das ist dann keine lineare Alterung mehr…
Akkus haben keine lineare Alterung. Man hat am Anfang einen schnellen Kapazitätsverlust und danach geht das sehr langsam bis kurz vorm Lebensende.
das ist dann keine lineare Alterung mehr…
Akkus haben keine lineare Alterung. Man hat am Anfang einen schnellen Kapazitätsverlust und danach geht das sehr langsam bis kurz vorm Lebensende.
Ich habe neben dem Enyaq noch einen BMW i3S für meine Frau. Im BMW Forum gibt es schon jemanden aus Czechien, der die alten i3`s mit kleineren Batterien auf den aktuellen Stand von 120 Ah (so rechnet BMW das) hochrüstet.
Vor ein paar Wochen hat sich im dortigen Forum auch eine deutsche Firma gemeldet, die einen Akkutausch anbietet.
Beim BMW mag so etwas zu Preisen zwischen 6000 - 9000€ ( je nach SoH des Wechsel Akku) noch mehr Sinn machen als bei vielen anderen Fahrzeugen, da der BMW eine Vollcarbon Karrosse und ein Alu Chassis besitzt, was nahezu "endlose" Lebenszeit verspricht.
Aber grundsätzlich scheint es schon heute möglich, die Fahrakkus durch dritt Anbieter tauschen zu lassen um damit das Fahrzeugleben zu verlängern oder aufzuwerten (größerer Akku)
Auszug: (geht um den Garantiefall)
"Andere Hersteller betrachten diese Situationen im Einzelfall, und wieder andere Hersteller – allen voran der VW-Konzern – sagen, dass Tiefentladung bei ihren Fahrzeugen konstruktiv ausgeschlossen sei."
und ob das die normale VW/Skoda Werkstatt kann???
Ja, die können das jetzt schon, wenn sie denn wollen.
Das kannst du natürlich. 93% SOH (und Kapa) nach 100Tkm sind ja auch nur eine Hausnummer…wie haben sie beim ADAC geladen (viel schnellladen, oder hauptsächlich an der wallbox mit 11kW???)?
Ich bin zu doof zum zitieren, daher eine zweite Antwort…
Im Text steht „In diesem Zusammenhang muss berücksichtigt werden, dass der Akku beim ADAC nicht geschont wird und häufig wieder auf 100 Prozent aufgeladen wird, um dem nächsten Nutzer die volle Reichweite von bis zu 400 Kilometern zu ermöglichen“, das liest sich für mich nach „an der Wallbox vollprügeln“.
https://www.adac.de/rund-ums-f…nfo/elektroauto-batterie/
Auszug: (geht um den Garantiefall)
"Andere Hersteller betrachten diese Situationen im Einzelfall, und wieder andere Hersteller – allen voran der VW-Konzern – sagen, dass Tiefentladung bei ihren Fahrzeugen konstruktiv ausgeschlossen sei."
Wie man eine Tiefentladung konstruktiv ausschließen kann, ist mir ein Rätsel. Im Extremfall ist das nur eine Frage der Zeit, Verhindert werden kann das, ohne nach zu laden, nicht.
VW baut zwar genug Puffer ein, aber irgendwann wäre der Puffer beim unteren Ladezustand auch aufgebraucht.
----
Da es um die Garantie geht:
ADAC schlägt Fa. Aviloo für SOH-Tests vor. Die Ergebnisse von Aviloo waren zumindest bisher "besser", als Tests von VW selbst, da sie schlichtweg von einem selbst "kreierten" Energieinhalt bei 100% SOC ausgehen.
Auschlaggebend für die freiwillige Batteriegarantie sind die Bedingungen, die der Garantiegeber nennt und daher wäre es wichtig gewesen, darauf hin zu weisen, dass bezüglich der Garantie nur der Test einer Vertragswerkstatt zählt.
Wie man eine Tiefentladung konstruktiv ausschließen kann, ist mir ein Rätsel. Im Extremfall ist das nur eine Frage der Zeit, Verhindert werden kann das, ohne nach zu laden, nicht.
VW baut zwar genug Puffer ein, aber irgendwann wäre der Puffer beim unteren Ladezustand auch aufgebraucht.
[...]
Jep, würde mich auch interessieren, wie VW das erreichen will...🤷♀️
Damit wird wohl gemeint sein, dass sie mit einem minimalen Puffer abschalten. Wer abgeschleppt werden muss, wird jetzt auch das Auto nicht Wochenlang ohne Ladung rumstehen lassen.
Nachladen aus der 12V Batterie 😂
Alles anzeigenWie man eine Tiefentladung konstruktiv ausschließen kann, ist mir ein Rätsel. Im Extremfall ist das nur eine Frage der Zeit, Verhindert werden kann das, ohne nach zu laden, nicht.
VW baut zwar genug Puffer ein, aber irgendwann wäre der Puffer beim unteren Ladezustand auch aufgebraucht.
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Da es um die Garantie geht:
ADAC schlägt Fa. Aviloo für SOH-Tests vor. Die Ergebnisse von Aviloo waren zumindest bisher "besser", als Tests von VW selbst, da sie schlichtweg von einem selbst "kreierten" Energieinhalt bei 100% SOC ausgehen.
Auschlaggebend für die freiwillige Batteriegarantie sind die Bedingungen, die der Garantiegeber nennt und daher wäre es wichtig gewesen, darauf hin zu weisen, dass bezüglich der Garantie nur der Test einer Vertragswerkstatt zählt.
Jedes besseren Handy, jeder bessere Akkuschrauber etc pp hat einen elektronischen Schutz for Tiefentladung, besser is, denn wir wissen was passiert wenn ein LiION Akku tiefentladen wird
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