• und z.b. das J840 Battery Regulation Control Module, welches ja am Bus-System des Fz angeschlossen ist, bekommt Betriebsspannung über einen gesonderten 400VDC-12VDC-Wandler im Batteriekasten?

    Ja das kann man so machen, muss man aber nicht. Die CSCs versorgen sich über die HV-Zellen selbst. Da liegen normalerweise max. 60V DC-Spannung innerhalb einer CSC an. Das ergibt sich u.a. aus der Anzahl der Kanäle die die entsprechenden Halbleiter messen können und der Zellspannung. Die Signale kommen ja mit einer deutlich geringeren Spannung daher.

    Das eigentliche BMS wird aber eher klassisch über das 12V-Bordnetz versorgt. Der Übergang der Daten vom CSC auf das BMS (HV-Domäne auf NV-Domäne) erfolgt dann z.B. über eine galvanische Trennung um die Ioslationsanforderungen einzuhalten.

  • ... würde da nicht schon eine Weile laden mit 11kWh helfen. Mein Kenntnisstand/Erfahrung (mit der alten 12V Batterie) ist immer noch, dass er bei AC Laden auch die 12V nachlädt.


    Ok, das macht natürlich nur Sinn wenn man eine AC Lademöglichkeit am Stellplatz hat. Ansonsten nehme ich dann den vorhandenen Ladebooster.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Bei jedem Laden des Fahrakku wird automatisch auch die 12 V-Batterie geladen. Nur muss halt ein Ladevorgang stattfinden. In meinen Fällen mit 12 V-Batterie-Ausfall hing mein ENYAQ schon an der Wallbox, war aber mit SoC 80 % satt und so konnte der steckende Dongle die 12 V-Batterie leerlutschen.😀

  • ... würde da nicht schon eine Weile laden mit 11kWh helfen.

    eindeutig, ja.


    Man kann die 12V-Batterie natürlich auch, wie jede andere 12V-Starterbatterie, mit üblichem, externem Ladegerät laden und das, wenn kein AC in der Nähe ist, sogar per externer Batterie.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ähhh, was ist eigentlich mit Batterieheizung, schon seit mehreren Wochen nichts mehr dazu gehört.

    Enyaq 80, Zulassung 10/21,Convinience plus, Assi plus, Info basic, Klima plus, Licht&Sicht basic, Sitzkomfort basic, Transport, Design Selection Suite, Batterie plus 125 kW, 21"Betria, Race Blau

    Wallbox Heidelberg Eco, PV-5,6kWp-Fronius

  • es gibt immer noch keine..... nutzbare.

  • Ähhh, was ist eigentlich mit Batterieheizung, schon seit mehreren Wochen nichts mehr dazu gehört.

    Für einen Moment dachte ich, das wäre der Witze-Thread! ^^

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ok, ich werfe mal eine etwas unkonventionelle Idee zum Thema Heizung in die Runde.

    Es ist ein bisschen offtopic, aber was haltet ihr davon?

    Mein erster Winter mit meinem Enyaq , und klar war mir, dass ich Einbußen beim Akku haben werde – aber fast 190 km bei 0°, das hat mich doch überrascht.
    Zuhause kann man den Akku ja leider nicht vorwärmen. Aber Moment mal...

    Das Auto parkt in der Garage. Wie wäre es, wenn ich am Boden der Garage eine Infrarotheizung installiere, um den Akku vorzutemperieren?
    Der Akku wäre bestimmt dankbar dafür, und wenn die Wärme sich erst einmal verteilt hat, könnte sich die Temperatur vielleicht gut halten.


    Jetzt zu meiner Frage: Bin ich der einzige Bekloppte, der so etwas in Erwägung zieht, oder hat das schon mal jemand von euch probiert?


    gruß Peter

    Bestellt:
    Skoda Enyaq IV 80 82kWh Batterie 150 kW.
    Ausstattung Design Selection Lounge, Wärmepumpe, Anhängervorrichtung, Klimatisierung Basic, Fahrassistent Basic, Infotainment Plus, Convenience Plus, Parken Plus, Black-Magic Perleffekt. Bestellt Dez 2021bekommen Juni 2023

  • Zu der zeit wäre ich ja auf der Straße, und die Batterie würde ständig be und entladen. was wiederum wärme an die Batterie abgeben würde.
    da wären so ca 30-40 kw verbraucht oder? Da müsste der batterie doch ein warmes gefühl geben ;)

    Bestellt:
    Skoda Enyaq IV 80 82kWh Batterie 150 kW.
    Ausstattung Design Selection Lounge, Wärmepumpe, Anhängervorrichtung, Klimatisierung Basic, Fahrassistent Basic, Infotainment Plus, Convenience Plus, Parken Plus, Black-Magic Perleffekt. Bestellt Dez 2021bekommen Juni 2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9866 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)