer- auf ca. 100 beschränkt.
Über weniger Verbrauch ist die Ersparnis u.U. größer.
Wer gern mit Apps spielt, kann noch Stunden mit der Konfiguration Selbiger zubringen um dann festzustellen, das Škoda-Navi kann das ganz gut.
Die App-„Fetischisten“ (Pump usw.) sind doch eher wenige.
Bis Ende Mai 2024 kann ich noch für 35C/kWh direkt bei Ionity laden.
Das sind dann schon deutlich ein paar Cent Unterschied zu den meisten anderen Anbietern.
Leider funktioniert eine entsprechende, automatische Navigation diesbezüglich nicht.
-
Bis Ende Mai 2024 kann ich noch für 35C/kWh direkt bei Ionity laden.
Das sind dann schon deutlich ein paar Cent Unterschied zu den meisten anderen Anbietern.
Leider funktioniert eine entsprechende, automatische Navigation diesbezüglich nicht.
Nicht hier motzen (und auch nicht unbedingt zum 20. Mal) , sondern bei Skoda, wenn wirklich eine Änderung gewünscht ist.
Jede Menge workarounds wurden dir von zig Forenmitgliedern ja in den vergangenen Monaten bereits genannt.
Ein Schwank aus meiner Jugend: Ich hatte mal einen Prof, der über jede Prüfungsaufgabe "Bitte vermeiden Sie redundantes Blabla!" geschrieben hat.
Damals belächelt. Heute weiß ich, dass das ein echter Lifehack ist!
-
Nicht hier motzen (und auch nicht unbedingt zum 20. Mal) , sondern bei Skoda, wenn wirklich eine Änderung gewünscht ist.
Jede Menge workarounds wurden dir von zig Forenmitgliedern ja in den vergangenen Monaten bereits genannt.
Ein Schwank aus meiner Jugend: Ich hatte mal einen Prof, der über jede Prüfungsaufgabe "Bitte vermeiden Sie redundantes Blabla!" geschrieben hat.
Damals belächelt. Heute weiß ich, dass das ein echter Lifehack ist!
Demnach könnte man nahezu alle Beiträge löschen, denn nahezu alles, was hier steht wurde schon x-mal wiederholt.
Ich habe auf einen Beitrag von vor 2 Stunden reagiert und die dortige Meinung, dass man die Navi einfach machen lassen sollte und dann schon alles gut ist, ist auch nicht gerade neu....
Zudem:
ist es unbedingt nötig, wenn einem ein Beitrag, aus welchen Gründen auch immer, nicht gefällt, ansatzlos rum zu poltern?
-
Bis Ende Mai 2024 kann ich noch für 35C/kWh direkt bei Ionity laden.
Das sind dann schon deutlich ein paar Cent Unterschied zu den meisten anderen Anbietern.
Leider funktioniert eine entsprechende, automatische Navigation diesbezüglich nicht.
35 ct Ionity zzgl. Grundgebühr 9,99/12,99/14,99 (Ja, einige können noch eine Gutschrift oder sogar das erste GG-freie Jahr gegenrechnen) gegenüber 42/47 ct bei 5€ GG bei Thüga z.B.
Ionity Jahresvertrag, Thüga monatlich kündbar. Wieviele km (kWh) sind nötig, um das gegeneinander aufzurechnen?
Zuzüglich Ionity-Wartezeit in der Hauptreisezeit.
Und dann noch bei Ionity nur genau soviel laden, dass man mit dem richtigen, niedrigen SoC an der nächsten Ionity ankommt? Um dort auf eine freie Säule zu warten?
Kann man machen.
Muss jeder selbst wissen.
Die reine Ladeplanung kann der Enyaq richtig gut. Wer eine bestimmte Ladesäulenfarbe braucht, muss eben selbst denken. Oder noch nebenbei App-Bingo spielen.
-
einige Leute, mich eingeschlossen, haben halt noch bis Mai nächsten Jahres die Möglichkeit, ohne Grundgebühr, für 35Cent bei Ionity zu laden und dann ist es halt nicht förderlich, wenn das Navi keinen Filter für Anbieter hat, sondern nur das nicht hilfreiche "PowerPass bevorzugt".
Auch wenn diese besondere Möglichkeit ausgelaufen ist, fände ich Filter für Anbieter hilfreich.
-
Auch wenn diese besondere Möglichkeit ausgelaufen ist, fände ich Filter für Anbieter hilfreich.
Die PowerPass App im Auto (neben dem Navi) hat doch genau so eine Filter-Funktion ...
-
Die PowerPass App im Auto (neben dem Navi) hat doch genau so eine Filter-Funktion ...
vom Fz-Navi oder von irgendwelchen externen Apps?Ich bin davon ausgegangen, dass wir hier vom Fz-Navi sprechen und nicht von externen Apps.
-
Heute mal halbwegs freie Bahn, 2 Erwachsene, Auto voller guter Ostware (also voll beladen) an den Bodensee getrieben.
Die Ladeetappen mit 112-118 im Schnitt gefahren, Heizung auf 22 Grad. 24-25,2 kWh/100 km. Die letzten 120 km Landstraße. Trotzdem Gesamtschnitt 105 km/h auf 670 km. Und 24,7 kWh/100 km.
Ist für mich ok.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 9973 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)