Das ist das Profil, nicht die Signatur...
I know
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Korrigiert
Alles anzeigenNach 7.000 km meine Meinung (Fahrzeug ohne WP):
Seit die Temperaturen hier zwischen -5°C und +10°C pendeln, liege ich laut Anzeige häufig um die 25 kWh. Hauptsächlich Landstraße und Stadt. Das Fahrzeug steht immer draußen und wird gerne auf 21°C vorgeheizt, der Gesamtverbrauch sollte noch deutlich höher sein. Bei 80% SoC zeigt er mit in der Regel nur noch ca. 350km Reichweite an, aber diese sinkt auf so ziemlich jeder Strecke deutlich schneller, als die zurückgelegte Strecke.
Im Sommer war ich noch mit 16-17 kWh unterwegs, selbst auf der Urlaubsfahrt nach Italien inkl. Autobahntempo 130 km/h. Ein Spitzenwert! Aber der Winter ist etwas ernüchternd. Auf meinem Arbeitsweg verbrauche ich im Winter eben mal 30-40% mehr Strom, als im Sommer...
Der Durchschnittsverbrauch über die genannten 7.000 km liegt lt. Anzeige von Juli 23 bis Dez. 23 nun bei knapp 19 kWh, Tendenz momentan natürlich steigend.
Ehrlicherweise fahren wir im Winter weniger Auto, vor allem kaum Langstrecke. Deshalb fällt der hohe Winterverbrauch nicht so stark ins Gewicht. Dennoch, man lädt gefühlt alle 150 km nach (80% SoC bis min. 10%) und vor allem nervt mich ein wenig die optimistische Reichweitenanzeige.
Gibt es Vergleichswerte zu Fahrzeugen mit WP? Ich hatte vor einiger Zeit mal gelesen, dass es im Winter ca. 5% Einsparung bringt!?
Moin, unser liegt, seid Oktober auf der Straße, bei 24 kWh/100km. Seid dem haben wir rund 2800km abgespult. 80% Stadt/Landstraße... Aber auch immer gerne zügig, damit später kein kW unbenutzt bleibt und auf gut 400 km mit mindestens 1,2to am Heck.
6 Monate, 9‘900km, 18.5 kWh/100km im Langzeitschnitt.
Nach 7.000 km meine Meinung (Fahrzeug ohne WP):
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Gibt es Vergleichswerte zu Fahrzeugen mit WP? Ich hatte vor einiger Zeit mal gelesen, dass es im Winter ca. 5% Einsparung bringt!?
Ich denke, dass ist verdammt schwer zu messen. Bei mir ist der Verbrauch im Winter aktuell extrem schwankend. Nicht nur die Fahrtdauer und Temperatur sondern auch noch der Fahrbahnbelag (Schnee, Matsch, Eis, Asphalt) Wind, Regen usw. lassen einzelne Fahrten kaum vergleichbar werden. Den Unterschied zu erkennen, den die WP da macht ist nicht trivial. Was mir aufffällt ist, dass bei Fahrten ab ca. 30-40km bei nicht vorgeheiztem Auto der Verbrauch dann recht deutlich zurückgeht. Daher habe ich wenig Problem mit im Betrieb schrumpfender Reichweite. Allerdings zeigt er gerade frisch auf 100% geladen (geht gleich auf 200km Tour nach Österreich) gerade mal 350km Reichweite an.
Was wirklich verbrauchstreibend (Anzeige im BC) ist: Starker Regen und schneebedeckte Fahrbahnen. Da sind mal schnell 50% mehr drin, wenn man gegen den Schnee kämpfen muss. Da haben bei mir nach 30 km noch über 33 kWh/100km gestanden. Heizung war bei 20,5 Grad. Außentemp. -2 Grad. Vorgeheiztes Auto. (Stand aber draußen) Allerdings auch 30 km frischer Schnee, morgens um 3 Uhr. Da schlief der Winterdienst noch.
Ob die WP etwas bringt, wenn es richtig kalt (-10 Grad und kälter) ist, vermag man wohl nur auf einem entsprechend abzukühlenden Prüfstand zu ermitteln.
Bei Minus 8 Grad arbeitet sie in jedem Fall....
Nach meinen bisherigen Beobachtungen arbeitete sie allerdings auf keiner Fahrt annähernd mit ihrer Maximalleistung.
Bei Minus 8 Grad arbeitet sie in jedem Fall....
Nach meinen bisherigen Beobachtungen arbeitete sie allerdings auf keiner Fahrt annähernd mit ihrer Maximalleistung.
Ich denke, dass das an der Natur der Sache liegt. Die Wärmepumpe wälzt ja die Wärme aus dem Innenraum mit um. Je wärmer es im Innenraum ist, desto effizienter kann sie arbeiten. Korrigiert mich, aber ich glaube, dass die Wärmepumpe am effizientesten arbeiten würde, wenn man (theoretisch😎) mit zehn Leuten im Auto sitzen würde, und deren Körperwärme der Wärmepumpe zugeführt wird über die Innenraumluft...
Der Klimakompressor kann bei Fz mit WP-Funktion in 2 Richtungen arbeiten (er selbst arbeitet immer nur in eine, aber es kann per externen Ventilen entsprechend umgeschaltet werden).
Wenn die Funktion "Wärmepumpe" gefordert ist, was bei Minusgraden der Fall ist, kann diese dafür sorgen, dass der Innenraum warm wird.
Das was du im vorherigen Beitrag beschreibst, ist genau das Gegenteil:
Die Wärme wird dem Innenraum entzogen.
Das wiederum ist häufig im Sommer der Fall, aber nicht bei Minusgraden im Winter und im Sommer arbeitet der Kompressor, wie auch bei jedem anderen Fz mit Klimaanlage ohne WP-Funktion, als Kühlkompressor.
Bei Minusgraden ist es halt umgekehrt.
Die Wärmepumpe entzieht der (kalten) Außenluft Wärme und führt diese dem Innenraum zu. Für diese Tätigkeit benötigt sie weniger Betriebsleistung, als sie als Wärmeleistung für den Innenraum liefert.
Nur deswegen können WPs überhaupt Sinn machen.....
Beim Enyaq habe ich halt beobachtet, dass die Wärmepumpen-Eingangsleistung in der Aufheizphase des Fz deutlich geringer ist, als die Leistung, welche die gesamten zusätzlichen Hochspannungsverbraucher benötigen.
Es ist also sehr wahrscheinlich, dass der "Innenraum-Elektrofön" (PTC-Innenraumheizer), der keine Energie sparen kann..., in dieser Phase mit recht großer Leistung parallel zur Wärmepumpe den Innenraum beheizt, obwohl die mögliche Leistung der Wärmepumpe (die hat die Möglichkeit Energie zu sparen) noch lange nicht ausgereizt ist.
Letztendlich "nichts" weiter als eine intelligentere Klima wie bei verbrennern. Nur das hier die Hitze nicht vom Motor sondern vom Prinzip der Klima selber kommt
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