Skoda Enyaq iV 80X Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• alexh das kann ich nur bestätigen, was Oberleinsiedler schreibt. Das ist beim 80er ebenso.

Gestern hatte ich dank zuerst Schnellfahren und später Eisglätte und heftiger Schneefall bei 922 km insgesamt 5x Ladestopps und insgesamt 2h45 Ladezeit. Allerdings nur 54 Minuten Wartezeit, der Rest waren Termine, Essen und einmal Wischwasser nachfüllen, wegen des Wetters.

Ich bin dann auch mal ohne Heizung nur mit Sitz- und Lenkradheizung gefahren. Das schien mir kaum etwas zu bringen und ich habe es nach 300 km wieder aufgegeben. Ich musste es ja auch immer wieder einschalten, damit die Scheiben nicht beschlagen.

Am Ende waren es 30,5 kWh/100km. Davon waren dann aber auch locker 300 km Stadt, Dörfer und elendiges über Land fahren bei Schnee und Eisglätte. Wobei bei Glätte hat er recht wenig verbraucht.

• Aktuell 33’400km mit 19.0 kWh im Gesamt-Schnitt. Für einen Wohnort auf 1‘600m und 6 Monaten Winter finde ich das ganz ok.

• Wobei bei Glätte hat er recht wenig verbraucht.

Klar... wenn er rutscht, geht der Rollwiderstand gegen Null... 🙈🤪

• Klar... wenn er rutscht, geht der Rollwiderstand gegen Null... 🙈🤪

…aber der Verbrauch geht nicht runter.

Heute Morgen nette Rutschpartie. 40 km in 1h40min unfallfrei zum Dient geschlittert.

Mein Mitleid mit dem einzigen mich überholenden hielt sich in argen Grenzen, als es ihn in die Wiese trieb. Kein Personenschaden, Polizei kommt wenn sie Zeit hat.

Verbrauch lag bei Ankunft bei 25,2 kWh/100km

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Hab gerade mal geschaut,

Gesamt 25216km

Geladen 5373kWh HPC, PV, AC ab Zähler (hoher Verlust durch PV laden)

Durchnittsverbrauch 21,47kWh/100km

4,55€/100km durch relativ hohen PV Anteil, den ich mit 13cent/kWh angenommen hab.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Im 2024 habe ich total 22`000km gemacht mit einem Jahresdurchschnitt von 18.6kWh.

Dafür, dass das Jahr etwas kühler und nasser war als 2023, finde ich den Wert ziemlich gut. Die genannten Werte für den Winter kann ich bestätigen. Meiner Erfahrung nach geht der Verbrauch so ab ca. 5 Grad spürbar nach oben. Dann zählt quasi jedes Grad, ab Minustemperaturen mit Schnee auch mal 25-30kWh.

Seit 14.07.2023 unterwegs mit: Enyaq Sportline iV 80x - Moon weiss metallic | Wallbox: Weidmüller 11kW | PV: 15kWp

• Meiner hat jetzt seit August 2022 insgesamt rund 48 tkm gelaufen. Der Durchschnittsverbrauch laut BC auf diese Zeit liegt bei 19,5 kWh/100 km.

• 100% geladen 😳Du Du … nach mir die Sintflut😉

Kann mir jemand Sagen,ob er sein Handy auch nur bis 80% lädt,

Heute 125km AB bei 0 -6°C und teilweise nasser Fahrbahn und 50km Landstraße bzw. Ortsdurchfahrten. TA auf 130km, Heizung 22°C, 4 Personen und Gepäck. Verbrauch 24,5kWh/100km. Auto wurde vorgeheizt. Start bei 100%, Ankunft bei 38%. Nicht unbedingt schön aber so erwartet. :rolleyes:

• Kann mir jemand Sagen,ob er sein Handy auch nur bis 80% lädt,

Japp, hier... gibts ne Akkuschutzeinstellung dafür. Nur wenn ich länger ausm Haus bin, lade ich vorher auf 100%.

• Japp, hier... gibts ne Akkuschutzeinstellung dafür. Nur wenn ich länger ausm Haus bin, lade ich vorher auf 100%.

Genau, Pixel Handy?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10293 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)