• Ja, leider. Sind aber Kleinigkeiten, die in der Praxis für mich kaum Relevanz haben. Fahren tut er gut, und letzte Woche hab ich nach AB bei 140km/h auf 18% SoC den Schnelllader angesteuert. Bei 0° Außentemperatur und 17° Akku hat er trotzdem mit über 100KW geladen. Obwohl noch keine Vorkonditionierung möglich ist. Das ist viel relevanter für mich. Zu 99% bewege ich mich ohnehin im 150km Radius vom Büro oder daheim.

• So toll funktioniert das bei Tesla anscheinend auch nicht:

Tesla Akku Vorkonditionierung Verbrauch

M.

Bestellt am 21.10.2021

LT: **.07.2022 original LT wird eingehalten!

-> 09/10 2022  ZP8 KW5 2023 ?

-> ZP8 KW26, Lieferung Ende Juli :love:

-> gebaut 20.06.22 und Werk verlassen, uiuiui

-> 05.07.22 beim Händler, Übergabe KW28, Yes!

Enyaq iv 60, Race-Blau, Firmenleasing

WB: openWB Pro, PV: 8,16kWp

• Ja das vorkonditionieren ist dann halt nicht immer die optimale Lösung. Wichtig wäre aus meiner Sicht, wenn es denn kommt, dass es sich leicht ein- bzw. ausschalten lässt, je nachdem was man am Lader noch so machen will und ob jede Minute oder eher jeder Cent zählt.

• Der Akku muss unter 8° kalt sein, damit die Akkuheizung anspringt. Die Umgebungstemperatur spielt dafür keine Rolle,

Aber an der Wallbox wird die Akkuheizung ohne so und sowiehin nicht eingeschaltet.

Wenn das Auto an der Wallbox hängt, aber nicht lädt, wird dann beim Vorklimatisieren auch der Akku geheizt?

Reicht für die Akkuheizung vorklimatisieren oder muss es der Abfahrtsplan sein?

Wie lange sollte man vorklimatisieren (Auto im Carport, Außentemperatur ca. -3 Grad), damit der Akku warm genug zum Laden ist?

Ist es schlauer „schnell“ mit 11kW oder solaroptimiert mit 4 kW zu laden?

Danke

Enyaq iV 60, bestellt 9.7.21, vorauss. Dez 21, erhalten 22.11.21, black, 19" Regulus, Leder (Suite), AHK, Panoramaschiebedach, Convience plus, Drive+Fahrassistenz+Family+Infotainment+Klima+Parken+Stzkomfort Basic, Transport

• Mit der etwas neueren Software muss der Akku sogar unter 0⁰C liegen um die Akkuheizung zu starten.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Wenn das Auto an der Wallbox hängt, aber nicht lädt, wird dann beim Vorklimatisieren auch der Akku geheizt?

Reicht für die Akkuheizung vorklimatisieren oder muss es der Abfahrtsplan sein?

Wie lange sollte man vorklimatisieren (Auto im Carport, Außentemperatur ca. -3 Grad), damit der Akku warm genug zum Laden ist?

Ist es schlauer „schnell“ mit 11kW oder solaroptimiert mit 4 kW zu laden?

Danke

meines Wissens wird der Akku, solange man an der Wallbox hängt, überhaupt nicht beheizt. Ist nicht immer sinnvoll, aber es ist wohl so.

Ob es schlauer ist Solar-optimiert mit 4kW oder mit 11kW zu laden, hängt wohl davon ab, aus welchem Blickwinkel man es gerade betrachten will, z.B:

Möglichst geringe Betriebskosten?

Batterie-Schonung?

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• 4kW oder 11kW, beides ist für den Akku nur streicheln, das einzige was sich ändert, ist die Verlustleistung.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• 4kW oder 11kW, beides ist für den Akku nur streicheln, das einzige was sich ändert, ist die Verlustleistung.

Die Anzahl max. Vollzyklen bei gleichem SOH ändert sich bei rund 3-facher geringer Ladeleistung auch, nur nicht so sehr.

Es ist letztendlich größtenteils immer die Summe dessen, wie man lädt und entlädt, welche den SOH nach X-Vollzyklen ausmacht.

Gibt in Foren durchaus MEB-Besitzer, die die Ladeleistung an der WB, wenn es nicht unbedingt nötig ist (also häufig...) von 11 auf 4kW reduzieren, um die Batterie zu schonen.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• also Leute, das ganze mit den Ongrid Batterie vorheizen wird angeblich im 3.0 gefixt.

vielen Dank @alle die mitgeholfen haben.

Stimmt! Daher ist es ja so unglaublich, dass das immer und immer wieder thematisiert wird! Das Problem ist bekannt und soll mit dem Update, dass wir in den nächsten Monaten erhalten werden, gefixt.
    Es wird nicht schneller gehen, nur weil man wöchentlich in immer neuen Threads drüber schreibt.

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9898 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)