• Habe es schon 2-3 mal wiederholen können, bin mir nicht sicher dass es Zufall war…

    Ohne manuellem Eingriff hätte er sicher weitergeheizt

    War auch auf der gleichen Strecke zur Arbeit…

    Hoffe aber stark auf 3.0.

    Ich habe im Winter jetzt einen Schnitt von 27 kWh/100 km, auf Strecke von 5.000 km

    Sommer Mai-Okt war 17,5…(10.000km), ca gleiches Fahrprofil

    Enyaq iV80, Österreich, quarzgrau, Ecosuite, keine WP, PD, ausgeliefert Mai 2021, vGate iCar Pro Dongle

  • Aber nach ca 3/4 km Fahrt ...

    Habe gerade ein Test gemacht und nach ca. 1 km die Heizung eingeschaltet. Kein Effekt.

    Oder meintest Du 3-4 km?

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • ja 3 bis 4 km.

    Nach 1km bleibt es auch an bei mir.

    Ich meinte auch mit Innenraum Heizung losfahren & nach 3-4 km aus, 1 Ampelstop. Und dann wieder an.

    Da bleibt Akkuheizung aus , die sonst unter gleichen Bedingungen durchgeheizt hätte…

    Enyaq iV80, Österreich, quarzgrau, Ecosuite, keine WP, PD, ausgeliefert Mai 2021, vGate iCar Pro Dongle

  • Ich hole mal das Thema Akkuheizung hoch weil die Tage doch endlich wieder kühler werden und doch mittlerweile eine große Anzahl mit ME3 rumfährt.

    Wird der Akku beim "vorklimatisieren" per App, wenn der Wagen an der Wallbox hängt, mitgeheizt oder ist das immernoch nicht implementiert.


    Besonders wenn es dann demnächst mal wieder -10°C nachts gibt und vorheizt wäre es ja löblich wenn der Akku beim Vorklimatisieren bereits Temperatur bekommt.

    iV80 bestellt Ende Januar '21, geliefert Anfang Juli'21

    Ausstattung: Loft, 19" Proteus, Quartz-Grau

    Basic: Klimatisierung, Family, Sitzkomfort, Convenience, Drive Sport, Licht & Sicht

    Plus: Fahrassistenz, Infotainment

    Zusatz: Transport-Paket, Wärmepumpe, AHK, 125kW Ladeleistung

  • Ich hole mal das Thema Akkuheizung hoch weil die Tage doch endlich wieder kühler werden und doch mittlerweile eine große Anzahl mit ME3 rumfährt.

    Wird der Akku beim "vorklimatisieren" per App, wenn der Wagen an der Wallbox hängt, mitgeheizt oder ist das immernoch nicht implementiert.


    Besonders wenn es dann demnächst mal wieder -10°C nachts gibt und vorheizt wäre es ja löblich wenn der Akku beim Vorklimatisieren bereits Temperatur bekommt.

    Wozu? Das Auto funktioniert auch mit kaltem Akku sehr gut. Oder willst Du jeden Morgen direkt zum HPC fahren und schnellladen?


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Wozu? Das Auto funktioniert auch mit kaltem Akku sehr gut. Oder willst Du jeden Morgen direkt zum HPC fahren und schnellladen?

    Ist mir bewusst. Akkuschonender ist es trotzdem wenn der Akku nicht bei -5°C genutzt wird sondern schon etwas Temperatur hat. Wird ja immerhin auch geheizt während dem Fahren bei solchen Temperaturen und mit der 2er Software wurde die Leistung dafür immer aus der Batterie genommen. Wenn das über die Wallbox ginge beim Vorklimatisieren hat man halt noch etwas mehr Reichweite wenn die Batterie schon warm ist beim Abfahren und er nicht während dem Fahren die Batterie heizen muss.

    iV80 bestellt Ende Januar '21, geliefert Anfang Juli'21

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    Plus: Fahrassistenz, Infotainment

    Zusatz: Transport-Paket, Wärmepumpe, AHK, 125kW Ladeleistung

  • Akkuschonender ist es trotzdem wenn der Akku nicht bei -5°C genutzt wird sondern schon etwas Temperatur hat.

    Den Fakt der "Akkuschonung" kannst Du in diesem Fall getrost vergessen. Sicher wirst Du nicht einsteigen und sofort eine Runde Nürburgring fahren, sondern eher normal losfahren. Da wird der Akku nicht so intensiv beansprucht, dass man es ihm unbedingt "angenehmer" machen muss.

    Und Du "verbrennst" so unnötig wertvolle und teure Energie. Egal, ob von der Wallbox oder aus'm Akku.

    Und dann steigst Du früh bei -5° in Dein Auto, der Akku wurde kostspielig aufgeheizt, Du fährst die 20, 30, 40 km zur Arbeit und stellst das Auto zum Abkühlen wieder auf den Parkplatz. Ich sehe da 0 Vorteil, den Akku dafür extra zu beheizen und unnötig Energie in Wärme zu verwandeln. Das kann ein Verbrenner besser. ;)


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Halten wir mal die Sinnhaftigkeit daraus und beschränken uns auf die Fakten. Macht er es mit der neuen Software oder nicht? Angesprochen wurde das Thema schon oft genug und das es kommen soll. Ist die Frage ob es jetzt mit 3.0 da ist oder nicht.

    iV80 bestellt Ende Januar '21, geliefert Anfang Juli'21

    Ausstattung: Loft, 19" Proteus, Quartz-Grau

    Basic: Klimatisierung, Family, Sitzkomfort, Convenience, Drive Sport, Licht & Sicht

    Plus: Fahrassistenz, Infotainment

    Zusatz: Transport-Paket, Wärmepumpe, AHK, 125kW Ladeleistung

  • Du fährst die 20, 30, 40 km zur Arbeit und stellst das Auto zum Abkühlen wieder auf den Parkplatz.

    Aber wenn der Akku vorher gewärmt wurde, die Akkuheizung für die Fahrt im besten Fall nicht weiter gebraucht wird fahre ich die 20,30,40 Kilometer dann nicht vielleicht mit 20 kWh/100km anstatt mit 25kWh/100km? Und habe im besten Fall ein Nullsummenspiel vom Stromverbrauch, jedoch einfach einen volleren Akku am Zielort?

    Auto: Enyaq iV 80 (weiß, WP, AHK, Infotainment+, Fahr-Assi+, Convenience basic, Klima basic, Licht basic) seit Juni 21
    PV: Enphase 6,9 kWp + 7 kWh Speicher | Wallbox: go-e Gemini + go-e Controller

  • Aber wenn der Akku vorher gewärmt wurde, die Akkuheizung für die Fahrt im besten Fall nicht weiter gebraucht wird fahre ich die 20,30,40 Kilometer dann nicht vielleicht mit 20 kWh/100km anstatt mit 25kWh/100km? Und habe im besten Fall ein Nullsummenspiel vom Stromverbrauch, jedoch einfach einen volleren Akku am Zielort?

    Das mag richtig sein, aber Du zahlst so oder so für das unnötige Aufheizen des Akkus. Technisch ist das total unnötig und könnte so eine Menge Energie sparen.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

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