• Ich habe neben dem Enyaq noch einen BMW i3S für meine Frau. Im BMW Forum gibt es schon jemanden aus Czechien, der die alten i3`s mit kleineren Batterien auf den aktuellen Stand von 120 Ah (so rechnet BMW das) hochrüstet.

Vor ein paar Wochen hat sich im dortigen Forum auch eine deutsche Firma gemeldet, die einen Akkutausch anbietet.

Beim BMW mag so etwas zu Preisen zwischen 6000 - 9000€ ( je nach SoH des Wechsel Akku) noch mehr Sinn machen als bei vielen anderen Fahrzeugen, da der BMW eine Vollcarbon Karrosse und ein Alu Chassis besitzt, was nahezu "endlose" Lebenszeit verspricht.

Aber grundsätzlich scheint es schon heute möglich, die Fahrakkus durch dritt Anbieter tauschen zu lassen um damit das Fahrzeugleben zu verlängern oder aufzuwerten (größerer Akku)

9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

• Elektroauto-Batterie: Haltbarkeit, Garantie, Reparatur
    Wie lange hält der Akku vom Elektroauto? Was bringt die Garantie? Das solltet ihr wissen.
    www.adac.de

Auszug: (geht um den Garantiefall)

"Andere Hersteller betrachten diese Situationen im Einzelfall, und wieder andere Hersteller – allen voran der VW-Konzern – sagen, dass Tiefentladung bei ihren Fahrzeugen konstruktiv ausgeschlossen sei."

• Das kannst du natürlich. 93% SOH (und Kapa) nach 100Tkm sind ja auch nur eine Hausnummer…wie haben sie beim ADAC geladen (viel schnellladen, oder hauptsächlich an der wallbox mit 11kW???)?

Ich bin zu doof zum zitieren, daher eine zweite Antwort…

Im Text steht „In diesem Zusammenhang muss berücksichtigt werden, dass der Akku beim ADAC nicht geschont wird und häufig wieder auf 100 Prozent aufgeladen wird, um dem nächsten Nutzer die volle Reichweite von bis zu 400 Kilometern zu ermöglichen“, das liest sich für mich nach „an der Wallbox vollprügeln“.

Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

• https://www.adac.de/rund-ums-f…nfo/elektroauto-batterie/

Auszug: (geht um den Garantiefall)

"Andere Hersteller betrachten diese Situationen im Einzelfall, und wieder andere Hersteller – allen voran der VW-Konzern – sagen, dass Tiefentladung bei ihren Fahrzeugen konstruktiv ausgeschlossen sei."

Wie man eine Tiefentladung konstruktiv ausschließen kann, ist mir ein Rätsel. Im Extremfall ist das nur eine Frage der Zeit, Verhindert werden kann das, ohne nach zu laden, nicht.

VW baut zwar genug Puffer ein, aber irgendwann wäre der Puffer beim unteren Ladezustand auch aufgebraucht.

----

Da es um die Garantie geht:

ADAC schlägt Fa. Aviloo für SOH-Tests vor. Die Ergebnisse von Aviloo waren zumindest bisher "besser", als Tests von VW selbst, da sie schlichtweg von einem selbst "kreierten" Energieinhalt bei 100% SOC ausgehen.

Auschlaggebend für die freiwillige Batteriegarantie sind die Bedingungen, die der Garantiegeber nennt und daher wäre es wichtig gewesen, darauf hin zu weisen, dass bezüglich der Garantie nur der Test einer Vertragswerkstatt zählt.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• Wie man eine Tiefentladung konstruktiv ausschließen kann, ist mir ein Rätsel. Im Extremfall ist das nur eine Frage der Zeit, Verhindert werden kann das, ohne nach zu laden, nicht.

VW baut zwar genug Puffer ein, aber irgendwann wäre der Puffer beim unteren Ladezustand auch aufgebraucht.

[...]

Jep, würde mich auch interessieren, wie VW das erreichen will...🤷‍♀️

• Nachladen aus der 12V Batterie 😂

• Jedes besseren Handy, jeder bessere Akkuschrauber etc pp hat einen elektronischen Schutz for Tiefentladung, besser is, denn wir wissen was passiert wenn ein LiION Akku tiefentladen wird

80x bestellt am 22.03.2022 - Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Licht und Sicht Basic, Klimatisierung Basic, Sitzkomfort Basic, Suite, Transport, Canton, WP, AHK, Regulus. Eingeplant KW34, ist im Trichter. 404er Club -seit 08.08. 504er Club. Status Bestellung hat sich in Produktion geändert. Produktionswoche KW35. Beim Spediteur angemeldet. FIN seit 04.09.2023

Produziert seit 14.09.2023. Beim 8) seit 28.09.2023. Übergabe am 06.10.2023 <3

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10041 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)