Skoda Enyaq iV 80X Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Offiziell geht das wohl sicher nicht, da es nicht zulässig ist.

    Selbst wenn es durch irgendeine Codierung möglich wäre, sollte das doch unterlassen werden. Bei AVAS handelt es sich um eine Sicherheitseinrichtung, die für manchen Menschen (z.B. Blinde) unter Umständen Lebenswichtig ist.

    Also man kann an seinem Auto rumbasteln, wie man will, aber davon doch bitte die Finger lassen!

    Dem stimme ich gerne zu. Mir ist es schon oft auf Supermarktparkplätzen oder in Verkehrsberuhigten Bereichen (Auto Schrittgeschwindigkeit, Fußgänger dürfen auf Fahrbahn laufen) passiert, dass mich Leute trotz AVAS nicht gehört haben. Hupt man dann, erschrecken, die Leute fast zu Tode, wenn ein relativ fettes schwarzes Auto (unhörbar) hinter ihnen steht.

    Sobald die Umgebungsgeräusche etwas lauter sind, müsste man AVAS sogar etwas hochregeln können. Das hielte ich für wesentlich sinnvoller, als es ganz abzuschalten.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Sobald die Umgebungsgeräusche etwas lauter sind, müsste man AVAS sogar etwas hochregeln können. Das hielte ich für wesentlich sinnvoller, als es ganz abzuschalten.

    Von Abschalten war meines Wissens doch nie die Rede!

    Zumindest eine Auswahlmöglichkeit beim AVAS-Sound fände ich wünschenswert… mehr nicht.

  • Dem stimme ich gerne zu. Mir ist es schon oft auf Supermarktparkplätzen oder in Verkehrsberuhigten Bereichen (Auto Schrittgeschwindigkeit, Fußgänger dürfen auf Fahrbahn laufen) passiert, dass mich Leute trotz AVAS nicht gehört haben. Hupt man dann, erschrecken, die Leute fast zu Tode, wenn ein relativ fettes schwarzes Auto (unhörbar) hinter ihnen steht.

    du hättest zumindest eine weniger Furcht einflößende Farbe wählen können..... ^^

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • du hättest zumindest eine weniger Furcht einflößende Farbe wählen können..... ^^

    Naja, wenn man dann die niedliche Hupe verwendet... *mjööp*... lachen die meisten Leute auch schon wieder... 😄

  • enopol und Stella ich kann Euch da nur zustimmen. 😜

    Bei der Hupe assoziiert man einen 500er FIAT und dann steht so ein durch und durch böser schwarzer Panzer lautlos hinter Dir.

    Diese Erfahrung habe ich schon mehrfach gemacht. Wenn die Leute nicht immer fast zu Tode erschrocken gewesen wären, wäre es regelrecht lustig.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • und dann steht so ein durch und durch böser schwarzer Panzer lautlos hinter Dir.

    Da hilft nur ein lackierter, freundlich dreinblickender quietschgelber Smiley auf der Fronthaube. 😁

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Back to toppic:


    Heute konnte ich mal ohne Zeitdruck zu einem Termin fahren. Zirka 50 km hin und zurück.

    Es war ca. 1 Grad kalt, aber sonnig und trocken. Der überwiegende Teil der Strecke Autobahn.

    Unmittelbar nach der Auffahrt habe ich mich im Holger-Laudeley-Style hinter einen 40 Tonner geklemmt und bin mit ca. 90 km/h mit ACC und teilweise TA konsequent hinter ihm im Windschatten hergefahren.

    The same auf dem Heimweg,

    Ich bin mit 21 Grad Innentemperatur ohne Klimaanlage und im Eco-Modus gefahren.

    Das Ergebnis könnt ihr selbst sehen. Rund 20 kWh sind jetzt nicht die Welt (im Sommer ist das in etwa mein Durchschnitt), aber es war auf der AB und würde so fast für 400 km reichen. Mit einem 80x bei kurz über dem Gefrierpunkt sicher nicht schlecht.

  • Ich bin gerade am „selbstkasteien“ über eine Ladung oder eben 4x Arbeit und zurück.

    Und zwar OHNE Heizung, nur mit Sitzheizung und LRH auf Stufe 2.

    Ich will mal schauen, was da bei Temperaturen um -1 Grad (typischer Bodensee-Blues) so drin ist.

    Ich muss sagen, mit einer kleinen Heizplatte für die Füße wäre das sogar dauerhaft möglich.

    Und wahrscheinlich sparsamer als die „Normalheizung“. Ich friere nur an den Füßen.

    Verbrauch liegt bei knapp über 18 kWh bei 52 km/h

    Mal sehen, was morgen Abend dann das Endergebnis ist.

    Auf jeden Fall ergeben Fahrstrecke und Reichweite derzeit über 400 km…

    Zum Tempo: schneller bin ich im Schnitt nie auf dem Arbeitsweg. Auch nicht im Sommer.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ich muss sagen, mit einer kleinen Heizplatte für die Füße wäre das sogar dauerhaft möglich.

    Einlegesohle Elektrisch Heizung Thermostat Fernbedienung Fußstütze

    € 22,32 36% Rabatt | Sohle Elektrische Heizung Thermostat Fernbedienung Fußstütze Lade Usb Fuß Wärmer Einlegesohle Ski Radfahren Kalten Schutz Einlegesohle
    € 22,32 36% Rabatt | Sohle Elektrische Heizung Thermostat Fernbedienung Fußstütze Lade Usb Fuß Wärmer Einlegesohle Ski Radfahren Kalten Schutz Einlegesohle
    a.aliexpress.com


    :S

  • bin heute mal von Beilngries in Bayern nach Westsachsen gefahren....30 km Bundes-/Landstrasse Rest AB. Tempomat 130 km/h sonst was begrenzt war....Temperaturen von 2° bis -2° bei Ankunft

    Voll geladen hatte es 346km angezeigt, mit 31 km Rest bin ich eingelaufen....


    IMG_20230228_193405.jpg


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9679 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)