• Die Selbstentladung des Akkus bei niedrigen Akkuständen ist wirklich vernachlässigbar.

    Das was wir als Selbstentladung wahrnehmen, sind die Idle Verbraucher.

    Wenn der Akku rechtzeitig abgekoppelt wird, kann das Ding auch mit 5% sehr lange rumstehen. Muss der Nutzer dann halt damit leben, dass er ne tiefentladene 12V Batterie hat und Probleme hat, das Auto überhaupt noch zu öffnen.

    wird der Akku denn ab irgendeinem Ladezustand/Mindestspannung vollständig von allen Verbrauchern/Überwachungselektronik abgekoppelt?

    Das ist ja letztendlich die Behauptung, die VW trifft, denn nur dadurch könnte der Akku mit größerer Wahrscheinlichkeit vor der Tiefentladung gerettet werden.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • wird der Akku denn ab irgendeinem Ladezustand/Mindestspannung vollständig von allen Verbrauchern/Überwachungselektronik abgekoppelt?

    Das ist ja letztendlich die Behauptung, die VW trifft, denn nur dadurch könnte der Akku mit größerer Wahrscheinlichkeit vor der Tiefentladung gerettet werden.

    Der Akku wird beim abschalten doch immer per Schütze entkoppelt? Nur halt beim Laden oder wenn Vorgewärmte wird, wird der Akku wieder angekoppelt. Deshalb hat man auch große Probleme wenn die 12V Batterie leer ist. Diese wird ja nur während der Fahrt/beim Laden, auch bei Bedarf nachgeladen.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Der Akku wird beim abschalten doch immer per Schütze entkoppelt? Nur halt beim Laden oder wenn Vorgewärmte wird, wird der Akku wieder angekoppelt. Deshalb hat man auch große Probleme wenn die 12V Batterie leer ist. Diese wird ja nur während der Fahrt/beim Laden, auch bei Bedarf nachgeladen.

    da magst du recht haben.

    Die 24h/Tag Überwachung des Akkus und der Betrieb der anderen noch aktiven Steuergeräte wird ja durch die 12V-Batterie ermöglicht.

    Vielleicht wird die 12V-Batterie im Extremfall ja doch automatisch nach geladen.....testen mag ich es lieber nicht

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Auch der HV-Akku hat bei offenen Relais noch Verbraucher. Das sind nämlich das BMS und die CSCs (das sind die kleinen Steuergeräte die z.B. die Spannung und Temperatur der einzelnen Zellen messen). Und die liegen in der HV-Domäne bzw. Stellen im Fall des BMS einen Übergang von HV auf NV da. Auf Grund seiner Relevanz für die funktionale Sicherheit wird das BMS dauerversorgt sein (zumindest kenne ich es so), da dort wiederum die Daten aus den CSCs zusammen laufen und ausgewertet werden. Da laut Gesetzgeber die Insassen x Sekunden (hab den genauen Wert aktuell nicht im Kopf) vor einem thermischen Runaway gewarnt werden müssen, muss auch das BMS kontinuierlich den Zusand des HVS (Spannung, Temperatur, Druck) überwachen.

  • Da laut Gesetzgeber die Insassen x Sekunden (hab den genauen Wert aktuell nicht im Kopf) vor einem thermischen Runaway gewarnt werden müssen, muss auch das BMS kontinuierlich den Zusand des HVS (Spannung, Temperatur, Druck) überwachen.

    Ach da wird man vorher gewarnt? Ich dachte immer, das merkt man erst wenn es um einem herum immer wärmer wird... 🤔

  • Ach da wird man vorher gewarnt? Ich dachte immer, das merkt man erst wenn es um einem herum immer wärmer wird... 🤔

    Ich weiß leider aus dem Stand nicht, seit wann und in welchen Märkten diese Anforderung existiert, aber es gibt sie definitiv.

  • Auch der HV-Akku hat bei offenen Relais noch Verbraucher. Das sind nämlich das BMS und die CSCs (das sind die kleinen Steuergeräte die z.B. die Spannung und Temperatur der einzelnen Zellen messen). Und die liegen in der HV-Domäne bzw. Stellen im Fall des BMS einen Übergang von HV auf NV da. Auf Grund seiner Relevanz für die funktionale Sicherheit wird das BMS dauerversorgt sein (zumindest kenne ich es so), da dort wiederum die Daten aus den CSCs zusammen laufen und ausgewertet werden. Da laut Gesetzgeber die Insassen x Sekunden (hab den genauen Wert aktuell nicht im Kopf) vor einem thermischen Runaway gewarnt werden müssen, muss auch das BMS kontinuierlich den Zusand des HVS (Spannung, Temperatur, Druck) überwachen.

    und z.b. das J840 Battery Regulation Control Module, welches ja am Bus-System des Fz angeschlossen ist, bekommt Betriebsspannung über einen gesonderten 400VDC-12VDC-Wandler im Batteriekasten?

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • da magst du recht haben.

    Die 24h/Tag Überwachung des Akkus und der Betrieb der anderen noch aktiven Steuergeräte wird ja durch die 12V-Batterie ermöglicht.

    Vielleicht wird die 12V-Batterie im Extremfall ja doch automatisch nach geladen.....testen mag ich es lieber nicht

    Das brauchst Du nicht testen, ich habe es in den letzten 2,5 Jahren insgesamt 2x mit ME2.x und 1x mit ME3.0.x unfreiwillig durch eigene Dusseligkeit getestet:

    • Auch mit ME3.0.x gibt es keinen Extremfall bei meinem ENYAQ, bei dem die 12 V-Batterie im abgestellten Zustand vom System aus aus dem Fahrakku nachgeladen wird.

    In allen Fällen funktionierte nur:

    • ENYAQ mechanisch mit dem „Not“-Schlüssel öffnen
    • Fronthaube öffnen
    • klassische Leere-Batterie-Starthilfe vornehmen

    Zu diesem Zweck liegt bei mir ein Booster, den ich gelegentlich prüfe und lade.


    Tja, es ist schon ein komisches Gefühl, zu wissen, dass 100 % SoC im Fahr-Akku verfügbar sind, die nicht abgerufen werden können, weil der SoC in der 12 V-Batterie zu gering ist. Hier wünsche ich mir analog zur Notentriegelung eine art Noteinspeisung.

    Wenn der Strom fehlt um den Schütze zu schalten bzw. auch das Steuergerät zu versorgen, ist das halt schwierig. Man kann die 12v Batterie nicht ständig überwachen, das würde sie relativ schnell leer ziehen, dann müsste sie vom HV Akku nachgeladen werden usw. Ein Teufelskreis. Und am Ende sind HV und 12V Batterie leer (in Extremfall 🙃)

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • na ja, die 12V-Batterie wird m.E. durch Steuergerät am Minuspol ständig (24h) überwacht, genau so, wie es bei jedem Fz des VW-Konzerns mit Verbrenner plus Strt&Stop der Fall ist.

    Es ist nur keine automatische Möglichkeit vor gesehen, bei Unterschreitung eines bestimmten Ladezustandes die Nachladung zu veranlassen oder zumindest dem Fahrer rechtzeitig eine Nachricht über die tollen Apps zukommen zu lassen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9866 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)