• Im Form finde ich es nicht. Hast du Mal ein Link?

    Nein habe ich nicht und möchte jetzt auch nicht hier suchen. Ich meine Enyaq2020 hat u.a. darüber berichtet.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • _crashkid gehe nach #52, dort findest du den Link

    Enyaq 80, Zulassung 10/21,Convinience plus, Assi plus, Info basic, Klima plus, Licht&Sicht basic, Sitzkomfort basic, Transport, Design Selection Suite, Batterie plus 125 kW, 21"Betria, Race Blau

    Wallbox Heidelberg Eco, PV-5,6kWp-Fronius

  • _crashkid gehe nach #52, dort findest du den Link

    Danke, die Seite ist kenne ich.

    Leider funktioniert es ja anscheinend nicht in der Realität wie in meinem #33 Post beschrieben. Der Bug wurde von VW auch bestätigt.

    Die Frage ist ob oder wann der Bug behoben wird.

  • Ich bin heute ca. 60 km hin und zwei Std. später wieder zurück gefahren.

    Als Abfahrzeit 13:15 Uhr programmiert, Außentemperatur 1 Grad. Der Akku wurde an der Wallbox nicht vorgeheizt (siehe braune Kurve), nur der Innenraum. Ich habe dann zur Abfahrzeit das Auto abgestöpselt und „Start“ gedrückt, da fing zusätzlich zur Innenraumheizung auch die Akkuheizung an. Bis dann alle Fünf im Auto waren, dauerte es noch etwas ?, man kann in den Kurven unten gut sehen, wann es dann losging.

    Auf dem Rückweg war der Akku noch so „warm“, dass er nicht mehr beheizt wurde.


    Hinweg

    E9D2A2A2-D42D-4A6D-BE5C-94A68E4D7AAA.png



    Rückweg

    8F68B4D1-1CAA-4F33-BF82-DFD469CC5E76.png

  • MJ 2021? Er scheint ja bis 12 Grad hochgegeizt zu haben.

    Skoda Enyaq iV 80

    Software: 0561, ABT Software: 109

  • Danke fürs bestätigen des Bugs.

    Dann bleibt zu hoffen dass der Bug beim nächsten Update behoben wird und der Winter '22 mit warmen Akku (auch an der WB) effizienter wird.

  • Enyaq2020 ist das so??

    Ich habe

    • im Beitrag Akkuheizung berichtet, wie sich bei 150 km/h der Akku erwärmt und
    • im Beitrag Akkuheizung berichtet, wie sich bei einer anderen Fahrt bei konstanten 120 km/h der Akku unterhalb einem SoC von 37 % von 12,5 °C auf 16 °C erwärmt hat.

    Leider habe ich für das Aufladen an einer WallBox (WB) kaum Werte, weil ich nur zu Hause in der Tiefgarage das messen kann und bisher die Temperatur-Werte immer deutlich positiv waren. Heute Vormittag hatte die Tiefgarage bei -5 °C Außentemperatur noch eine „Raumtemperatur“ von 2 °C. Während des Ladens von einem SoC von 90 % auf 95 % (nur noch 2phasig an der WB) habe ich keine signifikanten Werte für eine Aufheizung gemessen bzw. gefunden. Selbst bei der dann beginnenden Klimatisierung des Innenraums finde ich keine deutlichen Werte für den Akku. Erst mit Fahrtbeginn (Autobahn mit 120 km/h) beginnt die Heizung des Akku von 2 °C auf 13 °C.

  • In diesem Artikel steht etwas von einer künftigen Software:

    "Eine neue Version der Fahrzeug-Software optimiert das Thermomanagement der Batterie weiter und vergrößert damit die Reichweite bei winterlichen Temperaturen. Außerdem steigert sie die Lebensdauer der Batterie."


    https://extratouch.de/clevere-…-enyaq-iv-im-winter/?s=09

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9900 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)