Skoda Enyaq iV 80X Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • der Modus Sport ändert nicht die Antriebsart


    Der Frontmotor wird immer nur bei Bedarf angesteuert

    Das erklärt der liebe Matias Speicher ganz gut ab ca. 9:40, das im Sportmodus der Allrad immer aktiv ist.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

    Einmal editiert, zuletzt von Oggerlein ()

  • Der CarScanner müsste das doch anzeigen können, oder?

  • Der CarScanner müsste das doch anzeigen können, oder?

    Hab ich ja auch schon angemerkt... siehe #616

  • Der CarScanner müsste das doch anzeigen können, oder?

    Aber dann wäre die Geschichte bewiesen und die ganze schöne Diskussion vorbei :D

    bestellt: 12/21 ULT: 08/22 | 7.12.2022 eine Einplanung!!!: KW 23/2023)

    25.10.22: ULT KW 28 /2023 |24.01.23: neuer ULT KW 34 /2023

    28.02.23: ULT wieder auf KW 28 ... :/ | 21.04.23: ULT KW 40 :thumbdown: 06-23 in Verzug gessetzt.

    600er Club am Tag 628 geliefert!

  • Klar kann er das, wird im Video doch gezeigt.

    Ich bezog mich nicht auf das Video, sondern auf die Diskussion vorher, ob der 80x auch mit dem vorderen Motor rekuperien kann.


    Anschließend ging es darum (und darauf bezog sich der Beitrag mit dem Video) wann der vordere Motor zum Vortrieb genutzt wird.


    Darum ging es mir aber nicht ... Es fehlte der Kontext und war daher missverständlich. Sorry ...

  • Wie Langweilig 8o

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Am Freitag gibts bei mir die erste Langstrecke von Miesbach (Oberbayern) nach Meran (Südtirol): 276 km.

    Gestartet wird mittag mit 100% Akku. Ankuft noch mit 15%. Bin gespannt obs klappt, vollbeladen mit Frau und 2 Kinder :)

    Notfalls die Frau und Kinder hoch laufen lassen, runter wieder einladen wegen der Rekuperation. :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Wie hoch ist den die max. Reku? Kann drr Akku überhaupt mehr aufnehmen?

    Grad mal den Taschenrechner bemüht...


    Ein Auto mit 2200kg und 100km/h "beinhaltet" eine kinetische Energie von 848765,43 Ws. Bei einer Verzögerung von 0,3g (darüber wirkt dann wohl die mechanische Bremse) braucht es 9,44s bis zum Stillstand. Das ergibt eine konstante "Energieabgabe" von knapp 90kW über diese knapp zehn Sekunden bis zum Stillstand. Umwandlungsverluste usw. mal ausgeblendet. Diese Leistung kann die Batterie im Normalfall gut aufnehmen. Bei niedrigen Temperaturen ist die Reku-Leistung ja begrenzt, was man auch am verkürzten blauen Balken sieht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9672 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)