• Evtl. Off-topic, aber:


    Vorgestern beim Schnellladen an der Autobahn bei deutlich unter 0°C hat es während des Ladens unter dem Auto einen sehr lauten Schlag gegeben. Hatte das schonmal jemand? Evtl. ist ja auch nur Eis abgeplatzt ...


    Ansonsten:


    Bei den aktuellen Minusgraden komme ich nur bis max. 60 kW Ladeleistung auch bei SoC<10% – und auch der Hand-shake am Beginn des Ladevorgangs dauert merklich länger, als bei wärmeren Außentemperaturen.


    Vorklimatisieren/Akku-Heizung:


    Ich habe keinen Unterschied beim Verbrauch und später bei der Ladeleistung feststellen können

    – bei Start ab Pakplatz oder Wallbox (mit/ohne Startzeitplanung)

    – Ladesäule als Navi-Ziel programmiert oder nicht

    – mit/ohne spontaner Vorklimatisierung (mit/ohne Wallbox-Verbindung)


    Fazit: Ich kann selbst nichts tun, um die Ladeleistung bei Minustemperaturen positiv zu beeinflussen – c'est la vie.


    Fun-fact am Rande: Die grandiose Skoda-Software fragt auch mit V3.0 noch kurz vor Erreichen der als Navi-Ziel programmierten Ladesäule, ob ich wegen der geringen Restreichweite eine Ladesäule in der Nähe suchen möchte – vorgestern keine 100m vom Ziel entfernt. :rolleyes:

    Enyaq iV 50 – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 5/2021 (GF-Leasing – 24 Monate – LF: 0,43) – Auslieferung: 4/2022 – Abgabe: 4/2024

    Enyaq 60 Sportline – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 1/2024 (GF-Leasing – 48 Monate – LF: 0,57) – Auslieferung: 3/2024

  • Ja, den „Knall“ kenne ich. Hierzu gibt es im Forum auch schon Einiges — bis hin zu Abhilfe-Maßnahmen.

  • Betroffene:


    Schaut mal hier:


  • Weiß jemand was damit gemeint sein könnte? Technisch im Sinn von Software, oder ist die Akku Heizung/Kühlung von der Leistung nicht dafür ausgelegt?


    "Eine echte Vorkonditionierung ist im Modularen Elektrifizierungs-Baukasten technisch nicht angelegt."


    E-Auto: Update für Audi Q4 e-tron mit OTA-Schnittstelle und höherer Ladeleistung
    Audi lanciert ein Software-Update für das E-Auto-Modell Audi Q4 e-tron. Das Programmpaket 3.2 bringt etwas mehr DC-Ladeleistung, doch keine Vorkonditionierung.
    www.heise.de

  • Weiß jemand was damit gemeint sein könnte? Technisch im Sinn von Software, oder ist die Akku Heizung/Kühlung von der Leistung nicht dafür ausgelegt?


    "Eine echte Vorkonditionierung ist im Modularen Elektrifizierungs-Baukasten technisch nicht angelegt."


    https://www.heise.de/news/E-Au…Ladeleistung-7545626.html

    Das würde auch erklären warum es nicht umgesetzt wird, vermutlich hat sich nur noch keiner getraut das öffentlich zuzugeben

    Einmal editiert, zuletzt von SafetyEngineer ()

  • Vor ME3.0 hat es bis 8Grad funktioniert und kühlen funktioniert auch, warum soll es dann nicht per Software schaltbar sein. In meinen Augen nur eine weitere Option die Unfähigkeit der entsprechenden Manager auf zu zeigen. :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Also,

    Modelljahreswechsel ist noch offen, KW wurde noch nicht festgelegt, klar ist nur das es Q3/Q4 wird. Aber ab der KW42 wird eine neue Softwareversion, unabhängig vom Modelljahreswechsel, in den Enyaq kommen. Unter anderem wird eine manuelle Vorkonditionierung der Traktionsbattere enthalten sein. Über ein Untermenü, ich glaube es war die Ladeplanung, wird ein Button zum Aktivieren der Akkuheizung zu finden sein. Später soll es auch eine automatische über das Navi geben.

    Entscheidend ist, das auch für Bestandsfahrzeuge ein Update kommen soll! Ob für jede Konstellation (Software/Hardware) kann nicht garantiert werden.

    Ich zitiere mich mal selbst, ich denke das ist hier auch interessant

  • Das würde auch erklären warum es nicht umgesetzt wird, vermutlich hat sich nur noch keiner getraut das öffentlich zuzugeben

    Bis jetzt hat m.E. keiner benannt, aus welchem Grund die Vorkonditionierung des Akkus, zumindest während der Fahrt, nicht funktionieren kann.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Das würde auch erklären warum es nicht umgesetzt wird, vermutlich hat sich nur noch keiner getraut das öffentlich zuzugeben

    Das passt auch zur Aussage eines Händlers, dass MEB das technisch nicht könne. Und er daher nicht daran glaubt dass es jemals ein Software-Update für Bestandsfahrzeuge dafür geben wird.

    Am Ende müssen wir abwarten und schauen was wo wie und wann kommt.

  • Aber das ist doch alles kompletter Quatsch, denn die MEB können den Akku beheizen. Die 792-er Software hat es doch prima gezeigt, wie schön der Akku (damals noch überwiegend sinnlos) jederzeit voll und schnell aufgeheizt werden kann. Da lief das nur bis 12° im Akku erreicht waren, aber das Temperaturziel kann man sicher softwareseitig beliebig festlegen. Warum sollen die MEB das nun angeblich nicht (mehr) können?

    Für mich sind all diese Argumente lediglich ein Zeichen von Nichtwollen oder Unfähigkeit.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9871 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)