Skoda Enyaq iV 80X Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Moderne Diesel kommen seit Jahren mit elektrischer Zusatzheizung, damit die Heizung im Winter auf kurzen Strecken schon war wird. Dann wird durch die höhere Leistung der Lichtmaschine auch mehr Diesel verbrannt als möglich.

    Ersetze möglich durch nötig. Und 1,5 Liter Mehrverbrauch sind es sicher nicht. Die Differenz Sommer-Winter konnte ich bei meinem 5-er Diesel eher vernachlässigen.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Und 1,5 Liter Mehrverbrauch sind es sicher nicht. Die Differenz Sommer-Winter konnte ich bei meinem 5-er Diesel eher vernachlässigen.

    Kommt sicher aug die Gegend drauf an wo du wohnst,

    Ich bei meinem Smax BJ 2016,hatte im kalten Winter im Norden Südtirol locker die 1,5LDiesel Mehrverbrauch.Aber mit dem Tütenrechner ausgerechnet,nicht dummer BC.

  • Ich führe seit vielen Autos immer Excel-Tabellen, da mich die Gesamtkosten interessieren.

    Der 5-er war zwar insgesamt sauteuer (Reifenfresser, Bremsenfresser trotz sehr entspannter Fahrweise), aber beim Verbrauch echt gut.

    Unf eben kaum durstiger im Winter als im Sommer.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Kommt sicher aug die Gegend drauf an wo du wohnst,

    Ich bei meinem Smax BJ 2016,hatte im kalten Winter im Norden Südtirol locker die 1,5LDiesel Mehrverbrauch.Aber mit dem Tütenrechner ausgerechnet,nicht dummer BC.

    Unabhängig von der Heizung verbrauchen Verbrenner im Winter alle mehr, als im Sommer. Wie bei uns. Nur die Gründe sind andere. Kaltes zähes Öl, erhöhte Reibung usw. Und dann kommen noch die Zuheizer bei den modernen Diesel oder Sprit-betriebene Standheizungen dazu.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Nach spätestens 15Minuten im Winter ist der Verbrauch meines Benziners, fast so, wie im Sommer. Die benötigte Heizenergie gibt es kostenlos dazu und sie muss dem Tank nicht extra entnommen werden. Bezahlt wird dieser Anteil der Energie ständig.....


    Das ist beim E-Auto nun mal zwangsläufig anders, da sämtliche Heizenergie, auch nach 15 Minuten Fahrt, dem Akku zusätzlich entnommen werden muss.


    Mein Kraftstoff-Zusatzheizer, den ich benutzen kann (aber nicht muss), kostet natürlich ebenfalls extra, vor allem dann, wenn der als Standheizung aktiv ist. Da geht es aber immer nur ca. um den Anfang einer Fahrt.

    Der braucht bei einer Heizleistung von 5kW quasi ca 1 % SOC pro Stunde......

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Hier spielt dann die Wärmepumpe ihre Stärken aus, wenn man ein Weilchen gefahren ist. Sieht man am Verbrauch im Stand sehr deutlich, dass der Grundverbrauch nach einigen km Fahrt deutlich geringer ist, als wenn man losfährt.


    Wie es sich bei BEVs ohne Wärmepumpe verhält, kann ich jedoch nicht beurteilen, weil meine Beiden eine haben.

  • Ersetze möglich durch nötig. Und 1,5 Liter Mehrverbrauch sind es sicher nicht. Die Differenz Sommer-Winter konnte ich bei meinem 5-er Diesel eher vernachlässigen.

    ja, bei einem Wirkungsgrad von 15 % des verwendeten Kraftstoffs können wir das verstehen :D

  • ja, bei einem Wirkungsgrad von 15 % des verwendeten Kraftstoffs können wir das verstehen :D

    Diesel haben schon seit Jahrzehnten in aller Regel einen Zuheizer, eben weil kaum mehr Wärme für Komfort übrig bleibt, schon garnicht auf den ersten Kilometern.

    22.12.2022: Bestellung, iV80, AHK, Plus mit DWA, WP, Gepäcknetz, Transportpaket mit UVLT 1/2025

    Liefertermin-Karussell -> Q1/25 -> KW 22/24 -> KW 17/24 -> KW 21/24 -> KW 23/24 -> KW26/24

    Übernahme am 19.07.2024 (KW 29/24) nach 572 Tagen

  • Deshalb macht es - besonders im kalten Winter - bei einem BEV richtig Sinn, (wenn man eine eigene Wallbox hat), das Auto bis zur Abfahrt angehängt zu lassen und die Vorheizung zu benutzen. So fahre ich immer ohne Verlust mit meinem voreingestellten Wunsch-SoC in einem warmen Auto los.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Deshalb macht es - besonders im kalten Winter - bei einem BEV richtig Sinn, (wenn man eine eigene Wallbox hat), das Auto bis zur Abfahrt angehängt zu lassen und die Vorheizung zu benutzen. So fahre ich immer ohne Verlust mit meinem voreingestellten Wunsch-SoC in einem warmen Auto los.

    musst aber trotzdem die ganze Zeit elektrisch weiter heizen.....während der Fahrt hilft dir die Wallbox nicht


    Zur Vorheizung:

    Du heizt dann mit mit Strom aus der Wallbox. Dadurch wird die Batterie nicht entladen, aber besonders günstig ist es halt auch nicht.

    Mich würde das momentan (kWh = 35 Cent) bei 5kW Heizleistung rund 88Cent für 1/2 Stunde kosten.


    Mit Verbrenner heize ich mit Energie aus meinen Kraftstofftank und das kostet mich bei 5kW Heizleistung für 1/2 Stunde aktuell ca 53Cent und diese 0,3L, die dafür nötig sind, spielen bei 60L Tankinhalt und einer aktuellen Reichweite von 800km (auch wenn es kalt ist...) eher keine Rolle....

    Wenn ich mit Verbrenner vorgeheizt habe, ist der Motor bereits etwas warm und es stellt sich daher anfangs für sehr kurze Zeit nur ein wenig erhöhter Verbrauch ein.

    Danach kann ich dann fahren, solange ich will:

    Fürs Heizen benötige ich, im Gegensatz zum BEV, keine zusätzliche Energie.


    Mal sehen, wie ich es mit der Vorheizung beim, hoffentlich bald kommenden Enyaq handhabe.


    Vermutlich werde ich es so machen wie du.

    Man muss dann zwar vor der Fahrt erst den Stecker ziehen, aber man erspart dem Akku auf diese Weise zudem minimal Alterung.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9677 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)