Skoda Enyaq iV 80X Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Hm. Eine Leistung isses, ob ich stolz drauf wäre als tickende Schlafbombe durch die Gegend zu fahren…, glaub nicht

Ich war durchgehend konzentriert.

• Der Witz war gut....durchgehend darauf konzentriert nicht einzuschlafen?

Also ich bin ja auch schon so manch aberwitzige Strecken gefahren und jeder hat andere Körperliche Konsitution, aber trotzdem bezweife ich, dass jemand knapp 2000km hochkonzentriert an Stück fahren kann. Mein längstes war bisher 1030km von Würzburg nach Hirtshals...mit Ladepausen von insgesamt 2h und einer gesamtfahrzeit von unter 12h....und ich kann dir sagen, zwischendrin wars extrem zäh und ich war froh, wie ich da oben am Strand ne Runde gelaufen bin um meine Lebensgeister zurück zu holen.....nach so einer Fahrt bist du foxy, selbst mit einem E-Auto.

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Der Witz war gut....durchgehend darauf konzentriert nicht einzuschlafen?

Also ich bin ja auch schon so manch aberwitzige Strecken gefahren und jeder hat andere Körperliche Konsitution, aber trotzdem bezweife ich, dass jemand knapp 2000km hochkonzentriert an Stück fahren kann. Mein längstes war bisher 1030km von Würzburg nach Hirtshals...mit Ladepausen von insgesamt 2h und einer gesamtfahrzeit von unter 12h....und ich kann dir sagen, zwischendrin wars extrem zäh und ich war froh, wie ich da oben am Strand ne Runde gelaufen bin um meine Lebensgeister zurück zu holen.....nach so einer Fahrt bist du foxy, selbst mit einem E-Auto.

War aber so. Glaubs oder glaubs nicht...

Ich weiss garnicht warum man das anzweifeln muss. Soll ich das jetzt beweisen? Soll ich meine Frau bitten, hier eine detaillierte Aussage zu machen?

Was soll das?

Ich habe diese Fahrten gemacht. Punkt.

• Was war deine Eingebung für diese Mitteilung (2000 km am Stück) im Forum?

• Es gibt genügend Untersuchungen, dass ein subjektiv empfundenes konzentriert und hochkonzentriert nicht einem objektiven konzentriert und hochkonzentriert entsprechen. :)

• Ladepausen bei langen Fahrten kann man auch für Power Naps bzw. kurzes Dösen/Schlafen im Auto nutzen. 30 min bringen bei mir wieder "Sprit" für 3-4 Stunden.

Bei vielen geschäftlichen Terminen tagsüber und spätabendlicher Heimfahrt habe ich schon so manches Mal auf einer Raststätte ein Power Nap gemacht, auch bei kürzeren Fahrten (ab ca. 100km). Die werde ich zukünftig als Ladepausen nutzen.

2000km oder 12 Stunden am Stück konzentriert durchzufahren würde ich mir weder zutrauen noch zumuten. Ob das sicher ist, bezweifle ich. Diese Zeiten sind für mich glücklicherweise vorbei und passiert ist ebenso glücklicherweise nichts.

• Es gibt genügend Untersuchungen, dass ein subjektiv empfundenes konzentriert und hochkonzentriert nicht einem objektiven konzentriert und hochkonzentriert entsprechen. :)

Das glaube ich!

Aber für mich als technisch orientierten Menschen haben solche unscharfen Interpretationswissenschaften immer einen Hauch des beliebigen. Je nachdem, wo der Untersuchende die Grenzen setzt, und die kann er verschieben, wie er lustig ist, kommen andere Resultate heraus. Deswegen gibt es, wie Du angeführt hast, ja "genügend" Untersuchungen zum Thema. Wäre es eindeutig, gäbe es genau eine.

Vielleicht sollte man "der Verkehrssituation angepasste" Konzentration schreiben. Diese kann ich mal beeinflussen (eigene Geschwindigkeit) und mal nicht (Verkehrsdichte). Und es kostet mehr Konzentration am Freitagmittag an Stuttgart vorbeizufahren als am Samstagmittag von Helsingborg nach Norrköping, obwohl letzteres grob 10 Mal so lang ist und man eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit erreicht.

• Das glaube ich!

Aber für mich als technisch orientierten Menschen haben solche unscharfen Interpretationswissenschaften immer einen Hauch des beliebigen. Je nachdem, wo der Untersuchende die Grenzen setzt, und die kann er verschieben, wie er lustig ist, kommen andere Resultate heraus. Deswegen gibt es, wie Du angeführt hast, ja "genügend" Untersuchungen zum Thema. Wäre es eindeutig, gäbe es genau eine.

Vielleicht sollte man "der Verkehrssituation angepasste" Konzentration schreiben. Diese kann ich mal beeinflussen (eigene Geschwindigkeit) und mal nicht (Verkehrsdichte). Und es kostet mehr Konzentration am Freitagmittag an Stuttgart vorbeizufahren als am Samstagmittag von Helsingborg nach Norrköping, obwohl letzteres grob 10 Mal so lang ist und man eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit erreicht.

Was ist nun deine persönliche Meinung zu 2000 km am Stück?

• Was ist nun deine persönliche Meinung zu 2000 km am Stück?

Rein technisch: mit 100km/h Durchschnittsgeschwindigkeit dauert das 20 Stunden, mit 120 noch 16, mit 140 14 Stunden.

Gibt es nur eine(n) Fahrer(in), grenzt das wirklich an Unvernunft. Kann man sich abwechseln und als Beifahrer wirklich abschalten, absolut möglich.

Ich selbst fahre 12-14 Stunden nur mit Zwangspausen mit durchschnittlich 100, kein Problem, jeden Sommer.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10613 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)