• Dingyue


    Besonders hübsch an Deiner Geschichte finde ich ja, daß Du den armen Händler und den Säulenbetreiber erst einmal völlig verrückt gemacht hast. Im späteren Verlauf hast Du ja selber herausgefunden, woran es lag: Dein Akku war schlicht zu kalt vor dem Laden. Wenn doch bloß alle einmal diese simple Wahrheit (SoC<10%, Akkutemp>20°C ==> max. Ladeleistung) verinnerlichen könnten, BEVOR sie sich aufregen....

  • Ja, die Akkuheizung scheint wirklich nicht von nöten, wenn man an der bestmöglichen Stelle der Ladekurve einsteigt.

    Bei 0,5 Grad inkl. Schildkröte und 14km Anfahrt gestartet mit 93kw.

    Höchstwerte waren 115kw im Bereich um die 50%.

    Ergebnis: 6-80% in 36 Minuten. Macht durchschnittlich 101kw/h Ladeleistung. Damit bin ich durchaus zufrieden, wenn man bedenkt, dass das wettermäßig schon ziemlich das worst case Szenario ist.


    Hätte ich bei 20 oder 30% angesteckt wäre es sicher anders gelaufen. Da wäre es schön wenn man manuell entgegenwirken könnte (aktiv vorkonditionieren)


    Das mit dem Vorklimatisieren des Akkus für die volle Leistung muss ich mal beobachten, wenn die Temperaturen weiterhin so niedrig bleiben.

    Bei Youtube wurde mit einem ID3 ermessen, dass die Vorklimatisierung ebenfalls den Akku heizt. Das war vermutlich vor ME 3.

    Ich denke, dass das Verhalten auch in ME3 so ist, nur muss es dafür unter 0 Grad sein.

  • Dingyue


    Besonders hübsch an Deiner Geschichte finde ich ja, daß Du den armen Händler und den Säulenbetreiber erst einmal völlig verrückt gemacht hast. Im späteren Verlauf hast Du ja selber herausgefunden, woran es lag: Dein Akku war schlicht zu kalt vor dem Laden. Wenn doch bloß alle einmal diese simple Wahrheit (SoC<10%, Akkutemp>20°C ==> max. Ladeleistung) verinnerlichen könnten, BEVOR sie sich aufregen....

    Stimmt. Jetzt bin ich auch schlauer. War leider eine Koinzidenzfalle: wäre der ME3-Update nicht letzte Woche gewesen, wäre ich anders an die Sache herangegangen.

  • Mein Verdacht, beim Upgrade wurde die Konfiguration der Ladeleistungserweiterung von 50 auf 100 kW nicht mitgenommen/gelöscht.

    Nein, ganz sicher nicht, denn du warst bei ersten laden ja bereits bei mehr als 50kW.
    Den ganzen Rest hättest du dir wirklich sparen können. ;)
    Ein wenig im Forum lesen oder anderswo, wo es um Elektromobilität geht und die ganze Aufregung wäre nicht nötig gewesen. ^^

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Bei Youtube wurde mit einem ID3 ermessen, dass die Vorklimatisierung ebenfalls den Akku heizt. Das war vermutlich vor ME 3.

    War das nicht die Geschichte, dass das Die Akkuheizung beim Vorklimatisieren nur mit angeht , wenn das Auto nicht am Ladekabel hängt?
    Ich weiß nicht ob sich daran was geändert hat mit ME3.0.

    Auto: Enyaq iV 80 (weiß, WP, AHK, Infotainment+, Fahr-Assi+, Convenience basic, Klima basic, Licht basic) seit Juni 21
    PV: Enphase 6,9 kWp + 7 kWh Speicher | Wallbox: go-e Gemini + go-e Controller

  • Genau das meine ich. Schätze unter ME3 bleibt das gleich. Nur eben unter 0 Grad und nicht bereits unter 8 Grad.

