• Halten wir mal die Sinnhaftigkeit daraus und beschränken uns auf die Fakten. Macht er es mit der neuen Software oder nicht? Angesprochen wurde das Thema schon oft genug und das es kommen soll. Ist die Frage ob es jetzt mit 3.0 da ist oder nicht.

    Ich glaube, das müssen wir jetzt alle erstmal im kommenden Herbst/Winter rausfinden. Soweit ich weiß, hatte noch kein 3.x-er einen.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • FoG leider wird das mit dem Akku beheizen schon gemacht. Am schlimmsten war 0792: sobald es unter 8°C ging wurde der Akku beim starten beheizt. Ausnahme: er war NCIHT mit der WB verbunden und es wurde der Abfahrtsplaner aktiviert. Hing das Auto an der WB + Abfahrtsplaner wurde zwar der Innenraum aufgeheizt (mit der Energie aus der WB) aber der Akku nicht, so hatte man die ersten 5-10 Minuten schön hohe Verbräuche um die 30kwh/100km. 0795 war etwas besser: da wurde erst unter 0°C angefangen zu beheizen. In den Updatenotes wird das Thema scheinbar besser und vor allem dynamischer auf die Temperatur angepasst, also nicht einfach nur Akkuheizung ein/aus, sonder je nach Situation mit etwas mehr oder weniger Strom geheizt. Es hat hier im Forum auch der user zice geschrieben dass das nicht Vorheizen des Akkus wenn der Enyaq an der WB hängt ein Bug in 2.x ist, und mit 3.0 ausgebessert worden sein soll. Bei uns ist es noch nicht soo kalt dass ich das vorheizen aktiviert habe, zudem habe ich das Gefühl dass mit ME3 der Enyaq extrem schnell warm wird, bei moderatem Verbrauch, und in den nächsten Tage sollte die Mindesttemperatur bei uns auch nicht unter 11-12°C fallen. Aber sobalds in der Früh gegen 0°C geht werde ich den Abfahrtsplaner wieder aktivieren und nachschaun wie er sich verhält.

    p.s. bin übrigens momentan vom Verbrauch mit ME3 begeistert: heute das erste mal ne längere Strecke gefahren (160km insgesamt mit einigen Hm und Autobahn Durchnittsgeschwindigkeit am Ende 76km/h) bei Temperaturen zwischen 8,5°C - 6°C - 12°C hatte einen Verbrauch von 16kwh/100km.Soc ist von 83% auf 43% zurückgegangen, Restreichweite zeigt er mir jetzt 222km an.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Das mag richtig sein, aber Du zahlst so oder so für das unnötige Aufheizen des Akkus. Technisch ist das total unnötig und könnte so eine Menge Energie sparen.

    Die heutigen Akkus sind technisch noch nicht so sehr weit (zu groß, zu schwer und zu empfindlich....) und ein Betrieb und vor allem die Ladung wirken sich bei tiefen Akkutemperaturen deshalb negativ auf die Akkulebensdauer aus.


    Daran ändert kein zukünftiges Softwareupdate etwas.

    Das kann nur durch bessere Akkus geändert werden.


    Es ist sehr unschön, aber technisch ist es daher, zumindest wenn man die Akkulebensdauer ebenfalls im Fokus hat, bei extremeren Temperaturen nötig, den Akku zu temperieren (heizen und kühlen) und das kostet nun mal grundsätzlich zusätzliche Energie, die bezahlt werden muss.

    Zusätzlich wird deswegen ein technischer Aufwand betrieben (der mit dem Kaufpreis fürs E-Auto) bezahlt werden muss, um diese Temperierung möglich zu machen.


    Fazit:

    Technisch ist das beim jetzigen Stand der Batterietechnik nötig.

    Für das Fahren selbst ist es absolut unnötig.

    Es zeigt aber sehr deutlich, dass die Batterietechnik noch weit von "ausgereift" entfernt ist.


    Die Möglichkeit, den Akku vor der Fahrt im Winter über die Wallbox erwärmen zu können, kostet zwar auch zusätzliche Energie, führt aber zu einer etwas größeren Reichweite.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • FoG leider wird das mit dem Akku beheizen schon gemacht. Am schlimmsten war 0792: sobald es unter 8°C ging wurde der Akku beim starten beheizt. Ausnahme: er war NCIHT mit der WB verbunden und es wurde der Abfahrtsplaner aktiviert.

    Ich weiß, ich habe mit meinem ex-792-er aus 05/2021 schon einen Winter durch. ;)


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • genau. und wenn man im winter langstrecke fährt dann sind das 30 kilometer die fehlen. ich hoffe mal das beste. innenraum und akkuheizung an der wallbox..

  • scoutice hoffe auch, hab ja letzten Winter (also noch Software 0792) bisschen mit Carscanner das Verhalten aufgezeichnet: interessanterweise fängt er den Akku genau eine Stunde vor der geplanten Abfahrt an zu heizen (wenn er nicht an der WB hing) und dann ca. 30min vor Abfahrt den Innenraum. Mit 0792 hätte man also für die maximale Reichweite: das Auto zu 100% laden müssen, etwas über 1 Stunde vor der geplanten Abfahrt abstecken und dann ca. 30min vor der geplantne Abfahrt wieder Anstecken :P.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • nitech : kommt mir bekannt vor. Hab ich ebenfalls 2* gemacht letzten Winter. Tagesschiausflüg mit 330km Tages-Kilometer. Im täglichen Betrieb ist es mir ja komplett egal, aber manchmal hab ich solche extrem knappen Sachen. Da zählt dann jeder Kilometer und es ist ärgerlich, wenn die durch schlecht gemachte Software verloren gehen. (Sage ich als Leiter einer Softwareentwicklungsabteilung).

  • scoutice ja, bin sowieso gespannt wie sie das jetzt handeln. fand auch interessant dass Eine! Stunde vor Abfahrt der Akku beheizt wird, gibt ihm halt danach auch wieder genügend Zeit abzukühlen :/. Kann aber bei mir auch der Fall sein dass ich die Akkuheizung so gut wie nie brauche: Temperaturen unter 0°C zum normalen Startzeitpunkt (ca. 07:30uhr) sind bei mir eher selten.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Bin heute bei 4°C 4 km durch die Stadt gefahren. Verbrauch von 28kWh/100 km. Glaube der Akku wird unter 5°C erwärmt.

    AT: 12.04.2021 LT: 04.04.2022 / 08.07.2022 / Auslieferung: 26.07.2022 - IV80 Energyblau, 19 Zoll Serien Alu, Licht & Sicht Paket, Fahrerassistenz-Paket PLUS [Travel-Assistent (Spurführung adaptiv) + Stau- und Notfall-Assistent], Netztrennwand, Seitenairbags hinten, AHK schwenkbar, Wärmepumpe.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10052 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)