• Einerseits, kann ich alle verstehen, die mit der nichtvorhandenen Möglichkeit hadern.

    Ich überlege dabei immer, um wieviele Minuten verlängert sich die

    Ladezeit? Klar, als Fakt ist es ärgerlich. Aber unterm Strich wird keiner am HPC

    deswegen verdursten.

    Zu der manuellen Möglichkeit möchte ich eins zu bedenken geben.

    Nicht jeder, der mit dem E-Auto unterwegs ist, kennt alle Funktionen,

    Möglichkeiten und deren Folgen.

    Wenn dann nun jemand die Akkuheizung anschmeißt und merkt, es passiert nichts

    (merklich/wahrnembar) und läasst das eingeschaltet. Der flucht dann über extrem kurze Reichweiten.

  • Das wird nicht passieren, zum Glück. Denn Dein Punkt ist sehr wichtig, noch lange nicht jeder mag sich damit im Details befassen,

    Daher: Auch die manuelle Funktion ist zeitlich begrenzt und nur verfügbar, wenn "sinnvoll". Sie wird zwar manuell gestartet, doch Dauer und Ergebnis gibt die Software vor. So zumindest in der SW 4.0 und falls und ob und überhaupt das auf SW 3.x kommt, wird es nicht anders sein.

    Dazu einige wenige Details morgen 9:15, doch das solltet ihr schon alles kennen von den neuen ID4/ID5 und den ID7 Videos, sowie den Dokumentenleaks hier von Skoda Händlern :)

  • Jo, aber man kann sich net uber ne „Fehlfunktion“ beschweren, wenn man sich net damit auseinandersetzt. Das ist genauso, wenn du dich beechwerst, dass das Auto dich immer an eine 22KW-Säule führt, wenn du den Filter nicht richtig setzt…


    Oder dass der Tempomat falsch funktioniert, wenn du den Hebel falsch betätigst.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Das Gleiche Thema (wenn auch mit kleinerer Auswirkung) hast Du auch bei alle anderen Heizungen wie Spiegel, Heckscheibe, Lenkrad, Sitz etc. Und genau wie da, kann man es auch softwareseitig abfangen.

    Bei einem SoC von 1% z.B. macht halt vorheizen des Akkus wenig Sinn. :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Ja, tut er. Er hat sogar interne Dokumente dazu mit allen Parametern der Heizung der Batterien bzw. des Kühlkreisklaufs ebendieser über alle Modelljahre inkl. MY24 mit PreHeating incl. aller technischer Daten.

    Das Video ist bereits gescripted, die Grafiken vorbereitet, die Erklärungen recherchiert.

    Er darf nicht veröffentlichen weil Maulkorb und den hat er weil noch wer anders einen bekommen hat.

    Wir sind dran, aber es liegt nicht in "unserer" Hand.

    Sorry :(


    Aktuell würde keinem Bekannten zu einem Fahrzeug aus dem VW-Konzern raten, auch dann nicht, wenn die neuen Fahrzeuge den Akku aufheizen könnten, die Funktion bei den Altfahrzeugen nicht umgesetzt wird.


    Ich bin aufgrund der Problematik mit der extrem langen Lieferzeit, die aus meiner Sicht nicht schlüssig erklärbar war und der quasi nicht vorhandenen Kommunikation sowie schon extrem enttäuscht.


    Aber versprochenen Updates (OTA) funktionieren nicht und wenn die jetzt schon wieder (Vorkonditionierung) versagen ...

    Dann lieber ein Fahrzeug aus Südkorea, die "verbessern" auch Bestandfahrzeuge, dort wurde die Funktion immerhin nachgeliefert.


    Ich finde den Enyaq echt toll, aber das drumherum ist zum <X

  • Da kann ich dir nur recht geben. Allerdings schaut es bei den Alternativen auch nicht viel besser aus. Tesal MY Facelift evt? Aber auch dort gibt es mehr als genug Sachen zu kritisieren, und auch wenn OTA Updates Funktionieren: Wenn dann ein Update bestehende Funktionen deaktiviert (US Sensoren...), kann ich auf Updates Verzichten.

    Hyundai /Kia am ehesten noch, aber der ioniq5 ev5/6 bietet nicht den gleichen Platz wie der Enyaq. Und Updates wurden/werden OTW oder per USB Stick gemacht? (Kann mich auch täuschen, laut goe ist das aber wirklich so dass man das Update herunterläd, auf einem USB Stick kopiert und dann im Auto anschließt und Updatet)

    Stellantisfahrzeuge sind in dieser Hinsicht auch nicht besser.

    Ja die Kommunikation könnte man absolut verbessern, und dass man als Early Adopter etwas Leidensfähger sein muss, ist bekannt.

    Bin auch skeptisch ob sie die Akkuvorkonditionierung für den ME3 irgendwann mal bringen. Ich schätze die Sitzen das aus: die meisten die das brauchen haben Leasingautos und bekommen dann (sollten sie im VW-Konzern bleiben) das ganze mit dem neuem MJ24/id.7 was auch immer ME4 Fahrzeug geliefert.

    Und die Privatkäufer die das Auto langfristig behalten wird meist nicht so oft Langstecke gefahren, und wenn machens die paar Minuten am HPC auch nicht aus (es gibt sicher Ausnahmen!).

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • jamur und nitech

    Seh ich ganz genauso.


    Spannenderweise steht im Bekanntenkreis der Volvo xc40 recht hoch im Kurs…

    Volvo ist am Ende aber inzwischen leider auch eine Chinamarke, geht für mich, aus politisch/ethnischen Gründen nicht (Nein ich hab nix gegen Chinesen, nur etwas gegen Diktaturen/Autokratien oder wia auch immer man das nennen will im Allgemeinen). Und ja mir ist bewusst dass auch im Enyaq sicher Teile aus China stecken. Und irgendwie bin ich froh dass er LG Chem Batterien hat. Aber dass wird jetzt doch arg OT.

    Zum Video von Speicher: bei der Gegenüberstellung der Daten vom 80x/RS zum 85/RS mj24: Die Peakladeleistung ist ja jetzt schon seit ME 3 auf 175kw?

    Und seit 3.0.7 scheint sich, laut Ladethread, sich dort auch was bei den Enyaqs mit LG was getan zu haben. Kannst du da mal einen Test machen solange es noch so warm ist?

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Ich bin mal gespannt, wie es in 8 Wochen aussieht, wenn ich das erste mal bei kühleren Temperaturen wieder DC laden muss und ob bis dahin 3.0.7b drauf ist

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Volvo ist am Ende aber inzwischen leider auch eine Chinamarke, geht für mich, aus politisch/ethnischen Gründen nicht (Nein ich hab nix gegen Chinesen, nur etwas gegen Diktaturen/Autokratien oder wia auch immer man das nennen will im Allgemeinen). Und ja mir ist bewusst dass auch im Enyaq sicher Teile aus China stecken.

    Dann wirst Du am Ende garnichts mehr kaufen können. Sie dich mal um und prüfe was alles aus China kommt.

    Wenn du Glück hast sind die Kartoffeln von Bauer Harms (Name Symbolisch) noch aus Deutschland. Aber vermutlich steckt da in der Produktionskette auch irgendwo China drinn.

    OT out.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9871 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)