    Vorklimatisieren bedeutet für das Auto/Akku "gleich fahre ich los" und bereitet daher alles entsprechend vor.

    Fährt man spontan los startet der Vorgang erst mit Abfahrt.


    Unter ME3 ist es dann in dem Fenster über 0 Grad so, dass abhängig vom Ladezustand nur begrenzt Leistung vorhanden oder Rekuperation möglich ist.


    Wo also vorher bereits geheizt wurde, wird nun gedrosselt.

    Ist mir recht ;)

    Enyaq 80 Sportline // Brillant Silber // Fahrassistenz PLUS // DCC // Info BASIC // Klima BASIC // Parken PLUS // Sitz BASIC // Transport // Panorama // 125KW // 21" Betria

    Bestellt: 27.10.2021 // ULT April 2022

    Einplanung KW41 KW39 offen KW04/23 offen KW35/23 KW37/2022 produziert, KW43 Übergabe

  • War das nicht die Geschichte, dass das Die Akkuheizung beim Vorklimatisieren nur mit angeht , wenn das Auto nicht am Ladekabel hängt?
    Ich weiß nicht ob sich daran was geändert hat mit ME3.0.

    Ja das war die Geschichte, aber Akkuheizung geht jetzt auch an der WB an, aber eben erst bei Temperaturen um/unter 0°C.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Erfahtungsbericht ME 3.1.


    Abfahrt bei -5,5Grad Außentemperatur mit ca. 20 Minuten Vorklimatisierung


    Fahrt: 45 Minuten (mit Parkzeiten)

    Akkutemperatur am Ende 1,5-2,5 Grad (min/max)

    Enyaq 80 Sportline // Brillant Silber // Fahrassistenz PLUS // DCC // Info BASIC // Klima BASIC // Parken PLUS // Sitz BASIC // Transport // Panorama // 125KW // 21" Betria

    Bestellt: 27.10.2021 // ULT April 2022

    Einplanung KW41 KW39 offen KW04/23 offen KW35/23 KW37/2022 produziert, KW43 Übergabe

  • Kleines Selbst-Studium, auch mit Ladekurve unter verschiedenen Bedingungen gut dargestellt:


    Lade-Tipps | Ladeleistung im Winter optimieren | Volkswagen Deutschland
    Kälte beeinflusst die Lade- und Entladeleistung von Akkus. Wie Sie die Ladeperformance bei kalten Temperaturen verbessern.
    www.volkswagen.de


    Dazu auch der Auszug zum Thema Akkuheizung:

    Darum sind die rein elektrischen ID. Modelle von Volkswagen mit einem Thermomanagement ausgestattet.

    Das funktioniert in der aktuellen Version (ab Modelljahr 2022 und Softwareversion 2.3 ab Werk oder ältere Fahrzeuge mit Software 2.4) wie folgt: Die Batterieheizung schaltet sich bei Temperaturen von unter 1° C ein, erwärmt den Akku bis auf 1,5° C und schaltet sich dann wieder ab. Im Vergleich zur vorigen Version ist die Batterieheizung damit seltener aktiv. Das senkt den Energieverbrauch insbesondere auf Kurzstrecken.

    Enyaq 80 Sportline // Brillant Silber // Fahrassistenz PLUS // DCC // Info BASIC // Klima BASIC // Parken PLUS // Sitz BASIC // Transport // Panorama // 125KW // 21" Betria

    Bestellt: 27.10.2021 // ULT April 2022

    Einplanung KW41 KW39 offen KW04/23 offen KW35/23 KW37/2022 produziert, KW43 Übergabe

  • Enya da steht aber auch was von Vorheizen auf dem Weg zur Ladesäule.

    Ja und das man sein Auto wo parken soll, wo die Batterie warm gehalten wird.

    Ich werde jetzt die Fußbodenheizung in die Garage verlegen, damit mein Auto keine kalten Füße bekommt. :rolleyes:

    Dateien

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9873 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)